Hyperkeratose Kanarienvögel

Diskutiere Hyperkeratose Kanarienvögel im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; ist zur Zeit Thema bei den Kanarien, aber kann hier vlt. sachlicher erörtert werden; einer meiner Vögel ist auch betroffen, dachte bisher, mit...

  1. #1 Terryann, 8. September 2015
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2015
    Terryann

    Terryann Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. März 2015
    Beiträge:
    1.545
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Wien
    ist zur Zeit Thema bei den Kanarien, aber kann hier vlt. sachlicher erörtert werden;
    einer meiner Vögel ist auch betroffen, dachte bisher, mit Karottengabe und Vit.präparaten unterstütze ich die Heilung, denn ich glaube, dass die Funktionstüchtigkeit der Zehen doch beeinträchtigt sein könnte,

    habe u.a. Beiträge gefunden -
    FRAGEN - hat jemand Erfahrung mit so einer Injektions-Therapie 1x/Monat - klingt heavy!

    sind die gängigen Multivit.Präparate nicht doch ausreichend?
    (na ja, die werden dann ja auch nicht resorbiert, oder?)

     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Terryann

    Terryann Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. März 2015
    Beiträge:
    1.545
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Wien
    ... also Provitamin A muss resorbiert werden, damit der Körper das Vit. A bilden kann; das geht bei dieser Resorptions-Störung nicht;

    konkrete Frage: kann in so einem Fall Vitamin A aus Vitamin-Präparat verwertet werden?
     
  4. Selene

    Selene Guest

    Nein, das denke ich nicht! Insofern bringt auch die "Karottenempfehlung" deines Tierarztes nichts, wenn der Vogel das oral, also über Nahrung und Vitaminpräparate,zugeführte Provitamin A nicht resorbieren und in Vitamin A umwandeln kann.

    Bei meinem Caruso tippe ich aber jetzt doch eher auf Grabmilben, weil seine Hornschienen vorne ein kleines Loch hatten und bei einer konnte ich beim Entfernen erkennen, dass sie innen hohl war.

    Ob man einem so kleinen Vogel jeden Monat eine Spritze geben lassen soll?!
     
  5. vogelfan76

    vogelfan76 Tierliebende

    Dabei seit:
    31. März 2012
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    3
    Die Frage ist, ob generell das Provitamin A nicht resorbiert werden kann oder vielleicht wenig davon. In letzterem Fall würden Multivitamin Präperate schon was bringen.
     
  6. Selene

    Selene Guest

    Die Frage ist ja auch generell, ob ein Vitamin A - Mangel die Ursache ist, eine weitere Ursache sind Grabmilben und vielleicht auch einfach Veranlagung.

    Ältere Kanarien haben fast alle dieses Problem. Wobei "älter" relativ ist, mein Caruso ist von 2012.
     
  7. Terryann

    Terryann Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. März 2015
    Beiträge:
    1.545
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Wien
    Ich denke, die Einschätzung des Ausmaßes und die Notwendigkeit einer Behandlung muss jedenfalls fachkundig erfolgen.

    mir ist klar, dass jeder Artikel, den man im Internet findet, zu hinterfragen und nicht immer das Gelbe vom Ei ist, aber als Gedankenanstoß sind viele nützlich.
    hier steht zB, dass nur bei fortgeschrittenen Fällen Handlungsbedarf besteht, und dass es auch andere Ursachen als Vit.A-Mangel gibt:

    Vogel Krankheiten Behandlung - Hautkrankheiten bei Wellensittich Graupapagei Kanarienvogel & Co.
    Verhornung der Haut (Hyperkeratose)
    Bei der Hyperkeratose handelt es sich um eine übermäßige Hautverhornung hauptsächlich des Ständers oder an der Unterseite der Füße. Diese Auflagerungen führen zu Durchblutungsstörungen. Diesen Verhornungen führen sehr schnell zur Entwicklung von Sohlengeschwüren. Eine Verhornung dieser Art entsteht durch Fehlbelastung und Übergewicht, kann jedoch auch die Folge von Vitamin-A Mangel sein. Die Hornschichten des Ständers bzw. der Füße werden vorsichtig mit Salicylöl, einer hornaufweichende Substanz, oder mit Vitamin-A-Salbe aufgeweicht. Es ist auch möglich, Sonnenblumenöl oder auch Teebaumöl zu verwenden. In fortgeschrittenen und hartnäckigen Fällen benötigt ein befallener Vogel mehrere Vitamin-A-Injektionen.
     
  8. Terryann

    Terryann Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. März 2015
    Beiträge:
    1.545
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Wien
    ich habe bis jetzt verstanden, dass der Vogel bei Resorptionsstörung von Provitamin A das Vitamin A nicht selbst bilden kann, Gabe von entsprech. Frischfutter daher nichts nützt,
    das nötige Vit. A könnte durch Injektion zugeführt werden (ich glaube intramuskulär ??), das wäre aber doch eine Extrem-Aktion, die nur in Ausnahmefällen vertretbar wäre, denk ich,

    OB dann direkte Vitamin A-Gabe aus entspr. Vit.-Präparaten wirkt, dazu haben wir bis jetzt nur Spekulationen,

    lassen wir es mal so stehen, vlt. kommt dazu noch ein konkreter Kommentar, der auf Erfahrung oder Fachwissen beruht.
     
