Hurra - Pepples ist da!

Diskutiere Hurra - Pepples ist da! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Juchhuuuu, bin Nymphie-Besitzerin, bin Nymphie-Besitzerin! Heute zog die schönste, süsseste, goldigste Nymphendame bei mir ein, wie ich sie...
scheint noch eine junge

Lila-Kuh zu sein????

Auf jeden Fall hübsch, sehr hübsch...
 
Tja, jetzt müsste man sich nur noch mit Wellensittichen auskennen *hilflos bin*. Das einzige, was ich über Milka weiß ist, dass sie wie die Verpackung der Schoki aussieht (daher der Name) und wohl noch ein Baby ist.

Klaus erschlägt mich, wenn ich ihm morgen auch noch Bücher über Wellensittiche zum Lesen in die Hand drücke.
Er - eindeutig mit dem breiteren Horizont gesegnet - versucht nämlich schon seit Tagen, mir die Vererbungslehre und auffallendsten Geschlechtsunterschiede bei den Nymphen in einfachen Worten zu erklären *schwitz; ich raff's nicht*
 
das erleichtert doch das "Klaus-Beibringen"

kann doch sein, dass Du von der ganzen Vererbungslehre so verwirrt warst, dass Du gedacht hast, Nymphies gibt es auch in Lila und ohne Häubchen - oder???
 
auf dem Foto sieht es so aus , als ob die nasenhaut von Milka blau ist....dann handel es sich um einen Hahn , bei Hennen ist die Nasenhaut farblos/bräunlich.
 
Hihihi, endlich der Lutino :D

Scheint sich ja gleich wohlzufühlen in der Volie :p

Wie Alt ist er/sie den ?

Was ist mit den beiden aus dem TH vom Tierschutzthread geworden ?


Bei Milka tendiere ich auch zu einen Hahn, aus den Gründen die Kathrin (bläuliche Nasenhaut) schon schrieb.
Gib bitte nicht zuviele Wellis zu den Nymphen. Wellis sind freche Kobolde und können den gutmütigen Nymphen sehr zusetzen.
 
Guten Morgen *gähn*,

was gibt es schöneres, als Sonntags um halb sechs vom Ara-Geschrei geweckt zu werden? Arrgghhhh

Ja, das mit der Nasenhaut bei den Wellies habe ich schon im Kopf gehabt. Jetzt muss ich nur noch mal nachschlagen, ab wann sich die Nasenhaut definitiv verfärbt.

Hhm, stimmt: Auf dem Foto sieht sie bläulich aus. Wenn ich vor Milka stehe, aber eher farblos :~ :?
Ich muss sie/ihn später mal in Ruhe beobachten, vielleicht kann ich dann auch noch bessere Fotos knippsen (die ich dann natürlich zu den Wellies kopiere). Bis jetzt sitzt Milka stets in der obersten Ecke, da reicht der optische Zoom der Digi nicht aus und alles andere wird total verschwommen.


Hallo Heidi :0- ,

nein, ich war gestern nicht mehr im TH.
Hatte mir das Inserat und den Sperrmüll zu Gemüte geführt und rief dort bei verschiedenen Anzeigen an. Wahnsinn, was da immer an Wellies und Nymphen drin steht. Teilweise zu verschenken oder gegen eine kleine Schutzgebühr.
Mal mit Käfig, dann wieder Babys, die in meinen Augen sehr teuer sind.
Uff, und Leute hatte ich am Telefon, die ihren Nachwuchs auch nicht beringt hatten.
"Häh, wieso beringen? Wir wollten doch nur mal Babys, weil wir uns selbst welche davon behalten wollten."

Ach so, danke für den Tip bezüglich der frechen Wellies!
Ich dachte mir, dass ich erstmal zwei Paare Wellies und zwei Paare Nymphen in der Voliere halte. Das dürfte doch in Ordnung gehen, oder?

