Ich bekomme sie endlich

Dieses Thema im Forum "Wellensittich Allgemein" wurde erstellt von king1969, 29. August 2003.

1. Semesh

Semesh registrierter Benutzer

Das ist überall unterschiedlich. Als ich meine Prüfung abgelegt habe, habe ich ca. 80 DM direkt beim Ordnungsamt bezahlt und nochmal 30 DM für die Abnahme der Voliere.

Auch von Herzlichen Glückwunsch!

2. AdMan

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas gutes!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pirotess

Pirotess Foren-Guru

Herzlichen Glückwunsch auch von mir!! :D :0-

Jetzt hab ich noch eine Frage zur Zuchtgenehmigung:
    Wenn ich einfach nur meinen 4 Wellis gestatten möchte ab und zu zu brüten (also kein finanzielles Ziel mit dem Nachwuchs habe), würde ich die Genehmigung auch kriegen wenn ich sie in einem normalem Käfig und nicht in einer Voliere in meinem Zimmer halte? (Quarantäneraum ausgeschloßen. Ich würde tatsächlich zustimmen meinen Bestand töten zu lassen wenn Psittakose auftreten sollte. Bei 4 Wellis halte ich das für sehr unwahrscheinlich....)
    Ich weiß, es ist von Gegend zu Gengend unterschiedlich. Wie wäre es bei euch?

4. king1969

king1969 Guest

Hallo Katta,

auch wenn du nur hin und wieder junge WS nachziehen möchtest/würdest, MUßT du eine zuchtgenehmigung haben. außer du sagst es keinem :-)

außerdem MUßT du auch einen quarantäneraum haben. einen raum der tageslicht hat, gefließt ist (muß alles abwaschbar sein) damit er komplett gereinigt werden kann, bei Psitakose ausbruch.

außerdem mußt du eine sachkunde prfüung ablegen. mancher orts brauchst du auch ein polizeiliches Führungszeugnis. (bekommt man im bürgerbüro).

wohnungen werden zur zucht eigentlich nicht freigegeben. so sagte mir mein ATA. (Amtstierarzt)

ich habe für den Tag des Besuches des ATA, tagelang bücher gewelst, damit ich mich wirklich gut auskenne. man sollte auch einiges zur biologie der WS wissen.

ich habe durch das viele lesen festgestellt, das die papageienvögel und andere vögel eine riesige menge an krankheiten bekommen können, die ich nicht vermutet habe. auch einige ansteckende. wie Hepatitis, schnupfen, und besonders die psitakose.

du kannst dir aber als erstes mal einen beratungstermin, bei deinem veterinäramt geben lassen. dort wird dir dann alles noch mal erklärt, wie alles beschaffen sein muß und was du alles wissen solltest.

versuche es doch einfach, FRAGEN KOSTET DOCH NICHTS..

gruß king1969

5. Aristo

Aristo Guest

Hi King

Ich muss dir mal rigoros Wiedersprechen was den Quarantäneraum und die Zucht in Wohnungen betrift. Denn das ist von ATA zu ATA völlig unterschiedlich, Bei manchen braucht man keinen Quarantäneraum, wenn man sich damit einverstanden erklärt den Bestand im Falle von Psittakose töten zu lassen.

Hier in meinem Einzugsgebiet benötigt der Quarantäneraum kein Tageslicht und braucht auch nicht gefliest zu sein. Er muss lediglich desinfizierbar sein.

6. king1969

king1969 Guest

hallo aristo,

ich habe auch geschrieben, das mein ATA diese dinge gesagt hat

und OHNE quarantäneraum, bekommt man bei UNS keine zuchtgenehmigung

sicher ist einiges unterschiedlich, in den verschiedenen regionen.

das kann man doch im gesamten Forum lesen, das es fast über all anders gehandhabt wird. darum habe ich ja auch geschrieben, das sie sich am besten mit IHREM Vet.Amt in verbindung setzen soll. denn NUR DIE könne Ihr die richtigen Antworten gen. das kannst du nicht und das kann ich nicht.

ich habe nur gesagt, wie es bei MIR war.

oder etwa nicht??????

gruß king

7. Pirotess

Pirotess Foren-Guru

Danke euch beiden!

