Hygienemaßnahmen bei Luftsackmilben

Diskutiere Hygienemaßnahmen bei Luftsackmilben im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, nachdem meine Wellis letzte Woche zum zweiten Mal Ivomec gekriegt haben, wird es langsam besser. Cookies Schnabelatmung ist weniger...
Manu2211

Manu2211

Crazy Welli
Beiträge
66
Hallo,

nachdem meine Wellis letzte Woche zum zweiten Mal Ivomec gekriegt haben, wird es langsam besser. Cookies Schnabelatmung ist weniger geworden und sie sind auch wieder munterer als die letzten Wochen.

Nun habe ich zwei Fragen:

1. Der Tierarzt ist sich nicht sicher, ob er Ivomec noch ein drittes Mal geben soll. Er will das davon abhängig machen, wie es den Wellis Mitte der nächsten Woche geht. Reichen 2x oder sollte ich auf eine dritte Gabe bestehen? Die Symptome sind ja noch nicht weg, nur besser geworden ist es.

2. Gibt es irgendwelche Hygienemaßnahmen die ich beachten muss, damit es keinen neuen Milbenbefall gibt? Käfig, Näpfe, Spielzeug usw. desinfizieren? Oder reicht es alles heiß abzuwaschen?
 
Zu 1.
Die Behandlung muß unbedingt noch ein drittes Mal gemacht werden.
Wenn nicht dann kannst Du Dich darauf verlassen daß Du in drei bis sechs Monaten den gleichen Schlamassel wieder hast.
Zu 2.
Nein, Du brauchst nichts weiter zu beachten, gut saubermachen reicht völlig aus.
Bei Näpfen aus Kunststoff etwas gründlicher als bei Metallnäpfen sein.
 
Hallo Alfred,

danke für Deine Antworten.

Dann werde ich mal am Mittwoch anrufen und auf die dritte Gabe am Donnerstag bestehen. Wie lange können die Milben eigentlich im Vogel leben, ohne das es auffällt? Meinen letzten Neuzugang hatte ich Anfang Mai, der hat die Milben dann wohl eingeschleppt. :(

Ich muss für die neue Voliere sowieso noch Metallnäpfe kaufen, das ist dann die Gelegenheit dafür.
 
Wie lange können die Milben eigentlich im Vogel leben, ohne das es auffällt?
Das ist ganz unterschiedlich.
Meist ist es so daß ein Vogel zwar mit einigen Milben befallen ist, das Immunsystem damit aber klar kommt.
Wenn nun irgendwie das Immunsystem geschwächt wird, durch Krankheit, Streß oder andere Dinge, dann vermehren sich die Milben explosionsartig. Und dann hat man ein Problem.
Es gibt also keine allgemeingültige Linie an der man solche Vorkommnisse festmachen kann. Ist immer auf den Einzelfall bezogen.
 
Hallo Manu,

es kann sogar sein, dass Deine Vögel schon Luftsachmilben hatten, die aber vom Immunsystem unterdrückt wurden. Ein neu dazukommender Vogel kann sich dann anstecken und wegen seines durch den Umzusstress geschwächten Immunsystems bricht die Krankheit bei ihm aus. Dadurch steigt der Krankheitsdruck auf die anderen Vögel und die werden auch krank.
Ich kenne das zum Glück nicht direkt von unseren Vögeln, sondern von früher vom Aquarium.
Deshalb gilt für uns (Vögel oder Fische oder andere Tiere): so wenig wie möglich neue Tiere von außen, egal woher sie stammen.

Kannst Du die Behandlung mit Ivomec nicht selber machen? Ist doch kein Problem.
 
Hallo Herbert,

ich habe leider niemanden, der mir den Vogel festhalten würde, und ich kriege 2 von den 4 Wellis nicht so sicher gepackt, dass ich es selber versuchen würde. Zwei meiner Hennen sind leider totale Biester. Und bevor ich es falsch mache, gehe ich lieber zum TA.

Außerdem hat es den Vorteil, dass der TA der Böse ist und nicht ich. :D

Das mit dem keine oder so wenig wie möglich neue Tiere von außen holen ist doch für jeden, der nicht züchtet eigentlich ein Problem. Ich stehe selbst auch vor dem Problem, entweder eine Henne gegen einen Hahn zu tauschen, oder noch 2 Hähne dazu zu holen.
Leider hat sich der Neuzugang nämlich als Henne entpuppt und durch diese Konstellation (3 Hennen, 1 Hahn) ist in den letzten Wochen auch das Stressniveau für die Wellis gestiegen. Da hatten die Milben dann wohl freie Bahn. :(

Wenn ich demnächst noch 2 Hähne dazuhole, sollte ich die auch mit Ivomec behandeln lassen? Ich habe hier schon gelesen, dass einige das zur Vorsorge machen. Aber ich weis nicht was ich davon halten soll. :?
 
Thema: Hygienemaßnahmen bei Luftsackmilben
Zurück
Oben