Hyperkeratose Kanarienvögel

Diskutiere Hyperkeratose Kanarienvögel im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - ist zur Zeit Thema bei den Kanarien, aber kann hier vlt. sachlicher erörtert werden; einer meiner Vögel ist auch betroffen, dachte bisher, mit...
Terryann

Terryann

Foren-Guru
Beiträge
1.726
ist zur Zeit Thema bei den Kanarien, aber kann hier vlt. sachlicher erörtert werden;
einer meiner Vögel ist auch betroffen, dachte bisher, mit Karottengabe und Vit.präparaten unterstütze ich die Heilung, denn ich glaube, dass die Funktionstüchtigkeit der Zehen doch beeinträchtigt sein könnte,

habe u.a. Beiträge gefunden -
FRAGEN - hat jemand Erfahrung mit so einer Injektions-Therapie 1x/Monat - klingt heavy!

sind die gängigen Multivit.Präparate nicht doch ausreichend?
(na ja, die werden dann ja auch nicht resorbiert, oder?)

...
Hyperkeratose gibt es auch bei Kanarienvögeln, ...
Ich zitiere mal aus "Ziervogelkrankheiten" von Doris Quinten:


Hauptsächlich bei Kanarienvögeln treten als Folge von chronischem Vitamin-A-Mangel dicke Hornplatten an den Ständern auf. Besonders die weißen und gelben Kanarienvögel haben nicht selten eine genetisch bedingte Resorptionsstörung für das Provitamin A. Das bedeutet, daß die Vögel, auch wenn sie mit genug Grünfutter und Obst versorgt sind, die darin enthaltene Vitamin-A-Vorstufe (Provitamin A) nicht ausreichend verwerten können. Es hat sich bewährt, solchen Vögeln etwa einmal im Monat eine Multivitamin-Injektion mit hohem Vitamin A Anteil vom Tierarzt verabreichen zu lassen.
...

...
...
die Hornplatten sind nicht "schlimm" für die Vögel, es wird ihnen halt schon ein bisserl unangenehm sein, oder im fortgeschrittenen Stadium sogar behindern!
Aber!.....diese Hornplatten sind ja nur eine Folgeerscheinung des Vitamin-A-Mangels! Und dieser Vitaminmangel dürfte auf Dauer schon nicht gerade gut sein!
Es gilt hier also, die Ursache zu bekämpfen (Vitaminmangel) nicht die Auswirkung (Hornplatten).

...
Ist dein Vogel weiß oder gelb? Bei vielen gelben und weißen Kanarienvögeln liegt eine angeborene, genetisch bedingte Resorptionsstörung für Vitamin A aus dem Darm vor. Das bedeutet, daß diese Tiere Vitamin A aus der Nahrung oder dem Trinkwasser nicht richtig verwerten können. Es werden deshalb regelmäßige (einmal monatlich) vorbeugende Injektionen von Vitamin A empfohlen, um Mangelerscheinungen vorzubeugen.
...
 
Zuletzt bearbeitet:
... also Provitamin A muss resorbiert werden, damit der Körper das Vit. A bilden kann; das geht bei dieser Resorptions-Störung nicht;

konkrete Frage: kann in so einem Fall Vitamin A aus Vitamin-Präparat verwertet werden?
 
... also Provitamin A muss resorbiert werden, damit der Körper das Vit. A bilden kann; das geht bei dieser Resorptions-Störung nicht;

konkrete Frage: kann in so einem Fall Vitamin A aus Vitamin-Präparat verwertet werden?

Nein, das denke ich nicht! Insofern bringt auch die "Karottenempfehlung" deines Tierarztes nichts, wenn der Vogel das oral, also über Nahrung und Vitaminpräparate,zugeführte Provitamin A nicht resorbieren und in Vitamin A umwandeln kann.

Bei meinem Caruso tippe ich aber jetzt doch eher auf Grabmilben, weil seine Hornschienen vorne ein kleines Loch hatten und bei einer konnte ich beim Entfernen erkennen, dass sie innen hohl war.

Ob man einem so kleinen Vogel jeden Monat eine Spritze geben lassen soll?!
 
Die Frage ist, ob generell das Provitamin A nicht resorbiert werden kann oder vielleicht wenig davon. In letzterem Fall würden Multivitamin Präperate schon was bringen.
 
Die Frage ist, ob generell das Provitamin A nicht resorbiert werden kann oder vielleicht wenig davon. In letzterem Fall würden Multivitamin Präperate schon was bringen.

Die Frage ist ja auch generell, ob ein Vitamin A - Mangel die Ursache ist, eine weitere Ursache sind Grabmilben und vielleicht auch einfach Veranlagung.

Ältere Kanarien haben fast alle dieses Problem. Wobei "älter" relativ ist, mein Caruso ist von 2012.
 
