Hybrid

Diskutiere Hybrid im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Grüßt Euch, ein Bekannter von mir hält einen Kanarie alleine, mit der Begründung: Hybriden sind unfruchtbar. Das ist für mich kein Argument....

  1. #1 Wölkchen, 2. April 2011
    Wölkchen

    Wölkchen Banned

    Dabei seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo in NRW
    Grüßt Euch,

    ein Bekannter von mir hält einen Kanarie alleine, mit der Begründung: Hybriden sind unfruchtbar.

    Das ist für mich kein Argument.

    Auch wenn es nicht zu Nachwuchs kommen kann (oder geht es doch? Auch bei Finken??), muss dieses Tier doch nicht alleine leben, oder?

    Schon gar nicht im Bad, neben geöffnetem Fenster.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. lotko

    lotko Guest

    hallo,


    es wäre besser, wenn man manche dinge nicht schreibt, besonders dann, wenn man wenig ahnung hat.
    besonders keine rückschlüsse ziehen von sittichen auf andere vögel . man muss nicht alles zu zweit halten was flügel hat.
     
  4. #3 Wölkchen, 2. April 2011
    Wölkchen

    Wölkchen Banned

    Dabei seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo in NRW
    Hi Lothar,

    mit Deiner Antwort kann ich gar nichts anfangen.

    Wenn Du mehr Ahnung hast, dann kannst Du uns im Forum ja mit Deiner Weisheit aufklären.
     
  5. #4 IvanTheTerrible, 2. April 2011
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Richtig! Die Leute können einfach nicht differenzieren weil der Kenntnisstand zu gering ist.
    Badezimmer ist sicher nicht der ideale Aufenthaltsort, aber ansonsten.....
    Sicher hat Lothar genug an Wissen über Vögel auf der Pfanne, aber man muß ja nicht alle aufklären.
    Eigenintiative ist gefragt!
    Ivan
     
  6. #5 Wölkchen, 2. April 2011
    Wölkchen

    Wölkchen Banned

    Dabei seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo in NRW
    Oh, noch eine gute Antwort - solche Antworten gefallen mir am besten.

    Ivan, wie lautet dann Dein "Kenntnisstand"?

    Weiterhin Hypriden - arme Geschöpfe - ins Dasein bringen?
     
  7. #6 IvanTheTerrible, 2. April 2011
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Ich unterhalte mich darüber lieber mit Lothar. In diesem Thread sehe ich darin wenig Sinn!
    Ivan
     
  8. segalk

    segalk Guest

    Solche Mischlinge wurden hunderte von Jahren alleine gehalten. Zweck der Haltung war Gesang. Damals gab es noch kein Fernsehen, kein Radio, es wurde zu Hause musiziert, gelesen und sich sonst wie beschäftigt. Es wäre niemand auf die Idee gekommen diese Art von Haltung anzuzweifeln. Die Unterbringung der Vögel war immer dort wo sich die Menschen an den göttlichen Geschöpfen erfreuen konnten. Küche, Werkstatt, Balkon, Garten und von mir aus auch noch Badezimmer! Es soll auch große, helle lichtdurchflutete Badezimmer geben und nicht nur soziale Furzbuden.
     
  9. #8 Wölkchen, 2. April 2011
    Wölkchen

    Wölkchen Banned

    Dabei seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo in NRW
    Erzähl mir noch ein wenig mehr.
     
  10. lotko

    lotko Guest

    hallo,

    um was geht es jetzt eigentlich. alleinhaltung eines finkenhybriden oder hybridenzucht als solches?
     
  11. #10 Wölkchen, 2. April 2011
    Wölkchen

    Wölkchen Banned

    Dabei seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo in NRW
    Würden die 2 User sich bitte aus meinem Thread ausklinken - und mir jemand richtige Antworten zukommen lassen?

    Sonst möchten die Modis meinen Thread ganz weglöschen.

    Im Moment steht keine gescheite Antwort hier
     
  12. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.234
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    57078 Siegen
    Richtig! Wir haben eine wunderbar funktionierende Suchfunktion und etliche Themen, mit Sicherheit auch zu Einzelhaltung bei Kanarien. Lothar hat außerdem eine berechtigte Frage gestellt. Aus deinem Threadtitel/deinem Text geht nicht wirklich hervor, was genau du jetzt eigentlich wissen möchtest. Geht es um Hybriden als solche oder darum, ob der Vogel allein ist?
     
  13. #12 Wölkchen, 2. April 2011
    Wölkchen

    Wölkchen Banned

    Dabei seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo in NRW
    Beides. Einfach nur, was es auf sich hat - und warum diese Geschöpfe "alleine" bleiben sollen.

    Und Herrn und Frau Google brauch ich nicht befragen, wenn es hier ein "Vogel"forum gibt.

    Ist uns ja klar, gelle?
     
  14. #13 Geierhirte, 2. April 2011
    Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    Klar !

    Warum sich auch selbst die Arbeit machen und diesbezüglich nach Infos suchen (über die foreninterne Suchfunktion), wenn man doch bequem ne Frage ins Forum schreibt und einfach abwartet. Irgend ein Depp wird sich schon erbarmen, auf eine schon dutzendfach beantwortete Frage auch zum 101. Mal eine Antwort zu tippen.
    Das Geschrei nach Löschung/Schließung ist dann immer groß, wenn sich die Antworten so gar nicht mit der Erwartung des Threaderstellers decken.


