Hypochonder oder Welli krank?

Diskutiere Hypochonder oder Welli krank? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo an Alle, habe mal wieder ein Problem mit meinem Blauen. Ich bin schon beruhigt, denn er er singt wieder nachdem er sich jetzt einen Tag...
2wellifreund

2wellifreund

Stammmitglied
Beiträge
265
Hallo an Alle,

habe mal wieder ein Problem mit meinem Blauen. Ich bin schon beruhigt, denn er er singt wieder nachdem er sich jetzt einen Tag sehr bedeckt gehalten hat.

Also Checko ist gerade in der Mauser und sieht etwas zerrupft aus. Er Mausert eigentlich immer viel stärker als unser Mädel Pitschi.

Seit 3 Tagen senkt er mal häufiger mal seltener ganz Plötzlich den Kopf so als ob er zu seinen Krallen runter gucken würde. Das sieht total eigenartig aus.

Hat jemand von so etwas schon mal gehört und hat es was zu bedeuten?

Lieben Gruß

Iris
 
Hm... grundsätzlich können Wellis in der Mauser schon mal schlapp und anders drauf sein, als normal.
Sind seine Füße ok? Keine Verletzung? Keine Milben o.ä.?
Vielleicht würde er, wenn er in der Mauser so kaputt ist ein Brettchen annehmen und sich hinlegen? (Bei uns haben sich 5 von 9 Wellis gerne mal auf den Bauch gelegt (auch außerhalb der Mauser, aber die alten besonders dann).

Mal sehen, was den anderen einfällt...
 
Also meines Erachtens sind die Füsse in Ordnung, die des Weibchens sind zwar rosiger aber ich würde meinen dass sie gesund sind.
Er hatte vor Monaten mal Sittichräude (hauptsächlich am Schnabel), da sahen die Füsschen anders aus.

Das mit dem Brettchen könnte ich mal versuchen, wobei Checko immer mindestens eine Woche Beobachtungszeit braucht um neue Gegenstände zu besuchen.

Ist es ungewöhnlich, dass er mehr mausert als die Dame?
 
Ist es ungewöhnlich, dass er mehr mausert als die Dame?
Nein, gar nicht. Die Mauser ist was sehr individuelles. Die einen sehen aus wie gerupfte Hühner und anderen wiederum sieht man gar nicht an, dass sie mausern.

Das er den Kopf häufiger nach unten hält, klingt schon ein wenig eigenartig. Ich meine, es wäre dir ja bestimmt nicht aufgefallen, wenn es eine normale Bewegung von ihm wäre.

Wenn er sich aber ansonsten normal verhält, würde ich es erstmal mit der Gabe eines Vitamin-/Mineralstoffpräparates versuchen, dass ihm die Mauser ein wenig erleichtert.
 
Hallo, ich habe auch einen Welli, der ab und an mal seine "Füsse anguckt." Ob es was bedeutet, weiss ich nicht, aber die Kleine ist putzmunter. Sie macht das schon, seit ich sie habe, 'ne Zeitlang mal öfter und dann auch mal wieder nicht.

Klingt mir eigentlich nicht besorgniserregend, was Du schreibst.

Viele Grüsse,
Sandra
 
So lange eine Vogel in der Mauser flugfähig bleibt, ist alles ok auch wenn sie weniger fliegen und sich mehr ausruhen.
In der Mauser soll besonders Gurke gut sein, wegen der Mineralsalze, die das Wachstum der Federn begünstigen, ansonsten biete ihm alles an, was Vitamine und Energie bietet- Apfel, Hirse, Vogelmiere (wenn Du schon findest), Golliwog.
Um die Hornsubstanzen für die Federn zu bilden, wird viel Kieselsäure gebraucht, die ist in Gurke, Melone, Vogelmiere , Hirse, Weizen und Hafer... Reine Kieselerdeprodukte gibt es auch in Drogeriemärkten und in Apotheken, wie die Dosierung da ist, weiß ich nicht, das würde ich mit einem TA absprechen.
Auch eine Bademöglichkeit nehmen manche gerade in der Mauser gerne an- es scheint manche doch mehr zu jucken als andere :)

