Hurra, zwei neue Damen im Bunde

Diskutiere Hurra, zwei neue Damen im Bunde im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Moin, hiermit lasse ich Euch erst mal ohne Foto an meiner Riesenfreude teilhaben. Ein spezieller Dank geht an HEINRICH!!!!!! Er weiß schon...
Evi1950

Evi1950

Foren-Guru
Beiträge
1.204
Moin,

hiermit lasse ich Euch erst mal ohne Foto an meiner Riesenfreude teilhaben. Ein spezieller Dank geht an HEINRICH!!!!!! Er weiß schon, warum.

Habe letzten Samstag meine zwei Traum-Hennen (Fife-Fancy in grün, eine mit Häubchen) abgeholt. Gott, sind die goldig!!!! Und schon richtig heftig zutraulich.

Morgen lasse ich sie schon mal raus in die "Freiflughalle", dann gibt es Fotos. Ich wollte die Süßen nicht gleich verschrecken mit der Blitzerei im neuen Heim.


Bis dahin liebe Grüße, Evi :zwinker:
 
Natürlich "Gloster Corona" und "Fife Fancy"...

Oops, danke, hast gut aufgepasst. War die Aufregung, sorry...

Ich denke drüber nach, ob ich noch ein paar Tage mit dem Freiflug warte. Ist ja erst der 4. Tag hier, vielleicht zu früh. Will ja nicht, dass sich die Süßen verletzen.

Auf jeden Fall kommen dann die Fotos vom Freiflug.

LG, Evi
 
Erster Zwischenbericht vom Freiflug

Hallöle,
mal ein erster Zwischenbericht vom 1. Freiflug nach bereits 5 Tagen.
Bei stets offener Volierentür flogen meine beiden Altvögel im Zimmer hin und her. Die zwei neuen Tiere schauten zuerst nur mal kurz raus aus der offenen Tür.

Nach ca. 2 Stunden wagte sich die neue Else raus und startete einen kurzen Rundflug, landete erstaunt auf dem Teppichboden, schaute sich verdutzt um und flog gleich wieder in die Voliere.
Also dass sie sich doch schon traut, finde ich gut. Elke die andere Neue, zeigt überhaupt kein Interesse, ihre neue Außenwelt zu erkunden. Die Tiere verhalten sich aber völlig unbefangen in der Voliere, zeigen keinerlei Scheu.

Ich werde weiter berichten.

Fotos mache ich noch nicht, damit die Tiere zutraulich bleiben.

LG, Evi
 
Das scheint ja schon super gut zu gehen!!:beifall:

Hast Du die 2 Neuen direkt in die Voliere zu den 2 Alteingesessenen gesetzt? Ich frage nicht wegen Quarantäne, das hattest Du hier schon mal berichtet, sondern wegen der Verträglichkeit.
Gabs da keine Streitereien? Sind alles Damen, klappt das mit der Harmonie auf Anhieb?

Weiterhin alles Gute mit Deinem Quartett!!:zustimm:
Gruß Marlo
 
Hallo,
Wie hast du es geschafft,"Fife fancy" mit "Gloster Corona"zu verwechseln ?
Waren sie vielleicht auch im Bestand vorhanden?
Gruss.
 
@Tarik
Also ich würde mich nicht wundern, wenn das schon mal einer versucht hätte, Fife mit Haube:afro:
 
Der Fife Fancy saß woanders als der Gloster Corona

Hi netter Hahn,
natürlich waren die beiden Tiere nicht in einer Box beim Züchter, lach. Da siehst Du mal, dass mir die Rassen nicht so geläufig sind. Habe noch mal nachgeschaut und festgestellt, dass es eine Fife-Fancy- und eine Gloster Corona-Henne ist. Verzeih einer nur verliebten Vogelhalterin... Das hing auch damit zusammen, dass der Züchter zuerst von zwei Fancy-Vögeln sprach, mir dann aber den Hauben-Vogel präsentierte, in den ich mich verguckt habe. Erst bei Nachfrage hier ist mir aufgestiegen, dass es ja ein Gloster Corona ist. Da ich nicht züchte, ist es mir gelinde gesagt, egal. Beide sind süß und scheinen sich hier sehr wohl zu fühlen.