Ich denke, die Einschätzung des Ausmaßes und die Notwendigkeit einer Behandlung muss jedenfalls fachkundig erfolgen.

mir ist klar, dass jeder Artikel, den man im Internet findet, zu hinterfragen und nicht immer das Gelbe vom Ei ist, aber als Gedankenanstoß sind viele nützlich.
hier steht zB, dass nur bei fortgeschrittenen Fällen Handlungsbedarf besteht, und dass es auch andere Ursachen als Vit.A-Mangel gibt:

Vogel Krankheiten Behandlung - Hautkrankheiten bei Wellensittich Graupapagei Kanarienvogel & Co.
Verhornung der Haut (Hyperkeratose)
Bei der Hyperkeratose handelt es sich um eine übermäßige Hautverhornung hauptsächlich des Ständers oder an der Unterseite der Füße. Diese Auflagerungen führen zu Durchblutungsstörungen. Diesen Verhornungen führen sehr schnell zur Entwicklung von Sohlengeschwüren. Eine Verhornung dieser Art entsteht durch Fehlbelastung und Übergewicht, kann jedoch auch die Folge von Vitamin-A Mangel sein. Die Hornschichten des Ständers bzw. der Füße werden vorsichtig mit Salicylöl, einer hornaufweichende Substanz, oder mit Vitamin-A-Salbe aufgeweicht. Es ist auch möglich, Sonnenblumenöl oder auch Teebaumöl zu verwenden. In fortgeschrittenen und hartnäckigen Fällen benötigt ein befallener Vogel mehrere Vitamin-A-Injektionen.
 
ich habe bis jetzt verstanden, dass der Vogel bei Resorptionsstörung von Provitamin A das Vitamin A nicht selbst bilden kann, Gabe von entsprech. Frischfutter daher nichts nützt,
das nötige Vit. A könnte durch Injektion zugeführt werden (ich glaube intramuskulär ??), das wäre aber doch eine Extrem-Aktion, die nur in Ausnahmefällen vertretbar wäre, denk ich,

OB dann direkte Vitamin A-Gabe aus entspr. Vit.-Präparaten wirkt, dazu haben wir bis jetzt nur Spekulationen,

lassen wir es mal so stehen, vlt. kommt dazu noch ein konkreter Kommentar, der auf Erfahrung oder Fachwissen beruht.
 
Also was die Hyperkeratose angeht, mein Caruso hatte diese Hornschienen oben auf den Zehen, nicht unten und an den Ständern nur wenig Verhornung.
 
Ich habe zwei gelbe Vögel einer davon ein stark aufgehellter 4 jähriger Hahn, der bekommt diese dicken Platten an den Füßen...auf Vit.A Mangel bin ich bisher nicht gekommen. Ich werde das allerdings mal mit Tropfen bzw natürlichen Mitteln versuchen, eine Inkektionstherapie würde ich dem Tier nicht zumuten...
Der TA hat auch nur geraten Ballistol zu nehmen zum einreiben, hilft auch aber nur eine Weile...die Haut muss jedenfalls geschmeidig gehalten werden, sonst verkrüppelt der fuss bei vielen und dicken Hornplatten.
 
Ich habe zwei gelbe Vögel einer davon ein stark aufgehellter 4 jähriger Hahn, der bekommt diese dicken Platten an den Füßen...auf Vit.A Mangel bin ich bisher nicht gekommen. Ich werde das allerdings mal mit Tropfen bzw natürlichen Mitteln versuchen, eine Inkektionstherapie würde ich dem Tier nicht zumuten...
Der TA hat auch nur geraten Ballistol zu nehmen zum einreiben, hilft auch aber nur eine Weile...die Haut muss jedenfalls geschmeidig gehalten werden, sonst verkrüppelt der fuss bei vielen und dicken Hornplatten.

hallo,
um die Anwendung von Ballistol gab es ausgedehnte Diskussion,

das ist die Produktinfo
Ballistol Animal Pflegeöl zur sanften Tierpflege

jedenfalls wäre es sicher sehr wichtig, das Öl sehr sparsam, ev. mit Wattestäbchen, aufzutragen;

und das die div. Threads:

http://www.vogelforen.de/kanarienvoegel-allgemein/254621-ausgepraegte-hornschienen.html

http://www.vogelforen.de/kanarienvoegel-allgemein/255233-erfahrungsbericht-erkenntnis.html
Hallo Selene , wahrscheinlich ist es wohl ein bischen zuviel von dem Ballistol gewesen. Normalerweise gibt man sehr wenig und massiert es ein. Es lösen sich die Hornschienen sofort und man kann sie abnehmen. Anschließend mit einem Feuchttuch etwas abreiben und mit einem Haushaltstuch nachputzen.
Es war bei mir in letzter Zeit ein bischen viel um die Ohren und ich war nicht viel im Forum.Hätte es Dir eher schreiben soll. Bitte um Entschuldigung.
Lieben Gruß Heinrich

http://www.vogelforen.de/kanarienvoegel-allgemein/255078-ol-verklebtes-bauchgefieder-reinigen.html

http://www.vogelforen.de/kanarienvoegel-allgemein/255248-caruso-eben-gestorben.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Terryann hat schon alles Wissenswerte zu der Behandlung mit Ballistol hier angeführt.

Heinrich hat ja geschrieben:

Nur wenig Öl nehmen, gut einmassieren, Verhornungen lösen, Füßchen mit Feuchttüchern abwischen und mit Küchenpapier u.ä. trocknen, sodass kein Öl zurück bleibt.

Sollte das Bauchgefieder doch was abkriegen, lasse es dann auf sich beruhen, bade bloß den Vogel nicht, daran ist meiner gestorben.
 
Thema: Hyperkeratose Kanarienvögel

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
667
charly18blue
charly18blue
P
Antworten
10
Aufrufe
2.566
Spatz1967
Spatz1967
V
Antworten
1
Aufrufe
141
SamantaJosefine
SamantaJosefine

Neueste Beiträge

Zurück
Oben