ich bekomme ein Küken

Diskutiere ich bekomme ein Küken im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo! Ich bekomme am 1. Mai ein Küken, warscheinlich von der Rasse Australorps oder lang Australian Orpingtons. Allerdings hätte ich da eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Naomi

Guest
hallo!
Ich bekomme am 1. Mai ein Küken, warscheinlich von der Rasse Australorps oder lang Australian Orpingtons. Allerdings hätte ich da eine wichtige Frage:
Geht es ein Hihn alleine zu halten oder brauchen Hühner einen gefährten? Ich will ja dass es Naomi(so wird es heißen) gut geht. Und was füttere ich einem Küken? Wie lange dauert es bis aus einem Küken eine ausgewachsene Henne geworden ist? Wäre net wenn ihr mir das beantworten könntet.
Eure Lisa
 
Hallo

ich will dich jetzt nicht angiften.aber hast du auch nur ein bischen gelesen was hier so alles steht oder denkst du nur daran wie cool es ist ein kücken zu haben

Hühner sind herdentiere..eines alleine ist pure tierquälerei...es ist nicht wie nen jungen hund zu halten..das tierchen hat ne menge bedürfnisse(stall,futter,impfungen UND NATÜRLICH eine herde..oder willst du mit ihm draussen rumscharren ???) und alleine einen stall für ein huhn zu bauen ist ja mehr als nur hirnrissig..und dann auch noch ein kücken..klar..das arme ding kann sich ja nicht wehren

vielleicht wäre ein wenig rumsurven und sich informieren BEVOR man einem tier das antut angeraten..aber was solls...hab auch schon mal gelesen ob man ein schaf am begrünten dach alleine halten kann..man müsste es aber rauf und runterheben..DER hat das traurigerweise auch ernst gemeint

Tina

frustriert über soviel ignoranz
 
hallo
wie schon oben geschrieben, ein küken allein ist für das tier schrecklich. das wird dir sofort auffallen, weil es nämlich jämmerlich schreit, und nach seinen kumpels sucht. ich musste gerade ein küken für einen tag von den anderen trennen, weil es sich den fuss verletzt hatte, und man hat gesehen, wie es unter der trennung gelitten hat. auch meine beiden hennen, die zur zeit nur zu zweit sind, waren vorher in der sechsergruppe zufriedener.
ich würde an deiner stelle mindestens drei küken aufnehmen.
übrigens, hühner sind keine kuscheltiere. auch wenn man das im fernsehen in den kindersendungen manchmal sieht, es ist NICHT ihre lieblingsbeschäftigung, durch die gegend getragen zu werden!!
kükenfutter gibt es in gepressten pellets zu kaufen, und es steht auf der packung, wie lange du es füttern solltest. meist 3 monate. zudem brauchen die küken grünzeug (am besten rasenstücke ausstechen, dann haben sie dabei nach was zu tun), gehackte brennessel, löwenzahn, giersch oder vogelmiere sind gut. sie suchen sich raus, was ihnen schmeckt. wichtig ist auch ab dem dritten oder vierten tag ein sandbad, damit sie auch was zum scharren haben. wärmelampe oder ähnliches nicht vergessen!!
am besten, du suchst im internet, oder hier im forum noch nach deinen weiteren fragen.
zur zeit habe ich das gefühl, das küken soll ein hundeersatz sein, der eier legt. übrigens: wenn du ein eintagsküken bekommst ist nicht gesagt, dass daraus auch eine henne wird. je nach dem, wo du es her bekommst, weiss der züchter höchstwahrscheinlich nicht, welches geschlecht es hat.

gruss, bine
 
Cassandra schrieb:
Hallo

ich will dich jetzt nicht angiften.aber hast du auch nur ein bischen gelesen was hier so alles steht oder denkst du nur daran wie cool es ist ein kücken zu haben

Hühner sind herdentiere..eines alleine ist pure tierquälerei...es ist nicht wie nen jungen hund zu halten..das tierchen hat ne menge bedürfnisse(stall,futter,impfungen UND NATÜRLICH eine herde..oder willst du mit ihm draussen rumscharren ???) und alleine einen stall für ein huhn zu bauen ist ja mehr als nur hirnrissig..und dann auch noch ein kücken..klar..das arme ding kann sich ja nicht wehren

vielleicht wäre ein wenig rumsurven und sich informieren BEVOR man einem tier das antut angeraten..aber was solls...