Dann muß ich wohl nachfrfagen wie das mit kleinem Zimmer und (nur) Käfig aussieht.
    Den Rest den du mir darüber geschrieben hast, King, den weiß ich im Grobem auch.
    Ich denke mal, man sollte es einem Welli gestatten wenigstens einmal in seinem Leben dem Ruf der Natur zu folgen und Junge aufziehen zu lassen.
    Ich hoffe, dass der ATA hier auch unterscheidet zwischen Züchtern und....ja...wie nenn ich es.....Vogelfreunden? *g* nein....das ist gibt wieder Mißverständnisse...ihr wisst was ich meine! ;) :D

8. Aristo

Aristo Guest

Hi King

Entschuldige wenn ich kleinlich sein sollte. Aber so wie du den ersten Teil deines Postings geschrieben hast hörte sich das für mich so an. als ob JEDER einen Quarantäneraum braucht der Tageslicht hat und die von dir geschilderten Bedingungen erfüllt.

Das nächste mal von Anfang an schreiben, was dein TA gesagt hat und gut ist.

9. king1969

king1969 Guest

ha ha ha

10. king1969

king1969 Guest

ich sauge mir bestimmt nichts aus den fingern.

hier mal ein ausschnitt aus dem Schreiben vom VET.AMT. :

Teil 1

( anmerkung von mir Zuchboxgröße 100x50x50 , Gesamtlänge der Vögel in cm bezogen auf Arten bis 25 cm, aus dem Gutachten über Mindestanforderung an die Haltung von Papgeien, der BNA ) (über 25 bis 40 cm 2,0x1,0x1,0, über 40cm 3,0x1,0x2,0 , Pro Paar)

Teil 2

Teil 3

so, nun habt ihr es schwarz auf weiß.

sollten Ihr mir immer noch nicht glauben, schreibt mir eure Faxnummer auf, dann werde ich euch das schreiben des Vet.Amts, zufaxen.

gruß king1969

11. Liora

Liora Guest

Hallo
    es ist wirklich so, es ist LEIDER von ORT zu Ort unterschiedlich...

Fragen bei der ZG ist auch etwas anderes als eien Sachkundeprüfung...!

Quarantäneraum ist im Falle einer Tötung kein MUSS mehr!!

Es ist immer am einfachsten dort unverbindlich vorbeizusehen (beim ATA:D) und nachzufragen was er alles wissen will was man in dem Kreis alles braucht und dwas der Spass kostet)

Das ist am einfachsten....

Wohnzimmerzucht ist nicht generell verboten siehe Sittich-Liebe bei Federmaus in Regnesburg ist es verboten??

Aus finanziellen Gründen braucht niemand zu züchten...

Thema:

Ich bekomme sie endlich

Die Seite wird geladen...

Ich bekomme sie endlich - Ähnliche Themen

1. morgen bekommen wir endlich unsere Maus

morgen bekommen wir endlich unsere Maus: hallo zusammen, ich möchte Euch unseren Neuzugang nicht vorenthalten. Die kleine Mandy kommt morgen endlich zu uns. Sie ist nun...
  2. Halsbandsittich Küken bekommen Flecken und sterben.

Halsbandsittich Küken bekommen Flecken und sterben.: Hallo! Ein Züchterbekannter von mir hat mich um Hilfe geboten, aber ich habe auch keine Ahnung, was es sein könnte. Alle - nur - Halsbandsittich...
  3. Hilfe! ich bekomme meine Aga's nicht zahm

Hilfe! ich bekomme meine Aga's nicht zahm: Naja der titel stimmt jetzt nicht ganz aber.. ich habe seit längerer zeit 2 Pfirsichköpfchen aber beide sind nicht richtig zahm ich kann...
  4. Wo bekomme ich am günstigsten Edelstahlketten, Haken, Deckenhaken usw.

Wo bekomme ich am günstigsten Edelstahlketten, Haken, Deckenhaken usw.: Hallo zusammen :), wir sind gerade dabei für unsere Papageien ein größeres Papageienzimmer zu gestalten ,deshalb brauche ich Edelstahlketten ,...
  5. Woher bekomme ich Ringe?

Woher bekomme ich Ringe?: Hallo zusammen, ich bin zwar kein Züchter und die hoffentlich kommenden Küken wollte ich auch behalten, möchte sie aber trotzdem beringen. 5,0...