    Geierhirte
     
  15. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.234
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    57078 Siegen
    Das ist schon ziemlich dreist von dir, zu erwarten, dass man dir hier alles in mundgerechten Happen serviert. Dieses Forum hat eine Suchfunktion, die man erstmal bemühen sollte wenn man was wissen will. Von Google hat keiner ein Wort gesagt.
     
  16. #15 Wölkchen, 2. April 2011
    Wölkchen

    Wölkchen Banned

    Dabei seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo in NRW
    Alles klar. Bitte Thread schließen - Thema ist für mich durch und hat keinen Sinn.

    Schönes Wochenende
     
  17. #16 Le Perruche, 2. April 2011
    Le Perruche

    Le Perruche Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    0
    Einzelhaltung bei Kanarienvögeln ist ein Aspekt aus menschlicher Sicht. Wo bei Papageien die sogenannte "Zahmheit" angeführt wird, spielt bei Kanarienvögeln wie hier auch schon angesprochen z.B. der gewünschte Gesang eine Rolle.

    Dennoch sind Kanarienvögel von Ihrer Herkunft vom Kanarengirlitz keine Einzelgänger. Ihr "Schwarmbedürfnis" ist sicherlich nicht mit dem von Wellensittichen und Nymphensittichen zu vergleichen, um nur einmal Wölkchens Vögel zu nennen. Es gibt ausgeprägtes Distanzverhalten und Revierverhalten. Kanarienvögel haben jedoch trotz Ihrer sehr langen Domestikationsgeschichte noch sehr viele Eigenschaften des Kanarengirlitz, die bei der Haltung berücksichtigt werden müssen.

    Wie z.B.Tages- und Jahreszeitenverlauf. Brutphase, Mauserphase, Ruhephase.

    Der Kanarengirlitz lebt in kleinen Gruppen, die im Winter sogar kleine Schwärme bilden können. Sie sind also durchaus soziale Tiere.
    Das gilt meiner Meinung nach auch für den Kanarienvogel.

    Somit sollte Einzelhaltung im Sinne der Vögel auch bei Kanarienvögeln nicht mehr akzeptiert werden.

    Aufgrund des angesprochenen Revierverhalten scheint mir Paarhaltung am geeignetsten.

    Das anders als bei den angesprochenen Wellen- und Nymphensittichen gerade in der Wohnungshaltung besondere Probleme auftreten können, Stichwort ganzjährige Brutbedingungen und z.B. die oben angesprochenen Tages- / Jahresphasen der Vögel in der Haltung zu beachten sind, ist klar.

    Was nun der besondere Aspekt Hybrid in dieser Fragestellung soll, erschliesst sich mir nun nicht.
     
  18. #17 Wölkchen, 2. April 2011
    Wölkchen

    Wölkchen Banned

    Dabei seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo in NRW
    @Le Perruche

    Danke schön, so hatte ich an eine Antwort gedacht


    Ich hatte dieses Wort vorher noch nie gehört: Hybrid.

    Und mir wurde es vor Ort so dargelegt, dass die "alleine" bleiben sollen, müssen, können.

    Das Vogeli tat mir aber sooo leid.

    Und ich wusste nicht, warum ein Hybrid alleine bleiben soll. :gott:
     
  19. #18 Le Perruche, 2. April 2011
    Le Perruche

    Le Perruche Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    0
    Noch mal zum Grundsätzlichen.

    Vermutlich sind fast alle Fragen schon einmal gestellt. Oder sind in den FAQ beantwortet.
    Konsequenz: Forum schliessen und nur noch allgemein auf die Suchfunktion verweisen.

    Vermutlich könnte dann auf 80% der hier erstellten Themen verzichtet werden, wobei ich wohl noch großzügig bei den verbleibenden 20% war.

    Ob das wirklich Spaß machen würde.

    Ist doch jedem von uns selbst überlassen, wer, wo Depp sein möchte.
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Geierhirte, 2. April 2011
    Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    Eben :zustimm:

    Und Lothar und Siggy wollen es halt nicht sein :D
     
  22. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    61
    Danke für Deine Ausführungen le Perruche. Der Aussage Deines 2. Postings schließe ich mich an!

    LG astrid
     
Thema:

Hybrid

Die Seite wird geladen...

Hybrid - Ähnliche Themen

  1. Nonnengans - Hybrid?

    Nonnengans - Hybrid?: hallo, folgendes Bild entstand heute morgen südlich der Vorpommernschen Boddenlandschaft. Es zeigt Zwergschwäne und diverse Gänse - Saatgänse,...
  2. Kann ein chabo zwerghahn Hybrid Hennen befruchten?

    Kann ein chabo zwerghahn Hybrid Hennen befruchten?: Hallo ! Ich heiße rubar und wollte fragen ob mein chabo zwerghahn auch große hühnerrassen befruchten kann .ich hab ihn mir vor ein paar Tagen...
  3. Ger/Saker Hybriden

    Ger/Saker Hybriden: Anbei Fotos von drei wunderschönen total schwarzen Ger/Saker Hybriden 7/8 die ei[ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] n Freund heuer...
  4. Hybriden Harris Hawk

    Hybriden Harris Hawk: hallo zusammen, ich sehe das in letzter Zeit vermehrt Harris Hawk Hybriden angeboten werden. Jetzt frage ich mich warum es Züchter gibt die sowas...
  5. Welcher Falke / Hybrid?

    Welcher Falke / Hybrid?: Hallo, ich sage mal nicht, wo ich diesen Falken fotografiert habe, denn ich hatte vom Falkner dazu keine Erlaubnis. Entsprechend ist das Bild...