hybrid unfruchtbar?

Diskutiere hybrid unfruchtbar? im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo zusammen. ein bekannter sagte unser ganter (kanadagans)sei ein hybrid.(kanada/graugans).ist ne wilde gans die wegen einer verletzung bei uns...
M

maggi

Mitglied
Beiträge
30
hallo zusammen. ein bekannter sagte unser ganter (kanadagans)sei ein hybrid.(kanada/graugans).ist ne wilde gans die wegen einer verletzung bei uns im garten lebt und wir haben ein kanadagansmädel dazugekauft:trost: .ich habe gelesen das diese gänse unfruchtbar sind. stimmt das?nun meine frage zur gans.kann es sein das sie nächstes jahr trotzdem zu legen beginnt und kann man dann befruchtete eier dazulegen zwecks erfolgerlebnis und müssen die eier von der gleichen art sein oder geht auch andere gänseart?oder kann es auch sein das sie gar keine eier legt weil ihr der kerl oder der garten eh nicht gefällt??wäre dankbar für antworten damit ich weiß womit man so rechnen kann.
gruß maggi
 
Hallo Maggi,
es ist nicht ausgeschlossen das der Hybried fruchtbar ist, gerade bei Grau- und Kannadagänse besteht hier eine kleine Möglichkeit, aber in der Regel kann man sagen des 1,0 Hybrieden unfruchtbar sind !
Aber was ist dein Ziel ?
-weitere Hybrieden züchten ?
-oder bei untergelegten Eiern eine Fehlpregung der Jungtiere ?

Las die Gänse doch einfach in deinem Garten laufen und erfreue dich an ihrem Anblick (auch ohne Jungtiere)

Das sind recht harte Worte und ich hoffe du bist jetzt nicht traurig.
Grüße Ornis

PS. mach doch mal Bilder von deinem 1,0 .
 
das züchten von weiteren hybriden würde ich auf jedenfall nicht machen, es sei denn diese sind zu 100% für den kochtopf bestimmt
 
re

nein um gottes willen, ich will damit nicht züchten. ich dachte nur wenn die gans eier legt und die ja höchstwarscheinlich nicht befruchtet sind ich könnte dem geflügelhof eier von kanadagänsen abschwatzen und 2 unterlegen. damit sind doch die küken nicht fehlgeprägt.ok. verstehe. andere art geht nicht.freu mich auch so über die zwei.mich hatte nur interessiert ob die gans auf jeden fall legt oder ob das auch sein kann das sie keine lust zu legen hat und ich nie ein ei sehen werde.gruß maggi
 
re

hier ein bild von unserem "kerl". als wir ihn bekommen haben sah er komplett wie kanadagans aus. die weiße färbung kam erst nach der mauser. habe daraus geschlossen das er noch ganz jung war???auffällig ist die größe zu unserem mädel. er ist viel kleiner. ist ausser der unfruchtbarkeit mit anderen zb. organischen schäden zu rechnen oder niederige lebenserwartung??damit es auch gerecht zugeht noch ein bild von dem mädel.
gruß maggi
 

Anhänge

  • Jun12_24.jpg
    Jun12_24.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 139
  • Jun12_27.jpg
    Jun12_27.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 111
hier ein bild von unserem "kerl". als wir ihn bekommen haben sah er komplett wie kanadagans aus. die weiße färbung kam erst nach der mauser. habe daraus geschlossen das er noch ganz jung war???auffällig ist die größe zu unserem mädel. er ist viel kleiner. ist ausser der unfruchtbarkeit mit anderen zb. organischen schäden zu rechnen oder niederige lebenserwartung??damit es auch gerecht zugeht noch ein bild von dem mädel.
gruß maggi

Soweit auf dem Bild zu sehen ist der Ganther in einem sehr schlechten Zustand und wahrscheinlich kein Hybried. Die weisen Federn sind Folge einer Viruserkrankung.
Ein Bild des gesamten Tieres könnte entgültigen Aufschluß geben.
 
re

das ist ja wohl der hammer. da hat unser bekannte ja wohl keine ahnung. und ich leb hier im guten glauben das aussehen wäre so weil mischling.wäre nie darauf gekommen das er krank ist weil er so rumrennt friß und was hinten raus kommt auch normal ist.allerdings wundert mich bei dem gewässer wo er herkommt bald nix mehr. und die weißen federn hat er auch sehr bald gehabt nachdem wir ihn bekommen haben.nach was müßte der ta den suchen und kann man es behandeln? mir ist wohl aufgefallen das sein federkleid dies frühjahr nicht schön ist aber ich wollte die mauser noch abwarten dann wäre ich ohnehin zum ta wenn es nicht besser geworden wäre.
 
re

hier noch ein bild von der kompletten gans. gruß maggi
 

Anhänge

  • Jun13_06.jpg
    Jun13_06.jpg
    58 KB · Aufrufe: 101
sieht in der tat nicht sehr gut aus, auch komisch ist das du beschreibst das "er" erheblich kleiner als sie ist. bist du sicher das es ein paar ist? bzw er ein er und sie eine sie.
 
Soweit auf dem Bild zu sehen ist der Ganther in einem sehr schlechten Zustand und wahrscheinlich kein Hybried. Die weisen Federn sind Folge einer Viruserkrankung.
Ein Bild des gesamten Tieres könnte entgültigen Aufschluß geben.

Welche Viruserkrankung ist das denn , die solche weissen Federn verursacht?

Im Freiland sieht man ab und zu auch leucistische kanadagänse, dh. tiere , die weisse federn an verschiedenen Körperstellen aufweisen.