Vielleicht ist Dir aufgefallen, daß sich hier jemand informieren möchte, um alles richtig zu machen ???
Vielleicht wäre es angebracht, mal vernünftige Informationen zu geben anstatt hier derart herumzugiften, wie Du schon so schön schreibst.
Lisa ist offensichtlich noch recht jung und hat alles Recht der Welt, Fragen zu stellen. Wenn sie so wäre, wie Du es ihr vorwirfst, hätte sie sich sicherlich nicht die Mühe gemacht, hier Informationen zu bekommen.
Nur weil manche Menschen verantwortungslos mit Tieren umgehen, heißt das noch lange nicht, daß ALLE so sind. :idee:
 
Hallo

gerade an akkas

gerade weil ich denke das *lisa*jung ist weiss ich das sie sich mehr umsehen kann als nur *hier* zu posten..das web ist gross und informativ

EIN KÜCKEN grossziehen I S T tierquälerei..fakt!!!! noch dazu ohne echtes wissen was ,wo,wann,warum..ohne ander hühner...ohne IRGENDWAS

Tiere sind LEBEN..nicht spielzeug...sie sollten auch rechte haben...aber was solls..heute bekommen ja auch 12 jährige babies und alle sagen*ach wie süss* und niemand sieht weiter..

wer alt genug ist hier zu posten ist auch alt genug sich weiter umzuhören,VERANTWORTUNG zu übernehmen..und wenn ihr ihnen DAS abschreibt entmündigt ihr die kids...diese welche schon selber kinder bekommen können und verantwortung erlernen sollten

also mein 10 jähriger teilzeitsohn versteht da die welt schon besser..so wie ich das seh..aber haltet die kids lieber dumm..dann sind sie leichter zu führen..gelle

Tina

erbost über diese ignoranz
 
Naomi schrieb:
hallo!
Ich bekomme am 1. Mai ein Küken

Och dass ist ja toll. In welchem Monat bist du denn???




Sorry aber das musste jetzt einfach mal sein :)
 
ach ja..nachtrag
1 april wär noch logisch..so als mieser aprilscherz,...aber so jung,zu ???jung um die verantwortung zu übernehmen aber blauäugig einmal wo nachzufragen???..fürs gewissen halt...und sich nicht genauer schlau zu machen für leben das man übernimmt..NEIN..da hört alles verständnis auf

grad in zeiten wo kids mit internet und dessen möglichkeit aufwachsen..wenn sie schon auf Oma und co nimma hören wollen..und sich dann auf *habs ja nicht besser gewusst rausreden*..naja..in dieses forum hat sies ja auch geschafft..dann klappt das googeln sicher auch noch..wenn man es den versucht


Tina
 
Wo bleibt hier eigentlich der sachliche Versuch, einem Kind das nahe zu bringen, was Ihr hier so anprangert?
Ausser bei Bine ohne ie seh ich dat nicht so ganz. Eher den Versuch mit dem erhobenen Zeigefinger zu gängeln.

Natürliche Umgebung:
Eine Henne legt mehrere Eier in ein Nest und bebrütet das Gelege. Nach 21 Tagen schlüpfen im Normalfall mehrere Küken. Die Glucke führt die Küken. Zeigt wo es was zu fressen und zu saufen gibt, vermittelt nicht angeborene Fähigkeiten. Sollte tatsächlich nur ein Küken bei Naturbrut schlüpfen, hat dieses immer noch die Glucke die auch die Kükensprache spricht (Laute und Gesten!). Es wird nicht einsam piepen.

Unnatürliche Umgebung (z.B. das ausbrüten von Küken in Schulen):
Es werden haufenweise Eier in einen Brüter gesteckt. Am 21. Tag schlüpfen die Küken. Vorher wird abgeklärt, welches Kind ein Küken mit nach Hause nehmen kann. Das Experiment ist im Normalfall nach dem Schlupf aus Platzgründen erledigt. Die Küken können weg. Das Küken hat sich in der kurzen Zeit auf die gemeinsam geschlüpften Küken geprägt. Der Mensch/das Kind kann diese nicht ersetzen. Es fehlt eigentlich an allem. Laute, Gesten, Bekanntheit.

Hühner die einzeln nur in menschlicher Obhut aufgezogen werden, sind später fast unfähig sich anderen Hühnern unterzuordnen. Sie kennen z.B. nicht einmal eine Hackordnung.

Liebe Lisa, falls es denn Küken sein sollen, bitte nicht nur eins!