LG, Evi



Hallo,
Wie hast du es geschafft,"Fife fancy" mit "Gloster Corona"zu verwechseln ?
Waren sie vielleicht auch im Bestand vorhanden?
Gruss.
 
Es gab überhaupt keine Probleme beim Einsetzen

Hi Marlo,
ja, das ging von der ersten Sekunde an gut mit den vier Rackern. Meine Alteingesessenen taten, als wären sie immer zu Viert gewesen. Das hat mich auch überrascht. Und es herrscht immer noch eitel Sonnenschein. Mal sehen, wie das nachher während der Brutzeit ist.
Gleich nach der Ankunft habe ich alle zusammengesetzt und mit Argusaugen beobachtet. Nichts geschah. Die Neuen spazierten sofort zum Futternapf, das wurde alles geduldet. Ist sicher nicht immer so. Das kann auch an der Größe des Käfigs liegen (1,40 m lang und entsprechend tief und hoch). Aber ich hatte nicht den Eindruck, dass sich die Tiere aus dem Weg gehen. Seit gestern stehen ja die Türen offen, tagsüber sind die Alten draußen, die Neuen noch drinnen. Vielleicht liegt es daran, dass die Neuen eher noch schüchtern sind und niemanden zur Opposition reizen. Sie sind in einem ruhigen Umfeld, das scheint sich auch positiv auszuwirken. Oder ich hab einfach immer Glück! Früher habe ich auch die absurdesten Tiere erfolgreich und sofort zusammengesetzt (ich hatte viele Jahre Farbratten, denen man auch ewige Kampfbereitschaft vorhersagt, aber mit plötzlichem Zusammensetzen hatte ich in 14 Jahren nie ein Problem). Sicher ist es dabei wichtig, sich als Mensch nie einzumischen, damit es keine Unsicherheiten bei den Tieren gibt. Die werden sich schon einig...

Ich weiß auch nicht, warum das immer funktioniert...

LG, Evi





Das scheint ja schon super gut zu gehen!!:beifall:

Hast Du die 2 Neuen direkt in die Voliere zu den 2 Alteingesessenen gesetzt? Ich frage nicht wegen Quarantäne, das hattest Du hier schon mal berichtet, sondern wegen der Verträglichkeit.
Gabs da keine Streitereien? Sind alles Damen, klappt das mit der Harmonie auf Anhieb?

Weiterhin alles Gute mit Deinem Quartett!!:zustimm:
Gruß Marlo
 
Zitat Evi "Ich weiß auch nicht, warum das immer funktioniert..."

Ich schon:zwinker:: Du hast den gefiederten bzw tierischen Daumen!:zustimm:

Gruß
 
Habe eben Tränen gelacht...

Hi Marlo,

Du bist ja süß. Habe eben Tränen gelacht, weil ich mir den Daumen gelb befiedert ( :zwinker: ) vorgestellt habe...

Die Vier sind "ein Herz und ein Hintern", ich kann es selber nicht glauben. Total süß. Heute hatte ich mal die Käfigtür zugelassen, da ich nachher aus dem Haus gehe (Weihnachtsfeier mit den Kollegen). Ohne Aufsicht möchte ich die Neuen doch besser nicht raus lassen am Anfang. Morgen bleibt die Tür wieder offen. Mal sehen, wann sie sich trauen... Ist spannend wie immer.

Schönen Abend, lieben Gruß, Evi


Zitat Evi "Ich weiß auch nicht, warum das immer funktioniert..."

Ich schon:zwinker:: Du hast den gefiederten bzw tierischen Daumen!:zustimm:

Gruß
 
Thema: Hurra, zwei neue Damen im Bunde

Ähnliche Themen

Zurück
Oben