Könnt es sich hier nicht auch um ein solches tier handeln?
 
re

ja welche erkrankung das ist würde mich auch sehr interessieren. habe schon bücher gewälzt, kann aber nix passendes finden. und vor allem wichtig, ist die geschichte ansteckend.gruß maggi
 
Wie bereits geschrieben sind die weisen Federn Folge einer überstandenen Viruserkrankung. Meist finden sie sich diese "Fehlfarben" im Bereich des Kopfes, Halses und an den Flügeln, können aber je nach Schwere der durchlaufenen Erkrankung an Stellen des gesamten Körpers auftreten.
Hier anhand eines Bildes die Ursache festzustellen wäre Kaffesatzleserei. Dieses kann nur durch einen Antikörpernachweis geschehen.
Gesehen habe ich solche Farbanomalien als Folge von Parvovirose, hier unter Umständen in Verbindung mit Anomalien der Schwingen, aber auch die beim Wassergeflügel verbreiteten verschiedenen Typen von Influenza können beispielsweise ursächlich sein
 
Dann seht euch diese Tiere bitte einmal an:


http://www.schmoker.org/BirdPics/Photos/Waterfowl/albCAGO4.jpg

http://www.birdforum.net/attachment.php?attachmentid=15199&d=1099818634

http://users.utu.fi/~hlehto/photo/color/bracan5.shtml


ich bin nicht so sicher ob das immer Folge einer Viruserkrankung sein muss, es gibt ja auch teilalbinotische Amseln mit unregelmässig verteilten weissen Flecken.

Andererseits kann ich mir schon vorstellen, dass eine Viruserkrankung zu einzelnen weissen Federn führen kann, das ich das Phänomen von verheilten tieferen Verletzungne bei vögeln und Säugern auch kenne (einzelne Federn bzw einige Haare an der Verletzungsstelle wachsen weiss nach..)
 
Hallo!

Diese Frage wäre interessant zu klären!
Für gewöhnlich sollten die weißen Federn bei Mutation ja ein stabiles Merkmal sein und nach jeder Mauser an Ort und Stelle wieder neu wachsen. Ein hier in Berlin am Tegeler See/ Greenwichpromenade soeben mausernder wildfarben gescheckter Stockerpel hält sich auch daran.

Eine Kanadagans jedoch, XS7, die an selber Stelle als Teil einer ca. 65köpfigen Kolonie lebt, hatte als einjähriger/ zweijähriger Jungvogel deutliche weiße Flecken vor allem in der rechten Gesichtshälfte, von denen heute keine Spur mehr ist, stattdessen zeigte eins ihrer Geschwister, XS9, als zweijährige ein paar weiße Federchen im Gesicht, nachdem sie als Junggans regulär gefärbt war...
Ein weiterer Ganter aus dem von 2003 stammenden Schof, XS1, zeigte vom letzten Herbst an starke Schäden im Kleingefieder, gerade unmittelbar vor der Schwingenmauser auch im Großgefieder, und er ist von Scheitel bis Sohle regulär gefärbt. Mal sehen, wie er sich jetzt in und nach der Mauser macht...

Fest steht, eine nicht- erbliche Ursache müssen die Pigmentstörungen haben, nur welche?

Könnte es das selbe Phänomen wie bei den als Mangelerscheinungen bezeichneten grauen Flügelfedern bei Nebelkrähen sein, die ja auch von Mauser zu Mauser verschieden stark ausgeprägt sein, respektive verschwinden oder erscheinen können?

Grüße, Andreas
 
Dann seht euch diese Tiere bitte einmal an:


http://www.schmoker.org/BirdPics/Photos/Waterfowl/albCAGO4.jpg

http://www.birdforum.net/attachment.php?attachmentid=15199&d=1099818634

http://users.utu.fi/~hlehto/photo/color/bracan5.shtml


ich bin nicht so sicher ob das immer Folge einer Viruserkrankung sein muss, es gibt ja auch teilalbinotische Amseln mit unregelmässig verteilten weissen Flecken.

Andererseits kann ich mir schon vorstellen, dass eine Viruserkrankung zu einzelnen weissen Federn führen kann, das ich das Phänomen von verheilten tieferen Verletzungne bei vögeln und Säugern auch kenne (einzelne Federn bzw einige Haare an der Verletzungsstelle wachsen weiss nach..)


Nur ganz kurz da wenig Zeit.
Die auf den verlinkten Bildern gezeigten Gänse haben nichts mit den von mir geschilderten Folgen von überstandenen Viruserkrankungen gemein.
 
re

möchte mich doch noch mal ganz unqualifiziert zu wort melden. die weißen federn sind folge einer "überstandenen" viruserkrankung. ok. aber du sagtest die gans sei in schlechtem zustand. was bitte soll ich denn mit der gans nun tun wenn die krankheit was auch immer es war überstanden ist??kann man noch was tun?? kann es auch folge einer kokzidiose sein? glaube bald das diese krankheit an unserem öffentlichem teich am wald grassiert woher auch unsere gans kommt. gruß maggi
 
... der Gans optimale Haltungsbedingungen bieten, eine Kotprobe untersuchen lassen und erforderlichenfalls entwurmen.
Deine restlichen Fragen lassen sich aus der Ferne nicht seriös beantworten.
 
re

danke für deine antwort. werde dann jetzt mal mit meinem ta rücksprache halten. gruß maggi
 
Thema: hybrid unfruchtbar?

Ähnliche Themen

Birdwatcher
Antworten
0
Aufrufe
182
Birdwatcher
Birdwatcher
Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
277
Brockhaus
Brockhaus
T
Antworten
15
Aufrufe
658
esth3009
Adrian Meyer
Antworten
5
Aufrufe
716
Adrian Meyer
Adrian Meyer
Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
591
Brockhaus
Brockhaus
Zurück
Oben