Claudia
 
Genau das meinte ich- wenn jemand in einem Forum neu ist und eine Frage hat, kann man sachlich darauf antworten. Dazu ist ein forum schließlich da.
Ich denke nicht, daß man vorher sämtliche Themen der vergangenen Monate durchlesen muß, um zu einer einfachen Fragestellung berechtigt zu sein.
Wer solche Fragen blöd findet, braucht doch einfach nichts dazu zu sagen, anstatt wilde Beschimpfungsaktionen zu starten.
Wie in aller Welt sollen Kinder oder Neulinge was lernen, wenn sie gleich so dumm von der Seite angemacht werden, wenn sie ein Anliegen haben ?
Im Übrigen wäre der Mensch, der einzelne Küken abgibt, wohl eher derjenige, den man mal auf verantwortungsloses Handeln ansprechen müßte und nicht das Kind/die Jugendliche, die eins bekommt.
Falls das von der Schule ausgeht, wär es auch nicht schlecht, einfach mal den Lehrer zu kontaktieren, denn mit Lebewesen treibt man keine Experimente. Wie das mit der Prägung ist, hab ich auch ohne Versuche mit lebenden Tieren gelernt, es ist also eine überflüssige Sache :nene: .
Tina, wenn Du Dich schon aufregen willst, dann verwende Deine Energie doch vielleicht an der richtigen Stelle und wende Dich an den Erwachsenen, der einzelne Küken an Kinder abgibt :idee: ...
 
Hallo!
Ich dank euch ganz doll für eure hilfreichen Tips. Ich finds auch toll von euch dass ihr mir eure meinung sagt allerdings finde ich dass du, Tina, ein bisschen übertreibst,klar, es ist deine meinung und die darf jeder äußern ich finde es aber nicht sehr nett von dir wie du dich ausdrückst, klar muss man tiere schützen aber menschen unter sich sollten auch freundlich miteinander umgehn. denk mal drüber nach. ach ja ich werde mir etz mindestens 2 küken zulegen. Naomi und Mirja. ich dank euch nochmal ganz arg. Ich will mich nämlich hier echt nur erkundigen ich kenn ja auch einige Leute die Hühner haben aber ich wollt halt mehrere meinungen wissen.
Lisa :dance:
 
@ ambos

bad luck..dann gibts eben suppe...dank der unverantwortlichen erwachsenen an die man ja leider nicht rankommt


und keine angst..ich sage sowas auch eltern und co die ich erwische..real oder online...bei tierquälerei hört meine diplomatie leider auf..ich habe selber ein kind...und oft seine freunde und nachbarskinder da (in 2 wochen seine gesamte klasse)...mag sein das mein ton nicht immer der netteste ist...aber ich möcht nicht wissen was einem so ein armes unglückliches hühnchen sagen würde..könnte es...bei aller liebe eines kindes...natürlich liegt die schuld bei unverantwortungslosen eltern..aber diese fragen ja leider nicht nach..weil notfalls kommt das tier in den topf und das arme kind bekommt halt ein neues..eines das funktioniert

@ akkas..naja..man könnte viel platz sparen ..und das ariv löschen..ist ja scheinbar eh für nix gut..oder doch??
also ich erkundige mich in allen quellen bevor ich so eine verantwortung übernehme


@ lisa..tut mir leid..nimms nicht so persönlich wie es klingt..aber du bist halt kein einzelfall und sowas treibt einem tierliebenden menschen wie mir halt die blanke wut vor hilflosigkeit ein..da wird der ton mitunter auch mal unangebracht rauher..

ich versuchs mal so..vielleicht verstehst du das ...nur ein passender vergleich...du bekommst einen kleinen hund..aber du musst ihn in einem raum aufziehen..sagen wir dem badezimmer..und der hund auch bleiben(hat ja eh sowas wie ein hundeklo drinnen..und ausser der familie kommt auch niemand rein...denkst du das tier wird glücklich????



Tina
 
Hallo,
ich halte das ganze auch für eine Schnapsidee, egal ob ein oder zwei Küken - fehlgeprägte Tiere gibt es schon genug, und für Anfänger sind erwachsene Hennen viel geeigneter.

Ich fände es gut, wenn immer mal dazu gesagt werden könnte, WARUM es denn unbedingt "ein Küken" sein soll - also zum spielen? zum Eierlegen? als Braten? Wenn man weiß, wozu so ein Tier herhalten soll, kann man ja auch leichter Alternativen angeben.

