Hybrid-Küken Laufie und Moschus, Freude und etwas Kummer...

Diskutiere Hybrid-Küken Laufie und Moschus, Freude und etwas Kummer... im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Moin zusammen liebe Community, Ich bin neu hier und noch recht unerfahren aber man lernt ja dank Netz viel dazu. Bei meiner Google Suche bin auf...
Schnabeltierchen

Schnabeltierchen

Neuling
Moin zusammen liebe Community,
Ich bin neu hier und noch recht unerfahren aber man lernt ja dank Netz viel dazu.
Bei meiner Google Suche bin auf diese eure Seite gestoßen.
Eine Moschusdame hat leider ein schlüpfendes Kücken ( Laufie Hybride ) heute Nacht erstickt. Heute morgen war das angeschlüpfte Ei mit der offenen Seite am Boden, das kam mir sehr eigenartig vor. Dann für mich ein Schock kein Lebenszeichen mehr und blauer Schnabel.
Für euch alten Hasen ist das sicher eher normal, für uns seit 4 Wochen ein Hoffen und Bangen gewesen.
Ich weiß nicht genau warum es so gekommen ist, warum die Moschus das Ei wieder rumgedreht hat genau falsch herum mit der offenen Seite nach unten, Kopf und Schnabel waren eindeutig am Boden im Nest.
2 Kücken sind im Brüter, eins heute morgen geschlüpft aber es hatte offenbar Schwierigkeiten. Ich hatte mir einige Schlupfvideos angeschaut um das bisschen zu verstehen.
Nach dem anpicken durch das Kücken passierte fast 24h nichts. Ich habe dann ein wenig nur von der Schale entfernt rund um das Luftloch.
Fragt mich jetzt bloß nicht wie hoch die Luftfeuchte war, der Brüter hat keine Kontrolle darüber. Aber es ist Kondenswasser innen am Plexiglas. Das Kücken ist jetzt auch raus, strampelt und zappelt rege und piepst ganz munter. Obwohl man abrät habe ich wegen dem stockenden Schlupf, es ging wirklich nichts, etwas nachgeholfen. Die Ei-Haut war recht stabil.
Die Nabelschnur hängt noch an dem Rest in der Schale, lässt man das so für sich oder was mache ich damit?
Das zweite Ei im Brüter kam 2Tage später dazu ist aber auch aktiv im Ei und es fängt langsam an zu picken im Ei.
Nächstes Jahr wollen wir es nochmal versuchen mit Naturaufzucht, aber ist es empfehlenswert oder lieber im Brüter?

Hallo, ist keine Marke steht einfach nur Inkubator darauf. Es funktioniert ja auch.
Jetzt ist Kücki Nr 2 gestern geschlüpft, es steckte fest und hatte große Probleme. Der Schnabel wurde schon etwas blau und meine Frau hat es ganz schnell etwas befreit. Es ist jetzt aber ok, piepst und regt sich. Ich hatte ihm noch etwas Eihaut von den Nasenlöchern entfernt. Das fiel mir auf weil der kleine immer mit dem Schnabel geatmet hat, nun geht das ganz gut. Leider hat er noch einen ordentlich Dottersack und ziemliches Chaos dahinter im Ei, deshalb lass ich den erstmal jetzt so ruhen.
Ich hab das Gefühl dass es evt ein paar Tage zu früh war, bin ja bzw wir völliger Neuling. Sind Hybridküken etwas unnormaler was Schlupf angeht?

Hallo,
ja Gott sei dank ist es durch gekommen. Gestern morgen lag es neben seinem halben Ei und hatte sich von der Nabelschnur selbst getrennt. Gestern hat er schon am späten Nachmittag mit seinem Geschwisterchen angefangen zu picken. Heute schon trinken und fressen. Der große, wie krass in 5 Tagen gewachsen, schnäbelt gern sein Starter im Wasser und die kleine machts auch nach.
Grün mögen die noch nicht so, wir versuchen das aber aktiv zu geben, Brennnessel und Löwenzahn junge Triebe.

Thema: Hybrid-Küken Laufie und Moschus, Freude und etwas Kummer...
Tierheim Alsfeld Hähne
Zurück
Oben