Hybrid (Sichel x Chile-Pfeiferpel) fruchtbar???

Diskutiere Hybrid (Sichel x Chile-Pfeiferpel) fruchtbar??? im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Ich habe ja leider immernoch keinen richtigen Sichelerpel, sondern nur diesen Hybriden (Halb Sichel/ Halb Chile-Pfeif) hier...
"zum Glück" sind die meisten Hybriden nicht fruchtbar. Glück für die Populationen die so vor vermischung geschütz werden, schlecht für dich weil du wieder nix an Jungen von der Sichelente bekommen wirst...
 
du schreibst "die meisten hybriden". bist du sicher, dass das auch bei meinem so ist oder vermutest du es nur?
 
ich vermute es nur.
Rein von der Logik her gesehen sind Hybriden von nah verwanten Arten untereinander Fruchtbar und je weiter die Arten "nicht Verwand" sind, desto eher sind die Jungen unfruchtbar.
Z.B. EU- und US- Pfeifenten oder EU- und US- Krickenten. Die zuordnung zu Art oder Unterart kann man da schon fast diskutieren, jedenfalls sind die Mischlinge aus den Mischungen jeweils voll Fruchtbar.
Wenn du jetzt z.B. Zwergsäger und Schellente kreutz, was auch in der Natur vorkommt, wurden früher als Eigene Art, der "Entensäger", beschrieben, dann hast du einen Hybrid aus 2 arten die zwar noch mit einander verwand sind, aber nicht fruchtbar sind.

Ob Sichel- und Chile-Pfeif jetzt so nah mit einander verwand sind, dass die Jungen fruchtbar sind, weis ich nicht genau, vermute aber mal eher dass sie nicht so nah mit verwand sind. Vlt kann ja jemand anders dazu was sagen ;-)

Aus der Wirtschaftsgeflügelzucht kennt man z.B. Mulardenten, kreuzungen aus Stock- und Warzenenten, die sind glaube ich zu 99% nicht fruchtbar, genauso wie Huhn x Phasan, Maultier bzw Maulesel,...
 
achso, verstehe.
ja, wäre sehr gut, wenn hier noch mehr meinungen dazu vertreten wären.
denn es wäre ja blöd, wenn meine sichelente dann umsonst brüten würde.
 
Hallo Mergus,
meiner Meinung nach sind Mulardenenten keine Mischung aus Stock- und Warzenenten sondern Peking- und Warzenenten :-)
Kein Vorwurf sondern nur eine kleine Erweiterung des Fachwissens :-D
 
achso, verstehe.
ja, wäre sehr gut, wenn hier noch mehr meinungen dazu vertreten wären.
denn es wäre ja blöd, wenn meine sichelente dann umsonst brüten würde.

meiner meinung wäre es gut, wenn die Ente um sonnst brüten würde.
erst nervst du dich, weil dir jemand einen Mischling verkauft hat und nun willst du selbst welche züchten? Die Logik dahinter verstehe ich leider nicht....Im sinne der Arten (rein) erhaltung
 
meiner meinung wäre es gut, wenn die Ente um sonnst brüten würde.
erst nervst du dich, weil dir jemand einen Mischling verkauft hat und nun willst du selbst welche züchten? Die Logik dahinter verstehe ich leider nicht....Im sinne der Arten (rein) erhaltung
ja na klar habe ich mich geärgert, dass der mir einen falschen erpel verkauft hat und seitdem keinen richtigen mehr kriegt. dann wäre er nämlich bereit, den umzutauschen. trotzdem fände ich es interessant zu sehen, wie die nachkommen aussehen würden. das wären dann ja sozusagen 3/4 sichelenten und nur noch 1/4 chile-pfeifenten. reine arten gibt es schon noch genug, keine sorge.
und übrigens: umsonst heißt es, nicht "um sonnst". ;)
 
@Corny: solch eine Einstellung ist generell abzulehnen ........ wenns passiert is auch ärgerlich aber dann kann man nichts machen - aber vorsätzlich solche Arten kreuzen ?????

Dann ists vielleicht besser du gehst zum Nutzgeflügel über - aber auch dort wirst du nicht gerade Begeisterung für sowas bekommen ;-)
 
Naja die Peking ist schon ne andere Art als die Stockente, aber die selbe Gattung.
Anas platyrhynchos ist die Stockente, die Peking wird wohl Anas domesticus heissen oder so....
 
war wirklich nicht böse gemeint und ich weiß auch dass ich dir in diesem bereich das wasser nicht reichen kann aber es ist glaub ich schon ein unterschied ob man eine warzenente mit der peking oder stockente kreuzt..
 
taxonomisch gesehen ist da gar kein Unterschied. Die Pekingente ist eine Rasse, gezüchtet aus der Stockente (Anas platyrhynchos), somit sind beide die selbe Art. So gesehen ist es also kein Unterschied, ob jetzt die Wildart oder eine domestizirte Form die Eltern sind, das einzige was eine Rolle spielen Dürfte sind einige Gene die Größe und Farbe beeinflussen.

Aber da die sich auf Chromosomebene schon unterscheiden sind die Nachkommen unfruchtbar.
 
Thema: Hybrid (Sichel x Chile-Pfeiferpel) fruchtbar???

Ähnliche Themen

Birdwatcher
Antworten
0
Aufrufe
197
Birdwatcher
Birdwatcher
Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
301
Brockhaus
Brockhaus
tatti
Antworten
15
Aufrufe
721
esth3009
esth3009
Adrian Meyer
Antworten
5
Aufrufe
735
Adrian Meyer
Adrian Meyer
Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
598
Brockhaus
Brockhaus
Zurück
Oben