Hybride Lasurmeise x Blaumeise?

Diskutiere Hybride Lasurmeise x Blaumeise? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Donnerstagabend war ich in meinem Heimatort auf Vogelfototour unterwegs und habe ein paar Vögel entdeckt, die ich in der Hitze des Gefechts zuerst...
Marv

Marv

Mitglied
Beiträge
105
Donnerstagabend war ich in meinem Heimatort auf Vogelfototour unterwegs und habe ein paar Vögel entdeckt, die ich in der Hitze des Gefechts zuerst für Blaumeisen im Jugendkleid hielt. Aber bei der Nachbetrachtung der Fotos fiel mir auf, dass ihr Bauch weiß war und nicht gelblich. Habe ich da also eine Hybride aus Lasurmeise x Blaumeise entdeckt? Und: Ist so was hier in Mitteleuropa (genauer: Österreich/Niederösterreich) selten?
 

Anhänge

  • 2521193036_9891426641.jpg
    2521193036_9891426641.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 237
Es gibt Hybriden zwischen Lasur- und Blaumeisen, ja. Aber in Österreich - völlig ausgeschlossen!

Es sei denn, es wäre irgendwo ne Lasurmeise aus einer Zucht ausgebüchst und hätte gebrütet. Aber das wäre sicherlich längts bekannt geworden, wenn sich ne Lasurmeise in Österreich rumtreibt.

Ich denke also, daß es einfach nur besonders helle junge Blaumeisen sind.

VG
Pere ;)
 
Es sei denn, es wäre irgendwo ne Lasurmeise aus einer Zucht ausgebüchst und hätte gebrütet. Aber das wäre sicherlich längts bekannt geworden, wenn sich ne Lasurmeise in Österreich rumtreibt.

Aber, es ist ja nicht so, dass so was gleich in der Zeitung auf der Titelseite steht. :D

Samstags hab ich dann junge Blaumeisen gesehen - nicht an der Stelle, sondern anderswo in der Gegend. Die waren viel weiter weg, die gelbliche Färbung an Bauch und Kopf war aber sofort zu erkennen.

Ich hab noch weitere Fotos von den mutmaßlichen Hybriden, und das Gelb fehlt einfach.

Ich werd mal bei den hiesigen Ornithologen direkt nachfragen.
 
Habe ich auch schon gesehen. Dachte auch an Lasurmeisen. waren aber junge Blaumeisen.

Grüße

Dirk
 
Hallo!

Na, albinotische Blaumeisen wären weiß ^^!
Würde, wie beim Wellensittich, gelb oder blau fehlen, wären die entsprechenden Stellen weiß, und etwaige grünliche Gefiederpartien gelber oder blauer, je nachdem, welcher Farbstoff "wegmutierte"...
Die Kurze hat ja doch noch nen ziemlichen gelben Schimmer, so daß sie vielleicht sozusagen hypoxanthisch ist, was bedeutet, daß die Gelbanteile ihres Gefieders stark verringert sind.

Grüße, Andreas
 
Thema: Hybride Lasurmeise x Blaumeise?

Ähnliche Themen

Birdwatcher
Antworten
0
Aufrufe
182
Birdwatcher
Birdwatcher
Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
277
Brockhaus
Brockhaus
T
Antworten
15
Aufrufe
660
esth3009
Adrian Meyer
Antworten
5
Aufrufe
716
Adrian Meyer
Adrian Meyer
Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
591
Brockhaus
Brockhaus
Zurück
Oben