Hybriden bei Langflügelpapageien?

Diskutiere Hybriden bei Langflügelpapageien? im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo,mich würde Interessieren ob Euch Liebeleien zwischen verschiedenen Arten von Langflügelpapageien bekannt sind:freude:Vielleicht auch daraus...
Ira

Ira

Foren-Guru
Beiträge
1.609
Hallo,mich würde Interessieren ob Euch Liebeleien zwischen verschiedenen Arten von Langflügelpapageien bekannt sind:freude:Vielleicht auch daraus enstandene Hybriden?Speziel würde mich Goldbug mit Mohrenkopf interessiere,habe nähmlich das Gefühl,dass es meinen Goldbughahn eine Mopahenne (in Pflege) angetan hat.Freue mich auf Eure Berichte.Gruß Ira
 
Hallo Cassy,vielen Dank,das war sehr aufschlussreich und ich muss sagen der kleine sieht ja auch wirklich niedlich aus.Vieleicht sollte ich einmal mit dem Besitzer reden ob er mir die kleine überlässt,mein Theo wäre wohl glücklich!!Grüße Ira
 
Hallo Ira,

noch glücklicher wäre dein Theo sicher, wenn er ein Goldbugmädel dazubekäme. Wenn er die Wahl hätte, würde er sich sicher auch eher dafür einscheiden :zwinker:.

Zu den Hybriden allgemein:
Ich persönlich würde es auf solche Hybriden nicht ansetzen und bin für die Reinhaltung der Arten bei der Zucht. Die Natur hat jeder Art so wunderschön und einzigartig gestaltet und ich finde dabei sollte man es auch belassen und der Natur nicht unnötig ins Handwerk fuschen :).
 
Das sehe ich auch so wie Manuela. Wissentlich Hybriden in die Welt setzen ist nicht gerade verantwortungsbewußt, meiner Meinung nach.

Außerdem benötigt man zum Züchten von Papageien und Sittichen (in Deutschland) eine Zuchtgenehmigung - und die bekommst Du nicht, wenn Du nicht ein artreines Pärchen hast. Es sei denn, Dein ATA hat absolut keine Ahnung von Vögeln.
 
Hallo,eine Zuchtgenehmigung besitze ich schon und vom Prinzip habt ihr natürlich recht.Da Theo eine Handaufzucht ist und sich bisher überhaupt nicht für Seinesgleichen interessiert hat,war ich eigentlich schon erfreut,dass er hier anscheint Interesse hat.Aber da ich auch nicht glaube,dass sich der Besitzer von der Henne trennt,wird sich das alles wohl sowieso in Wohlgefallen auflösen.Desweiteren hätte ich bei einer Erfolgreichen Brut sowieso den Nachwuchs behalten!!!Gruß Ira
 
Da Theo eine Handaufzucht ist und sich bisher überhaupt nicht für Seinesgleichen interessiert hat,

Hallo Ira, wie oft hast Du denn schon versucht, Theo zu vergesellschaften? Denn gerade bei den Langflügelchen muss man da viel Geduld haben, bis sich das gewünschte Paarverhalten einstellt und das ist auch bei Handaufzuchten durchaus möglich, wenn man sich als Mensch beim Zusammenwachsen dezent zurückhält. Natürlich muss man fairerweise zugeben, das eine Vergesellschaftung bei Jungvögeln sicher einfacher ist.

Generell möchte ich mich meinen beiden Vorschreibern unbedingt anschließen, innerhalb einer Art zu vergesellschaften, da nur diese wirklich dieselbe Sprache sprechen, ganz unabhängig davon, dass Du die Jungen behalten würdest.
 
Hallo Nina,eine Freundin von mir Züchtet Goldbugpapageien und wir haben es zweimal versucht.Mit dem zurückhalten ist es schwierig,da meine Papageien frei in unserem Wohnbereich leben (ca.80qm) und er dadurch natürlich auch ständig Kontakt zu mir hat und ich auch viel im Hause bin.Dadurch war ich auch überrascht,dass er bei der Mopahenne nicht seine Angriffsattacken gestartet hatte,sondern sie erst ignorierte und jetzt an baggert.Danke,dass ihr euch so viele Gedanken macht,meine Theo ist schon so ein Spezialist ,aber wo die Liebe halt so hinfällt!!!Warum sprechen die beiden nicht die gleiche Sprache,wo sie sich doch in allem so ähnlich sind und anscheinend in der Liebe auch keine Verständigungsschwierigkeiten haben?Gruß Ira
 
Hallo,
ist zwar nicht Langflügel mit Langflügel.... halt nur 2 Afrikaner...
Ich fand es halt nur schöööön, wo sie doch unterartgleiche und gegengeschlechteliche Partner zum Kraulen zur Verfügung hatten. - Na, in einer Gemeinschaftsvoliere kann man sich ja unter den "Afrikanern" mal gegenseitig aushelfen!
LG
Susanne
 

Anhänge

  • 070723timneh1.jpg
    070723timneh1.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 50
  • 070723timneh2.jpg
    070723timneh2.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 40
  • 070723timneh3.jpg
    070723timneh3.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 41
  • 070723timneh4.jpg
    070723timneh4.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 46
Hallo Uhu,die zwei sind ja auch wirklich süß miteinander ,trotz Größenunterschied.Tiere sind doch immer wieder für Überraschungen gut und es wird nie langweilig:freude:Gruß Ira
 
Thema: Hybriden bei Langflügelpapageien?

Ähnliche Themen

Birdwatcher
Antworten
0
Aufrufe
202
Birdwatcher
Birdwatcher
Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
303
Brockhaus
Brockhaus
tatti
Antworten
15
Aufrufe
727
esth3009
esth3009
Adrian Meyer
Antworten
5
Aufrufe
741
Adrian Meyer
Adrian Meyer
Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
603
Brockhaus
Brockhaus
Zurück
Oben