Zum Alter der beiden: Der Nymph Sun ist aus dem letzten Jahr (er trägt aber einen offenen Ring), der Wellie von diesem Jahr (war ein Ostergeschenk).
 
Hallo Nicole :0-


Bei mir ging um 5 Uhr der "Nymphen-Balz-Wecker" runter 0l ;) :D .

Ich würde maximal soviele Wellis wie Nymphen rein tun.

Ich hatte vor Jahren 1 zugeflogenen Welli bei 2 Nymphen und da war er der Boss 8o .



Zu Deinem Lutino. Dann könnte er sie schon geschlechtsreif sein :) . Schau ihn mal genau an. Es gibt geperlte Lutinos d.h. sie haben hellere gelbe Federchen an den Flügeln. Bei Hennen bleibt die Perelung und bei Hähnen verliert sie sich in der Jugendmauser.

Und fährst Du ins TH auch noch ?
 
Hhhhm, also besser erst nur noch 1 Wellie-Mädel kaufen?
Okay :)

Nein, ins TH fahre ich nun nicht mehr.
Ich stöbere immer wieder mal im Sperrmüll und im Inserat.

Außerdem, um ehrlich zu sein, warte ich noch immer auf Rückruf von BamBams Züchter.
Er erwartete ja Nachwuchs und hat mich für Albinos und Weißköpfe vorgemerkt.
Soweit habe ich mich schon eingelesen: Weißköpfe liegen ja mit weißem Flaum im Nest :p , von daher warte ich - bevor ich "fremd" kaufe - noch den versprochenen Züchteranruf ab.
 
Hallo Nicole,

hab mir das Bild von Milka gerade noch mal angesehen.

Gefühlsmäßig würde ich nach dem, was ich erkennen kann auch auf ein Hähnchen tippen.

Jung ist "es" m.E. wirklich noch. Richtig ausgefärbt sind sie erst nach der Jugendmauser. Wobei aufgrund der vielen Farbschläge, die es gibt, es danach auch nicht immer leicht ist, eine Zuordnung des Geschlechts anhand der Nasenhaut vorzunehmen.

Hab auch so ein paar Exemplare, wo ich mir aufgrund der Nasenhaut auch nach der Mauser noch nicht sicher war/bin.

Markant ist vielleicht noch, dass die Hennen um die Nasenlöcher herum weiße Ringe haben. Diese sind meist sehr gut zu erkennen. Wenn sich Milka also von da oben mal ein wenig herunter bewegt, kannst Du ja mal schauen, ob Du Ringe entdeckst.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, bzgl. des Geschlechtes, würde ich eher dazu tendieren, ein Hähnchen dazuzusetzen. Wenn Milka denn doch eine Henne sein sollte, sind zwei Hennen nicht unbedingt der Hit - die kriegen sich schon mal in die Wolle, vor allem, wenn dann mal irgendwann nur ein Hähnchen dazukommt. Zwei Hähnchen hingegen haben sich bei mir immer problemlos verstanden. Ist meine Erfahrung - kann natürlich aber auch anders sein.

Bzgl. der "Welli-Menge" würde ich auch Heidis Rat befolgen und nicht zuviele Wellis zu den Nymphen setzen. Sie können schon recht quirlig und nervig für die Nymphen werden. Wobei ich 2Paare/2Paare durchaus okay finde.

Martina
 
Hallo Nicole,
die beiden sind aber wirklich zuckersüß:)
Und Milka hat die perfekte Tarnfarbe.
 
Thema: Hurra - Pepples ist da!

Ähnliche Themen

Marion L.
Antworten
4
Aufrufe
910
Marion L.
Marion L.
P
Antworten
4
Aufrufe
1.419
Pflaume
P
H
Antworten
2
Aufrufe
2.526
hannelorly
H
mfbusch
Antworten
18
Aufrufe
3.526
mfbusch
mfbusch
Wind-Hexe
Antworten
0
Aufrufe
820
Wind-Hexe
Wind-Hexe
Zurück
Oben