Ich benötige eure Hilfe

Diskutiere Ich benötige eure Hilfe im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo und guten Abend, ich benötige dringend Rat von erfahrenen Kanarienhaltern. Unser Pärchen hat im letzten Jahr 4 Junge bekommen. Das...
A

Amee

Neuling
Beiträge
6
Hallo und guten Abend,

ich benötige dringend Rat von erfahrenen Kanarienhaltern.

Unser Pärchen hat im letzten Jahr 4 Junge bekommen. Das hat alles wunderbar geklappt und alle 6 lebten nun in unserer großen Voliere.
Eine Geschlechterbestimmung ergab dass die Jungen 2 Hähne und 2 Hennen sind.
Leider ist eine der jungen Hennen vor 6 Wochen gestorben, sie lag morgens tot im Käfig :traurig:
Und vorgestern ist nun die "alte" Henne gestorben, auch sie lag morgens tot im Käfig :traurig:
Ich bin ganz verzweifelt!!!!

Nun meine Fragen:

Woran kann es liegen?? Äußerlich war wirklich nichts auffälliges zu erkennen. Die Henne war vor 3 Tagen noch recht munter, sie hat gefressen, gebadet und mir ist überhaupt nichts aufgefallen. Auffällig war dass sie sich immer wieder wie zur Brut in den Futternapf gesetzt hat (wir haben ja absichtlich keine Nester eingehängt)
Was habe ich denn nur falsch gemacht??

Kann ich die nun 4 verbleibenden Vögel, es sind ja nun noch 3 Hähne und 1 Henne, in der Voliere lassen oder soll ich sie trennen? Wenn ich sie trennen soll, soll ich dann die Henne alleine setzen oder mit einem Hahn zusammen?
Soll ich wieder eine oder zwei weitere Hennen dazu holen?

Ich hoffe dass ihr mir helfen könnt und bedanke mich vorab schon einmal für eure Antworten.

Viele Grüße

Amee
 
Du hast deinen Hennen das Nest verwehrt ?? Ohoh,das war nicht gut.Sie werden wohl an LEGENOT eingegangen sein !!!! Vögel erstmal trennen,dann neue Hennen dazu,sonst wird auch das arme Weibchen zu sehr bedrängt & begattet !!! Mach Nester wieder rein im Frühjahr,sonst wirst du immer wieder das gleiche Spiel bei deinen Piepsern erleben !!!! 8o
 
Du hast deinen Hennen das Nest verwehrt ?? Ohoh,das war nicht gut.Sie werden wohl an LEGENOT eingegangen sein !!!! Vögel erstmal trennen,dann neue Hennen dazu,sonst wird auch das arme Weibchen zu sehr bedrängt & begattet !!! Mach Nester wieder rein im Frühjahr,sonst wirst du immer wieder das gleiche Spiel bei deinen Piepsern erleben !!!! 8o

Kanarien Hennen gehen nicht an Legenot ein, wenn man keine Nester zur Verfügung stellt.Notfalls lassen sie die Eier einfach von der Stange fallen oder, wie im geschilderten Fall erwähnt, werden Futternäpfe "besetzt"

Und auf keinen Fall holt man jetzt neue Hennen dazu, wie kommt man eigentlich auf solche Ideen ?! :nene:



@ Amee, wichtig wäre jetzt zu wissen, wie sich die Hennen kurz vor ihrem Tod verhalten haben, saßen sie aufgeplustert im Futternapf oder auf dem Boden, wirkten sie sonst irgendwie entkräftet?

Falls es keine Legenot war, ist eine Krankheit mit ziemlicher Sicherheit als Ursache auszumachen, dann aber solltest du die verbliebenen Vögel untersuchen lassen, zumindest erst einmal Kotproben von denen.

Wenn deine Kanarien nicht mehr in Brutstimmung sind, kannst du im Moment alle zusammen lassen, erst im nächsten Frühjahr solltest du alle überzähligen Hähne aus der Voliere nehmen und voneinander getrennt halten.

Desweiteren würde mich interessieren, wie deine Voliere beschaffen ist (Maße?) und ob es einen Innen - oder Außenvoliere ist.Was fütterst du, und wie hältst du die Vögel allgemein ?
 
Und nicht zu vergessen den Kot der restlichen Kanarien untersuchen zu lassen. Erkundige Dich mal nach einem vogelkundigen Tierarzt. Die sind beinahe so rar wie Eisberge auf der Sonne! Oben unter Adressen gibt es einen Link namens Ärzte. Ansonsten andere User fragen.

Ein Vogel der 1 Jahr alt ist und plötzlch stirbt ist höchstwarscheinlich krank gewesen. Und da nun ein zweiter Vogel gestorben ist war das wohl ansteckend. Erst beim vg. TA (vogelkundiger Tierazt) die Diagnose abwarten bevor Du wie wild desinfizierst. Heißes Wasser reicht bei Unkenntnis der Todesursache aus, bis Gewissheit herrscht.
 
Guten Morgen,

die Voliere hat die Maße 210 x 120 x 95 und ist eine Innenvoliere. Tagsüber können sie frei fliegen.
Uns ist aufgefallen dass, wenn wir bei schönem Wetter das Fenster weit geöffnet haben und die Voliere daran gestellt haben, dass dann die Spatzen von draussen ziemlich nah herangekommen sind um die Körnchen die nach aussen gefallen sind zu holen.... könnte da eine Krankheit übertragen worden sein??

Füttern tun wir als Hauptfutter eine Futtermischung von Prestige, dann gibt es Kolbenhirse, es steht noch ein Golliwoog in der Voliere, Obst und Gemüse wird angeboten (Äpfel, Birnen, Feldsalat, Gurke) und verschiedene "Leckereien" wie Vogelbisquit und Honigperlen. Sollte man eigentlich eine Mauserhilfe hinzu geben?

Die erste Henne saß recht entkräftet und aufgeplustert am Boden bevor sie gestorben ist.
Und die zweite Henne war am Tag zuvor wirklich noch munter und hat auch gefressen und gebadet. Und am nächsten Morgen war sie tot im Futternapf gelegen :(
Auffällig bei ihr war dass sie am Kopf ein wenig "gerupft" aussah. Das hat vor ca. einer Woche angerfangen.

Die verbliebenen 4 sind total munter und werden nun natürlich ständig beobachtet.

Viele Grüße

Amee
 
Ja Wildvögel können Krankheiten übertragen. Also bitte den Rat von Alien beherzigen und eine Sammelkotprobe (morgens/mittags/abends) zum Tierarzt geben und die gängigsten Erreger untersuchen lassen, das können fast alle Tierärzte.
 
Und vielleicht nicht mehr ganz so reichhaltig füttern, wenn sie sowieso nicht brüten sollen.
 
Thema: Ich benötige eure Hilfe
Zurück
Oben