HxBxT 165x70x60 cm zu klein?

Diskutiere HxBxT 165x70x60 cm zu klein? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Was hält Ihr eigentlich von einer (Fertig)Voliere mit den Massen HxBxT 165x70x60 cm als "Notlösung" bis in 2,3 Jahren eine richtige Voliere gebaut...
T

Tomek70

Guest
Was hält Ihr eigentlich von einer (Fertig)Voliere mit den Massen HxBxT 165x70x60 cm als "Notlösung" bis in 2,3 Jahren eine richtige Voliere gebaut wird?
Geht´s eigentlich? Früher hat man Kanarien in Minikäfigen gehalten, heute werden lt. Literatur mind. 100 cm breite als Minimum angesehen... - so breit ist auch mein ZimmerKäfig ...
 
Ich finde, die Größe hört sich ganz passabel an... kommt immer drauf an, wieviele Vögel diese bewohnen sollen. Natürlich ist die Breite immer wichtiger als die Höhe, weil es ja bei einer "Voliere" darum geht, dass die Vögel fliegen...und das geht am besten waagerecht.

Ich denke, bei zusätzlichem Freiflug -vor allem, wenn sich die Vögel gut verstehen- dürfte der Platz für 4 bis 5 Vögel ausreichen.
 
Wie Maria schon sagte: wenn es genügend Freiflug gibt, sehe ich auch kein Problem. Meine wohnen derzeit auch noch in so einem Standardteil, da ich auf die richtige Voli warte. Ich habe aber auch den ganzen Tag die Türen auf. Sollen sie nur in der Voli leben, reicht die Breite nicht aus. Da sind nicht wirklich viele Flügelschläge drin und die Kanarien sind ja keine Hubschrauber :D
 
Freiflug währende der Brutzeit?

vonni schrieb:
Wie Maria schon sagte: wenn es genügend Freiflug gibt, sehe ich auch kein Problem. Meine wohnen derzeit auch noch in so einem Standardteil, da ich auf die richtige Voli warte. Ich habe aber auch den ganzen Tag die Türen auf. Sollen sie nur in der Voli leben, reicht die Breite nicht aus. Da sind nicht wirklich viele Flügelschläge drin und die Kanarien sind ja keine Hubschrauber :D

Habe "normalerweise" zwei Voli mit den o. g. Maßen mit Verbindungsgang und alle Vögel (derzeit 3 Päärchen) drin. Nun zur Brutphase habe ich die Volis separat und das dritte Paar im Zimmerkäfig.

Freiflug hab ich erstmal gestrichen, weil ich hier öfters gelesen habe, dass der in der Brutphase nicht wichtig ist. Zumal ich die Vögel ja auch nicht zusammen rauslassen kann, sonst muss ich sie wieder fangen und sortieren, was ja mit Stress für die Kanaris verbunden ist (das fangen).

Ist das nun richtig, oder soll ich sie doch täglich paarweise mal fliegen lassen.

Gruß
 
Hallo Rachel!

Der freiflug würde ihnen aufjedenfall nicht schaden! Aber sie sterben auch nicht gleich dran wenn sie während der Brutphase keinen haben, das Weibchen würde ihn wahrscheinlich eh nicht nutzen.
 
joeflai schrieb:
Der freiflug würde ihnen aufjedenfall nicht schaden! Aber sie sterben auch nicht gleich dran wenn sie während der Brutphase keinen haben, das Weibchen würde ihn wahrscheinlich eh nicht nutzen.

*zustimm*
Ich habe im Moment auch ein Kanarienpärchen in einer Voli mit der Größe und die Zebras habe ich für die Brutzeit ausquartiert. Meine Kanarien haben nicht wirklich den Drang derzeit zu fliegen, obwohl ich immer die Tür aufmache/getrennt Freiflug von den Zebras gewähre. Wie Joeflai schon richtig sagte: das Wibchen wird es nicht nutzen, mein´s tut es auch nicht. Und der treusorgende Hahn dreht einmal eine Runde durchs Zimmer, Zebras besuchen und das war´s. Also, ohne Freiflug geht das für die Brutzeit auch mal.
 
Ich stimme da Vonni und Joeflai auch zu. Meine beiden haben zwar auch den ganzen Tag die Möglichkeit zu fliegen (meine Voliere ist genauso groß, wie die oben genannte), aber es wird kaum genutzt. Die Henne fliegt höchstens mal kurz eine Runde, ist aber spätestens nach einer Minute wieder bei den kleinen und der Hahn sitzt auch fast nur bei ihr.
 
Thema: HxBxT 165x70x60 cm zu klein?

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
206
Kawi
K
L
Antworten
13
Aufrufe
661
lemon und kiwi
L
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
820
Charlette
Charlette
Zurück
Oben