Hygiene im Vogelkäfig während der Brut

Diskutiere Hygiene im Vogelkäfig während der Brut im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, meine chinesische Wachteln legen nun schon seit 3 Wochen Eier. Nun endlich sind 12 Eier da und die Henne hat sie seit vorgestern alle in...
O

otto2

Guest
Hallo,
meine chinesische Wachteln legen nun schon seit 3 Wochen Eier. Nun endlich sind 12 Eier da und die Henne hat sie seit vorgestern alle in ein NEst gerollt und mit Brüten begonnen . NUr habe ich arge BEdenken wegen der Hygiene. Seit die Eier da sind habe ich mich nicht getraut, die Streu aus dem Käfig zu machen und neue rein zu machen. Als die ersten 4 Eier da waren habe ich diesen " Fehler" nämlich gemacht und mußte dazu zwangsweise die Eier etwas wegrollen. Mit dem Ergebnis, dass die Eier am nächsten Tag und die folgenden nicht mehr im Nest waren, sondern verstreut im Käfig herumlagen. OK, das ist zwar so geläfig, dass die Wachteleier, bis ALLE da sind, einfach im Käfig herumliegen. Aber unsicher bin ich schon etwas geworden, da dieses genau nach meiner "Säuberungs"aktion begann. Außerdem sind die Wachteln ja ohnehin sehr scheu und schrecksam. JEdesmal wenn ich Ihnen Futter rein gebe, rennen sie umher als ob es um ihr Leben gehen würde,.... Das ist also regelrechter Stress für die Zwei. Und zum zweite ist es ja auch sehr schwer, WAchteln überhaupt zum Brüten zu bewegen (vorausgesetzt es ist Naturbrut)! DAher will ich sie nicht weiter stören! Und jetzt erst recht nicht, denn nun brütet die HEnne und da will ich sie auf garkeinen Fall erschrecken noch irgendetwas mit dem Käfig oder dem Nest veranstalten !!! Aber was ist mit dem Saubermachen??? Ich kann doch den Käfig nicht wochenlang so lassen? Vom Geruch mal abgesehen, habe ich vorallem Bedenken, dass das dann (wenn es hoffenltich irgendwann geschen sollte) für die Jungtiere sehr gefährlich ist!!! UNd es ist ja ohnehin schon sehr schwer, die AUfzucht komplett durchzu bekommen, so wie ich das hier gelesen habe. Was also tun??? WIe "schütze" ich die KLeinen dann am besten vor ihrem eigentn Kot?? OK, habe den Vorschlag mit einem Gitter gelesen (anstelle von Sand und Co), so dass der Kot gleich nach unten durchfällt. Obwohl ich mit das nicht gerade sehr schön für die Tiere vorstelle :-(
Aber was mach ich vorallem während der Brutzeit? Kann ich den Käfig auch 3 Wochen ohne Reinigung lassen (ok, das was auf den ersten Blick ins Auge fällt, das fleigt bei der Fütterung mit raus, aber die "Gurndhygiene" ist dem Geruch nach zu urteilen,... mal wieder bitter nötig!!)
Danke für Rückmeldungen.

Aja, wie lange brüten chinesische Zwergwachteln eigentlich?
 
Thema: Hygiene im Vogelkäfig während der Brut

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
2
Aufrufe
402
Sam & Zora
Sam & Zora
Terryann
Antworten
14
Aufrufe
2.291
O_Lampe
O
Stephanie
Antworten
9
Aufrufe
1.285
claudia k.
claudia k.
Zurück
Oben