  9. Selene

    Selene Guest

    Also was die Hyperkeratose angeht, mein Caruso hatte diese Hornschienen oben auf den Zehen, nicht unten und an den Ständern nur wenig Verhornung.
     
  10. vogelfan76

    vogelfan76 Tierliebende

    Dabei seit:
    31. März 2012
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    3
    Mein Hahn hat sie auch oben auf den Zehen und bei einem Ständer unten.
     
  11. vogelfan76

    vogelfan76 Tierliebende

    Dabei seit:
    31. März 2012
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    3
    Mein TA hat mich gefragt, ob er sich vielleicht mal verletzt hat. Vom Vitamin A-Mangel hat er gar nichts gesagt, nur dass ich ihn halt mit dem Ballistol einreiben sollte.
     
  12. banane

    banane Stammmitglied

    Dabei seit:
    14. Mai 2013
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rügen
    Ich habe zwei gelbe Vögel einer davon ein stark aufgehellter 4 jähriger Hahn, der bekommt diese dicken Platten an den Füßen...auf Vit.A Mangel bin ich bisher nicht gekommen. Ich werde das allerdings mal mit Tropfen bzw natürlichen Mitteln versuchen, eine Inkektionstherapie würde ich dem Tier nicht zumuten...
    Der TA hat auch nur geraten Ballistol zu nehmen zum einreiben, hilft auch aber nur eine Weile...die Haut muss jedenfalls geschmeidig gehalten werden, sonst verkrüppelt der fuss bei vielen und dicken Hornplatten.
     
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Terryann, 28. Oktober 2015
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2015
    Terryann

    Terryann Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. März 2015
    Beiträge:
    1.545
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Wien
    hallo,
    um die Anwendung von Ballistol gab es ausgedehnte Diskussion,

    das ist die Produktinfo
    Ballistol Animal Pflegeöl zur sanften Tierpflege

    jedenfalls wäre es sicher sehr wichtig, das Öl sehr sparsam, ev. mit Wattestäbchen, aufzutragen;

    und das die div. Threads:

    http://www.vogelforen.de/kanarienvoegel-allgemein/254621-ausgepraegte-hornschienen.html

    http://www.vogelforen.de/kanarienvoegel-allgemein/255233-erfahrungsbericht-erkenntnis.html
    http://www.vogelforen.de/kanarienvoegel-allgemein/255078-ol-verklebtes-bauchgefieder-reinigen.html

    http://www.vogelforen.de/kanarienvoegel-allgemein/255248-caruso-eben-gestorben.html
     
  15. Selene

    Selene Guest

    Terryann hat schon alles Wissenswerte zu der Behandlung mit Ballistol hier angeführt.

    Heinrich hat ja geschrieben:

    Nur wenig Öl nehmen, gut einmassieren, Verhornungen lösen, Füßchen mit Feuchttüchern abwischen und mit Küchenpapier u.ä. trocknen, sodass kein Öl zurück bleibt.

    Sollte das Bauchgefieder doch was abkriegen, lasse es dann auf sich beruhen, bade bloß den Vogel nicht, daran ist meiner gestorben.
     
Thema: Hyperkeratose Kanarienvögel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Hyperkeratose beim Kanarienvogel

    ,
  2. kanarienvogel ständer Hyperkeratose

    ,
  3. salbe für kanarienfüsse

Die Seite wird geladen...

Hyperkeratose Kanarienvögel - Ähnliche Themen

  1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

    mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen

    Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen: Hallo ihr lieben, ich brauche ganz dringend Rat. Wir haben 5 Kanarienvögel. Eins hat sich leider vorhin verletzt. Wir waren gerade dabei den...
  3. Bitte um Hilfe für meine Kanarienvögel

    Bitte um Hilfe für meine Kanarienvögel: Hallo. Vlt hat jemand Erfahrung damit. Ich habe vor 5 Wochen einen Kanarienvogel von einem Bekannten bekommen. Ich wollte diese Henne zu meinem...
  4. Kanarienvogel krank Atembeschwerden

    Kanarienvogel krank Atembeschwerden: Hallo zusammen, Ein Freund von mir hat einen Kanarienvogel (Hahn). Von Anfang hat er Probleme beim Atmen denke ich, weil er 1.ab und zu knackst...
  5. kranker Kanarienvogel braucht Hilfe

    kranker Kanarienvogel braucht Hilfe: Hallo Forum-User, hab ein neues Problem, für das ich auf rasche Hilfe hoffe : seit Juli hat mein Mann ein Paar Kanari ... hatte er, weil ein...