Was mir noch wichtig wäre: Wenn schon Küken ohne Glucke und ohne vernünftige Anleitung zur Futteraufnahme, dann bitte auf gar keinen Fall noch "Grünes" oder "Ei" oder irgendwelche anderen überflüssige Leckerli mit denen sich die Tiere später nur den Kropf vollstopfen. Kükenstarter (Alleinfutter, das HEISST doch schon so, ALLEIN zu füttern eben ;-) ) und sonst nichts. Es sei denn, Du willst Deinen anzunehmenden Junghennen nachher den Sinn und Unsinn von verschiedenen Rohfasergehalten erklären.......

Findest Du Hamster z.B. nicht auch nett?

Grüße
Brigitta
 
Ich hätt da auch mal eine Frage. In ungefähr einer Woche schlüpfen die Küken von Ottilie, meinem holländischen Zwerghuhn.
Ich hab Ottilie jetzt mit ihrem Nest von den anderen etwas abgetrennt , da die Bergischen Kräherhennen immer noch Eier dazulegen wollten.
Was mach ich, wenn die Küken schlüpfen ? Die Glucke ist natürlich dabei, aber sie ist ja klein und kann ihre Babys sicherlich nicht gut verteidigen. Warte ich nun, bis alle geschlüpft sind und bringe sie dann getrennt von den anderen unter? (Meine anderen Hühner flitzen ja den ganzen Tag draußen auf dem Hofgelände rum, das ist für so winzige Küken aber in der ersten Zeit lebensgefährlich).
Oder setz ich Ottilie mit ihrem Nestkasten jetzt schon vorsichtig an einen sicheren Platz um? ( kann mir nicht vorstellen, daß sie das so gut findet )
Und was geb ich der kleinen Familie zu essen? :?
Ich hatte noch nie eine Glucke mit Küken, immer nur junge (oder auch ältere) Hühner, von daher möchte ich jetzt nichts falsch machen. Ottilie hat ja einfach heimlich angefangen, zu brüten, von daher kam das Ganze ziemlich ungeplant und überraschend.
 
hallo brigitta
also hamster sind ziemlich anstrengende und eigentlich langweilige tiere für ein junges mädchen, da nachtaktiv und oftmals bissig, da sie eigentlich auch lieber allein ihr ding durchziehen. :p
da hühnerhaltung geplant war, ist wohl das außengelände vorhanden. deshalb würde ich eher kaninchen o.ä. vorschlagen. auch sehr viel leiser, falls es ein männliches tier werden sollte!!! :beifall:

hallo lisa
wenn es denn unbedingt ein huhn sein soll, kannst du deine eltern nicht davon überzeugen, dir 4 oder 5 zwerghühner zjunghennen zu kaufen? die wissen im erwachsenenalter schon was sie machen sollen, und wenn du glück hast hast du im nächsten jahr eine glucke für deine küken. und bis dahin kannst du schon mal lernen, wie man hühner glücklich macht. ist doch auch eine alternative, oder nicht?
gruss von bine
 
Hallo Naomi,
Du solltest mindestens 1 Hahn und 2 Hennen dazu halten, doch bei den Kücken erkennt man das Geschlecht nicht, es sei denn es sind zb. Bielefelder Kennhühner in Kennfarbig, das wäre eine Ausnahme.
Aber nun stell dir vor es wären alles 3 Hähne,was machst du denn dann?
Die kannst du nicht zusammenlassen!
Als Kücken solltest du sie dir von daher nicht holen,sondern erst wenn sie erwachsen sind und du sehen kannst ob sie männlich oder weiblich sind, ausserdem müssen die Kücken von ihrer Hühnermama aufgezogen werden und nicht von einem Menschen, denn die Aufzucht ist schwieriger als du denkst, es kommt da sogar auf die Luftfeuchtigkeit an!
Das reicht nicht einfach etwas Körner hinzuwerfen,eine Schale mit Wasser und eine Lampe drüber....
Und wenn doch Handaufzucht,dann sollte das nur von Jemanden mit langjähriger Erfahrung und den dazugehörigen "Instrumenten" und Zeit gemacht werden.
Aber selbst dann ist die sterberate der jungen noch sehr hoch, aber auch wenn sie die eigenen Elterntiere großziehen,denn in den ersten Wochen sind sie noch sehr anfällig.
Also lieber keine Kücken, die sterben dir eh nur oder du hast eben das Problem mit den Geschlechtern,okay,mach es lieber nicht,den Tieren zugute,ja? :zwinker:
Zur Hühnerhaltung:
Für 3 Hühner solltest du ein mind. 20m² großes Aussengehege im Garten haben das schön bepflanzt ist,die Hühner werden das Gras usw. zwar schnell weggefressen haben,aber du kannst ja immerwieder neu sähen.

