Hybrid Laufente x Stockente

Diskutiere Hybrid Laufente x Stockente im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe heute an einem kleinen Mühlenbach eine Gruppe freilebender Stockenten am Ufer gesehen.Die Tiere ruhten zum größten Teil im...
andreadc

andreadc

Foren-Guru
Beiträge
1.181
Hallo,

ich habe heute an einem kleinen Mühlenbach eine Gruppe freilebender Stockenten am Ufer gesehen.Die Tiere ruhten zum größten Teil im Gras.( Wobei auch die Stockenten sicher nicht ganz reinrassig waren )

Dabei konnte ich aber 2 Laufenten beobachten, die den Kopf einer männlichen Stockenten hatte ( Farbe ), aber doch eindeutig Laufenten waren und sich direkt unter den Stockenten bewegt haben. Sie gehörten offensichtlich zu der Gruppe.

Gibt es Hybriden ? Um die ruhenden Tiere nicht zu stören bin ich nicht näher heran gegangen.
 
Hallo,

kann Niemand etwas dazu sagen?? Könnte es Hybriden zwischen den 2 Arten in der Theorie überhaupt geben ?

Ich denke ja, weil es gerade bei Entenrassen leider viele Hybriden gibt.
 
Klar gibt's "Kreuzungen". Hybriden mag man die kaum nennen, ist die Rasse Laufente aus der Stockente gezüchtet worden.
 
Soweit ich weiss, gibt es sowieso wildfarbene reine Laufenten. Da muss also gar nichts aktuell eingekreuzt worden sein.
Oder irre ich mich?
Die meisten Laufenten jedenfalls, die ich in unserer gegend sehe, sind wildfarben und sehen ansonsten zu 100% nach Laufente aus.
Ubnd zoologisch gesehen sind Laufenten natürlich nicht mehr als eine Morphe der Stockente.
 
Jepp, die gibt's wildfarbig.
 
Thema: Hybrid Laufente x Stockente

Ähnliche Themen

Birdwatcher
Antworten
0
Aufrufe
204
Birdwatcher
Birdwatcher
Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
304
Brockhaus
Brockhaus
tatti
Antworten
15
Aufrufe
733
esth3009
esth3009
Adrian Meyer
Antworten
5
Aufrufe
743
Adrian Meyer
Adrian Meyer
Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
607
Brockhaus
Brockhaus
Zurück
Oben