Husten und Niessen bei Kanarienvögeln

Diskutiere Husten und Niessen bei Kanarienvögeln im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Von meinen beiden Kanarienhähnen hat einer (4 jahre alt) die Stimme bis auf ein leises Krächzen ganz und der andere (1 Jahr alt) schon zum Teil...
D

digra

Guest
Von meinen beiden Kanarienhähnen hat einer (4 jahre alt) die Stimme bis auf ein leises Krächzen ganz und der andere (1 Jahr alt) schon zum Teil verloren. Beide Tiere geben husten- bzw. nießartige Töne von sich, am Schnabel jedoch kein Ausfluß etc. Sie atmen deutlich schwerer als früher (kein Übergewicht), der jüngere war nach dem Kauf ein sehr guter und eifriger Sänger, der ältere Vogel hatte schon beim Kauf in einer Vogelhandlung so gut wie keine Stimme mehr. Beide Vögel halte ich jetzt getrennt, weil ich davon ausgehe, dass der ältere den jüngeren beim gegenseitigen Füttern ansteckte. Wer hat ähnliche Erfahrungen und kann guten Rat geben? Danke im voraus!
 
Ich will nicht "klugscheißern", aber warst Du schon beim TA?
Das wäre vielleicht sinnvoller als hier zu fragen. Ferndiagnosen sind schwer zu stellen, von daher würde ich Dir dringend raten zum TA zu gehen.
 
Ich tippe auf Luftsackmilben.
Geeignetes Mittel (z.B. Ivomec, Verdünnung für Vögel) 1 Tropfen in den Nacken träufeln.
 
Hallo Digra,

ich würde auch sagen - Tierarzt. Die Symptome können so viele Ursachen haben, dass eine Verdachtsbehandlung nichts bringt.

Viele Grüße
Moni
 
niesende und krächzende Kanarienvögel

:gott: Danke für die wertvollen Auskünfte, nach den Beschreibungen scheinen es Luftsackmilben zu sein. Morgen bringe ich die Vögel zur Tierärztin.

viele Grüsse digra
 
Danke für den guten Link, es scheinen Luftsackmilben die Ursache zu sein. Morgen gehts zur Tierärztin. Viele Grüsse digra
 
Thema: Husten und Niessen bei Kanarienvögeln

Ähnliche Themen

I
Antworten
4
Aufrufe
923
SamantaJosefine
SamantaJosefine
banane
Antworten
10
Aufrufe
1.092
finchNoa@Barbie
F
derpate
Antworten
8
Aufrufe
1.730
derpate
derpate
P
Antworten
0
Aufrufe
981
patzipuh
P
Zurück
Oben