Du musst das Gehege so machen das kein Marder oder Fuchs reinkommt,also am besten vielleicht eine Voliere.
Oder zu sperrst sie abends immer in einen seperaten Stall der total dicht ist dann kanst du sie auch in einem nicht so mardersicheren gehege halten,der marder kommt eh nur abends,es braucht dann aber trotzdem obenrum eine abdeckung da sonst ein greifvogel von oeben die hühner aus dem gehege greifen könnte...naja wie du siehst haben hühner leider viele feinde...

einen stall brauchen sie aber so und so,der sollte mind. 3m² haben.
ausserdem musst du den besitz der hühner dem veterinäramt melden und sie regelmäßig infen lassen.
das ist pflicht.

in dem gehege musst du auch dafür sorgen dass der boden nicht matschig und feucht ist, das ist oftmals sehr schwer,da sollte man schon etwas ahnung von haben, denn die hühner werden sonst ganz schnell krank.
 
Hallo.

Ich verfolge Eure Beiträge seit einiger Zeit.

Sagany...........schön das Du wertfrei, rein informativ informierst und das, was nicht wertfrei imformiert, sehr nett verpackt wird.

an Tina und Brigitta

ich habe großen Respekt vor Eurem Wissen. Ich schaue mir das Forum oft nur wegen Euren Beiträgen an.-............Ich kann und möchte viel lernen,...... dafür meinen Dank!

Eure Art und Weise allerdings ist nicht förderlich..!
Das Ihr oft sauer werdet,weil Ihr eine Tierquälerei als geschrieben seht, oder im Vorfeld "wittert" ist ja verständlich und auch gut!!!!!
Wäre es aber nicht schöner, Ihr würdet uns mit Eurem wissen unterstützen, anstelle uns zu reglementieren, uns also wertfreie Informationen zukommen zu lassen?
Ich denke, durch eine andere Art und Weise würdet Ihr viel mehr Menschen erreichen.
Wenn ich Euch richtig verstehe, geht es Euch um die Tiere, also berrichtet uns von diesen,..................nicht darüber wie unzulänglich,oder unwissend wir alle sind...
Gruss Hermine
 
Hallo Hermine,
also ich für meinen Teil schreibe genau so, wie ich das für richtig halte - so eine Art "Psychosozialer Be- oder besser Verurteilungs-Dienst" wie hier von Dir angeleiert hat meiner Meinung nach den Hühnern nämlich auch noch nie geholfen. Nur mal als Beispiel: wenn Du in der Zeit, die Du hier damit vertust, andere Leute erziehen zu wollen, ein gutes Hühnerbuch gelesen hättest, wärst Du auf unser "ach so wenig in Deinem Sinne vermitteltes" Wissen gar nicht angewiesen. Ich denke, wenn jemand hier nach Hilfe sucht, dann sollten ihm Fakten ausreichen, ein Forum ist kein Dienstleistungsbetrieb, wo man sich auch noch "über den Kellner beschweren kann"...

Grüße
Brigitta
 
Hallo,
Ich will auch mal was dazu sagen.
Ich war auch sehr lange Zeit so ein Mensch, der immer sofort, vollkommen ungewählt alles so geschrieben oder gesagt hat wie er gerade dachte, wenn mich etwas erbost hat dann hab ich in dem Ton auch geschrieben.
Bloß was hatte ich davon?
Es hat die User nur vergrault, den Tieren wurde so überhaupt nicht geholfen, der Jenige User war letztens einfach nur verletzt und machte einen auf "Leck mich am Arsch" und weg war er, und hat dann wieder sein eigenes Ding gemacht.
Damit hat man dem Tier dann wirklich 0 geholfen, im Gegenteil, man hatte es nur noch schlimmer gemacht, solche Leute nehmen dann nämlich oft überhaupt keinen Rat mehr an.
Ich denke , also zumindes ist das Meine Meinung sollte man erst einmal ohne zu schimpfen auf alle Fragen eingehen und wenn sie noch so doof sind und sollte sich der Jenige Fragende dann immer noch nicht einsichtig zeigen und sozusagen etwas erzwingen wollen, da man ihn etwas zu lesen gegeben hat was er eigentlich "nicht hören" wollte dann kann man schonmal derber werden. ;)
Also macht nicht den Fehler wie ich, das bringt niemanden was und ist einfach bloß doof.
 
Hallo Sagany, genau sowas in der Art meinte ich auch. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ich bekomme ein Küken
Zurück
Oben