Hurra

Diskutiere Hurra im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - bei den rez. Schecken Jungen ist eine Henne, ich kann es kaum fassen. Ich habe noch einen Anderen Hahn, rez. Schecke, der aus einer Anderen...
H

hjb(52)

Guest
bei den rez. Schecken Jungen ist eine Henne, ich kann es kaum fassen.
Ich habe noch einen Anderen Hahn, rez. Schecke, der aus einer Anderen Schecken Verpaarung stammt. Irre, dann klappts doch noch und ohne Innzucht. Hoffentlich gelingt es mir, sie im Herbst zu verpaaren. Wäre schön. :D

Foto links unten der Hahn.

Gruß
Hans-Jürgen :0-
 

Anhänge

  • Bilder Nymphen-Wellis 224-p390.jpg
    Bilder Nymphen-Wellis 224-p390.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 186
Hallo Hans Jürgen!

Glückwunsch! Ich finde RS auch am schönsten und war richtig happy, das ich zwei Küken dieses Jahr in RS hatte udn eins habe ich ja auch behalten!
Wollte immer mal einen RS haben!

Im Herbst willst du die aber nnicht brüten lassen, oder?
 
Hallo

ab dem 4. Monat sind sie geschlechtsreif. Mit 7 - 8 Monaten sind sie in der 1. Brutkondition. Wären somit ein Fall für die Frühjahrszucht. Frühestens Dezember, kommt natürlich auf die Kondition an. Bei gewünschten Verpaarungen lasse ich sie zum 1. Mal in die Kolonie, wenn die Anderen schon brüten, das klappt dann meistens.
Hähne sollten überjahrig sein wenn man die jungen Hennen zu spät zur Zucht ansetzt, gibt es meist nichts gescheites. Die Kondition macht die Musik, nicht mein Wunsch.

Gruß
Hans-Jürgen :0-
 
Hallo Hans Jürgen!

Ja klar, mit 3/4 Monaten sind sie geschlechtsreif, das weiß ich ja!
Allerdings habe ich gelernt, das Hennen mindestens ein Jahr alt sein sollten.

Ich denke die brauchen das auch, schon weil die Vögel bis zu einem Jahr noch minimal wachsen können. Man staunt manchmal, das die doch noch einen ganz schönen Schub bekommen, kurz bevor sie ein Jahr alt werden!
 
Hi HJB,
also ich kann das nicht unterschreiben, ich habe im März mit einer 2jähirgen Henne und einem 4jähirgen Hahn das erste Mal brüten lassen und hatte 11 Eier, davon 9 befruchtet.

Ich sehe da auch eine große Gefahr, Hennen zu früh anzusetzen, weil sie sehr wohl noch wachsen. Vor 9 Monate lasse ich keine meiner Hennen ran. Da ist mir die Gefahr von Komplikationen zu groß.
 
Cool deine Bande!! Wunderschöne Farben!!! :cheesy:
 
Man macht nicht falsch

die Hennen sind mit 7-8 Monaten soweit, das sie Brüten können. Das zeigt ihre Nasenfarbe an. In dem Alter sind Hennen auch ausgewachsen ( ausnahmen bestätigen die Regel), in Australien sollen Hennen schon mit 4 Monaten junge gehabt haben, da spielt ja bekanntlich das Wetter die Hauptrolle. Nicht der Wunsch des Menschen.

Hähne brauchen wirklich ein Jahr, sie puscheln zwar vorher. Doch zumeist sind die Hoden dann noch nicht so weit entwickelt. Da kann man sich auch erst wenn es noch zu früh ist, auf unbefruchtete Eier vorbereiten ( einzelne Ausnahmen bestätigen die Regel). Wenn sie noch nicht voll Erwachsen sind sind sie noch nicht zeugungsfähig. Tun aber oft so,
siehe Foto, Übung macht den Meister. hi. :S

Gruß
Hans-Jürgen :0-
 

Anhänge

  • Bilder Nymphen-Wellis 216-p390.jpg
    Bilder Nymphen-Wellis 216-p390.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 76
Thema: Hurra

Ähnliche Themen

Marion L.
Antworten
4
Aufrufe
913
Marion L.
Marion L.
P
Antworten
4
Aufrufe
1.425
Pflaume
P
H
Antworten
2
Aufrufe
2.531
hannelorly
H
mfbusch
Antworten
18
Aufrufe
3.551
mfbusch
mfbusch
Wind-Hexe
Antworten
0
Aufrufe
822
Wind-Hexe
Wind-Hexe
Zurück
Oben