Hyazinth-Ara

Diskutiere Hyazinth-Ara im Forum Aras im Bereich Papageien - Entschuldigung, ich bin ein kleiner leidenschaftlicher Züchter und suche einen seriösen Züchter, bei dem ich ein Hyazinthweibchen reservieren...
Luca fabrizio

Luca fabrizio

Neuling
Entschuldigung, ich bin ein kleiner leidenschaftlicher Züchter und suche einen seriösen Züchter, bei dem ich ein Hyazinthweibchen reservieren kann. Im November 2024 kaufte ich ein Männchen mein Ziel mit gebührender Ruhe ist es, zwei produktive Exemplare zu machen. Wenn jemand mir Züchter nennen kann, bin ich sehr dankbar. Mein Name ist Luca ich lebe in Italien an der Grenze zur Schweiz ich kann in jedes Land Deutschland Belgien Holland gehen und mich persönlich bekannt machen. Vielen Dank für alles und einen schönen Sommerurlaub .

Die Aras aus Aralandia werden nicht privat verkauft, sondern dienen dem Artenschutz.
Hyazinth- Aras sind eine vom Aussterben bedrohte Art, wie fast alle Großpapageien. Sie werden zur Arterhaltung gezüchtet.
Was kannst Du den Aras denn bieten? Volierengröße, andere Artgenossen usw.

Leider bin ich kein Experte, sondern nur ein Liebhaber, der vielleicht nicht in der Lage ist, an die richtige Tür zu klopfen, also habe ich mich an diejenigen gewandt, die mehr über Papageien wissen als ich.

Das sehe ich auch so. Aber es ist ja schon ein Vogel bei Luca. Soll der alleine bleiben?
Natürlich nicht - schade, dass es so gekommen ist. Also muss ein zweiter Vogel her, oder eigentlich der bereits vorhandene abgegeben werden… alles nicht so einfach…

Eine einfache nette Antwort ist hier auch einfach nicht mehr drin, oder? :roll:

Um einen Hyazinthen zu halten muss man kein Experte sein, sondern nur ein dickes Portemonnaie haben ;)
Ist auch nur ein normaler Ara nur groß und blau. Weder Zucht noch Haltung oder Platz unterscheiden sich signifikant von der anderer Großaras. Im Grunde funktioniert alles so wie bei jedem anderen Aras auch, nur in teuer.

Kontakte zu Züchtern findet man z.b hier:
Kann man auch Anzeigen schalten zur Suche solcherlei Kontakte. In der Schweiz und Österreich gibt es auch einige Züchter.
Ein Hyazinth-Züchter gibt seine Nachzuchten auch nicht einfach mal an jeden ab, nur weil er zahlungswillig ist. Wer keine Ahnung und adäquate Haltung vorweisen kann wird sich schwer tun einen seriösen Züchter zu finden. Daher erledigt sich eure Belehrung an diesem Punkt von ganz allein ;)
Einen Hyazinthen bekommt man kaum mal eben, weil man einen will und kaufen kann, einen Hyazinthen bekommt man, wenn dem Züchter passt, was man vorzuweisen hat. Daher lasst doch den Züchter entscheiden, ob der TE ihm genug Expertise hat oder eben nicht.

Danke für Ihre Gedanken, ich denke, Sie haben Recht, dass es nicht genug ist, Geld zu haben, um eine Hyazinthe zu kaufen, das ist, was ich auf dem Gebiet finde, ich habe mehrere Züchter kontaktiert, sie sagen alle ausgebucht. Das ist der Preis, den ich zahlen muss, um ein Amateur zu sein, vielleicht sollte ich mit den kleinen Wörtern anfangen und Erfahrungen sammeln, aber ich bin fast 60 Jahre alt und habe nicht die Zeit, mir die Freude zu nehmen, ein Paar Hyazintharas in meiner Voliere zu sehen. Ich bestehe deshalb darauf, mit Hilfe zu versuchen, dass irgendein Züchter meine Nachricht liest.

Luca, das ist ein falscher Traum. Wieso kein Papageienpaar, das nicht so selten ist und in der Natur noch nicht fast ausgestorben? Nur weil sie so schön sind? Und hast Du wirklich solch eine Riesenvoliere, um diese großen Vögel artgerecht zu halten? Abgesehen davon ist die Zucht mit denen kompliziert, selbst wenn Du ein harmonierendes Paar finden solltest.
Ich kannte einen erfahrenen Züchter, der ein Paar hatte, die sehr fleißig Eier legten, aber die Jungen immer frühzeitig starben. Er hat das Paar dann schließlich verzweifelt an einen Zoo abgegeben - die Geschichte ist schon lange her, aber ich wollte damit nur andeuten: das ist echt nicht so einfach und sollte wirklich Profis vorbehalten sein.

Und jetzt lebt ein Einzelvogel schon seit einem Jahr bei Dir? Das finde ich schon bedenklich.
Und was Dein Alter betrifft: Das spricht eher dagegen, sich junge Papageien anzuschaffen, die solch eine hohe Lebenserwartung haben. Und dazu kurz angemerkt: Hier sind die meisten von uns um oder über 60….Wir wissen, wovon wir sprechen.
Träume sollte man sich erfüllen - da bin ich voll bei Dir.
Vielleicht findest Du ja ein älteres Paar einer Art, die weiter verbreitet ist und weniger anspruchsvoll. Du wirst sehen, dass auch die sehr viel Freude bereiten können…

Moin Moin,
mal in Tschechien versuchen, da gibt's genug. Auch auf enimalia.com suchen. Da findet man Kontakt zu Leuten die einen Kennen, die dann wiederum jemanden kennt der eventuell was hat.....

Warum geht eigentlich jeder davon aus, dass der Themenersteller keine Ahnung und keine Mittel hätte?

Und mit 60 darf man sich als Züchter keine neuen Vögel mehr anschaffen?

@Luca fabrizio Ich würde es über deine bestehenden Kontakte versuchen, wo der Hahn herstammt - der wird seinerseits Leute kennen. Aber vermutlich hast du das schon versucht.

Hallo,
eventuell mal mit dem "Araparadies.ch" Kontakt aufnehmen oder im Netz nach "Hyazinth-Ara Zucht" googeln....auf der Seite sind noch weitere Kontaktadressen von Züchtern zu finden. Da die Züchter sich meist untereinander gut kennen, wissen, wer welche Arten hält, wirst Du auf diesem Weg sicher mehr Glück haben an gewünschte Infos zu kommen, als hier im Forum.
Einem Züchter wirst Du dann bei Fragen bezüglich der/Deiner Haltung bestimmt Rede und Antwort stehen können....das geht uns nämlich hier alle nichts an, wie ich finde.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
mal in Tschechien versuchen, da gibt's genug. Auch auf enimalia.com suchen. Da findet man Kontakt zu Leuten die einen Kennen, die dann wiederum jemanden kennt der eventuell was hat.....
So viele ist ein großes Wort ... wenn du sie nicht kennst, kannst du sie nicht finden. Haben Sie Kontakte?

Moin Moin,
gehen Sie zum Vogelmarkt in Hardenberg NL und Avi Markt Europe in Brabant und sprechen Sie mit den Tschechischen Papageienzüchtern. Dann haben Sie die Kontakte.

Hallo,

kennt jemand die Kontaktdaten von Ludwig und Ulrike Nüchter in Malta? Dieser Name ist sicher einigen Ara-Experten bekannt.

Ich habe schon das Internet durchsucht, aber leider nichts gefunden.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke, ich habe bereits männliche Hyazinth-Aras, ich suche nach Weibchen.

Thema: Hyazinth-Ara