Vielleicht kommt er dann so schnell und leichter durch die Mauser. Es kann ja auch sein, dass seine Füßchen zur Zeit etwas jucken.
Könnte es sonst sein, dass er einen Zeh verletzt hat (hängengeblieben oder gequetscht?) Wenn Du da nichts sehen kannst und er normal frißt, zwitschert, fliegt, sich putzt, sich nicht auffällig aufplustert, würde ich mir erstmal keine Gedanken machen. Behalte ihn einfach weiterhin im Auge.
 
ich bin etwas erleichtert, dass jetzt keiner von euch ruft das ist dieunddiekrankheit...aber ich finde es trotzdem komisch, weil er runter guckt als wäre plötzlich etwas, also sehr schnell...

Mauserpräparat gebe ich schon :-)

Aber mir bleibt ja sowieso nichts anderes übrig als mal mindestens bis Montag zu beobachten.

Er frisst und trinkt normal soweit man das im Laufe des Tages sehen kann... wenn ich ihn ständig anstarre wird er sich sicher nicht normaler verhalten...

Ich danke erstmal für eure Beiträge! :-) Wenn jemandem noch was einfällt freue ich mich über Beiträge.

Danke
 
also von den bunten Tüten benutze ich garnix, weder Leckerlis noch Körner... so viel habe ich hier gelernt, soll nicht gut sein ;-)

Ich habe in der Kölner Innenstadt eine Zoo/Samenhandlung aufgetan, die Dame dort machte einen kompetenten Eindruck, dort kaufe ich selbst gemischtes Körnermischung (was alles drin ist hat sie mir mal gesagt aber ich habe es ehrlich gesagt vergessen) und auch die Hirse, Sand und die Buchenholzgranulate kaufe ich dort.

Das Mittel heißt ProCare Mausertropfen und ist von Trixie, das gebe ich ins Trinkwasser.

Sofern das nun doch nichts sein sollte bitte ich um Info :-)
 
Bekanntmachungen - Nennung von Markennamen im Forum - vom 22.3.09

Das Mittel heißt ProCare Mausertropfen und ist von Trixie, das gebe ich ins Trinkwasser.

Sofern das nun doch nichts sein sollte bitte ich um Info :-)

Sollten negative Erfahrungen mit dem Präparat gemacht worden sein oder sonstiges was in eine negative Richtung geht, bitte ich das 2weelifreund nicht in diesem thread zu antworten sondern ihm das via PN oder sonstigen Kontakt mitzuteilen, da sonst der Markenname hier entfernt werden müsste.

Begründung siehe hier

Danke :)
 
Hallo 2 wellifreund,

einfacher (und legaler, siehe Michas Post ;-) wäre es, wenn Du hier einfach die Inhaltsstoffe hinschreibst, die sicher auf der Packung angegeben sind.
Dann kann man sagen, ob es Sinn macht oder nicht.

Viele Grüsse,
Sandra
 
Aha verstehe ;-) also, ich mach es mal total ausführlich:

Zusammensetzung: Maltito, WAsser, Sorbito, Magnesiumsulfat, Vitaminvorschmischung

Inhaltsstoffe: Rohasche 0,2%, Roproteiun, Rohfett und Rofaser jeweils 0,0% (steht so drauf)

Zusatzstoffe:

Vitamin A 310.000 IE
Vitamin D3 31.200 IE
Vitamin C 7500 mg
Nicotinsäureamid 900 mg
Pantothensäure 900 mg
Vitamin E 225 mg
Vitamin B6 245 mg
Vitamin B2 350mg
B12 450 mcg
B2 330 mg
K3 75mg
Folsäure 1mg
Kupfer 19 mg
Eisen 3 mg
Mangan 2,5 mg
Kobalt 2,5 mg
Zink 18 mg

in der gesamten Flasche sind 15 ml

Laut Flasche sollen 5-6 Tropfen pro Tag ins Trinkwasser gegeben werden, ich habe zwei Näpfe, in jeden Packe ich diese Menge mit ca. ner 3/4 Kaffeetasse WAsser.
 
Hallo 2wellifreund,
da der Name des Produkts ja nun schon genannt wurde, schicke ich Dir eine kleine PN.
Liebe Grüsse,
Sandra
 
Thema: Hypochonder oder Welli krank?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben