Ich bin entsetzt

Diskutiere Ich bin entsetzt im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, ich hatte ja unter "Vögel aus dem Tierschutz" versucht, einen ZF zu vermitteln. Kurz zu den Fakten: hatte ihn aus einer...
doro.74

doro.74

Foren-Guru
Beiträge
1.186
Hallo zusammen,

ich hatte ja unter "Vögel aus dem Tierschutz" versucht, einen ZF zu vermitteln.
Kurz zu den Fakten: hatte ihn aus einer Zoohandlung gerettet in miserablem Allgemeinzustand, ihn dann zu meinem alten verwitwerten ZF- Mann gesetzt und aufgepeppelt. Dieser alte ZF- Mann ist nun leider gestorben und ich habe den nun gesunden ZF zu den anderen in die grosse Voliere gesetzt.

Er hat sich die älteste Henne ausgesucht - die natürlich einen ebenso alten ZF- Mann an ihrer Seite hat.
Den "Neuen" hat das gar nicht gestört, er hat sie permanent verfolgt, den "Alten" durch die Voliere gehetzt etc..
Bis heute ging es eigentlich aber noch relativ harmlos zu.

Heute gegen 11 Uhr ist es sehr laut im Vogelzimmer. Ich gehe also hin und was sehe ich 8o: der Neue sitzt auf dem Boden der Voliere, springt auf dem Alten rum und hackt auf ihn ein.
Ich bin entsetzt wozu diese kleinen Geschöpfe in der Lage sind, wenn ihr Trieb ihnen mitspielt.
Ich habe diese Brutalität noch nie festgestellt bei all meinen ZF. Wäre ich nicht gekommen... er hätte ihn "gekillt".

Ich habe also ganz schnell meine kleinere Voliere "fit gemacht"... nachdem ich mich entschlossen habe, den alten - nun verletzten - ZF und sein Mädchen seperat zu setzen. Hat Alles gut geklappt.

Jetzt muss ich beobachten welches mädel er sich nun aussucht - und was dann passiert. Oh man, da rettet man ihm das Leben, peppelt ihn auf und dann so was. Aber es ist halt sein Trieb, kann er ja auch Nichts dafür.
Wollte meinem Entsetzen aber mal eben Luft machen.

Mich würde noch interessieren, wie Ihr Euch entschieden hättet?! Hättet Ihr auch den alten - nun auch verletzten ZF und sein Mädel umgesetzt, oder hättet Ihr den "Neuen" wieder rausgefangen und seperat gesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hatte ja unter "Vögel aus dem Tierschutz" versucht, einen ZF zu vermitteln.
Kurz zu den Fakten: hatte ihn aus einer Zoohandlung gerettet in miserablem Allgemeinzustand, ihn dann zu meinem alten verwitwerten ZF- Mann gesetzt und aufgepeppelt. Dieser alte ZF- Mann ist nun leider gestorben und ich habe den nun gesunden ZF zu den anderen in die grosse Voliere gesetzt.

Er hat sich die älteste Henne ausgesucht - die natürlich einen ebenso alten ZF- Mann an ihrer Seite hat.
Den "Neuen" hat das gar nicht gestört, er hat sie permanent verfolgt, den "Alten" durch die Voliere gehetzt etc..
Bis heute ging es eigentlich aber noch relativ harmlos zu.

Heute gegen 11 Uhr ist es sehr laut im Vogelzimmer. Ich gehe also hin und was sehe ich 8o: der Neue sitzt auf dem Boden der Voliere, springt auf dem Alten rum und hackt auf ihn ein.
Ich bin entsetzt wozu diese kleinen Geschöpfe in der Lage sind, wenn ihr Trieb ihnen mitspielt.
Ich habe diese Brutalität noch nie festgestellt bei all meinen ZF. Wäre ich nicht gekommen... er hätte ihn "gekillt".

Ich habe also ganz schnell meine kleinere Voliere "fit gemacht"... nachdem ich mich entschlossen habe, den alten - nun verletzten - ZF und sein Mädchen seperat zu setzen. Hat Alles gut geklappt.

Jetzt muss ich beobachten welches mädel er sich nun aussucht - und was dann passiert. Oh man, da rettet man ihm das Leben, peppelt ihn auf und dann so was. Aber es ist halt sein Trieb, kann er ja auch Nichts dafür.
Wollte meinem Entsetzen aber mal eben Luft machen.

Mich würde noch interessieren, wie Ihr Euch entschieden hättet?! Hättet Ihr auch den alten - nun auch verletzten ZF und sein Mädel umgesetzt, oder hättet Ihr den "Neuen" wieder rausgefangen und seperat gesetzt?

Alphatiere reagieren so : der alte ZF ist sehr wahrscheinlich krank und aus der Sicht des Angreifers eine Gefahr für den Schwarm .
In der Natur werden alte und kranke Tiere vom Schwarm isoliert bzw. rausgehackt . Sie ziehen nur Feinde an , bzw. behindern den Schwarm bei der Futtersuche und gefährden somit den Rest .
Die Natur kann grausam sein um die Art zu erhalten.
Setze ihn extra in Hörweite und lass ihn die letzten Wochen noch in Frieden genießen.
 
Hi Rasti,

ich hab ihn ja extra gesetzt, aber natürlich mit seiner Partnerin.
In Hörweite sind eh alle, da beide Volieren ja wie beschrieben in einem Zimmer sind.
Die Partnerin von dem Alten hat ein wenig Eingewöhnungsprobleme in der kleinen Voliere... klar, die hatten vorher 6x soviel Platz.
Aber das wird schon gehen. Sie frisst, trinkt etc..

Der "Neuling" in der grossen Voliere ruft sie jetzt natürlich und rafft gar nicht, dass sie nicht mehr da ist. Aber da muss er wohl durch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich mache es immer so:

Wenn ich einen 'Einzelvogel' habe, suche ich ihm/ihr einen Partner/eine Partnerin aus (also noch einen neuen ZF - denn im meinem 'Hauptschwarm' sind nur feste Paare) und lasse die beiden so lange in einem Käfig allein, bis sie offensichtlich ein richtiges Paar geworden sind. Dann können sie dem 'großen' Schwarm zugeführt werden und bleiben dann auch zusammen (habe bislang auf jeden Fall noch nichts anderes erlebt). Bis auf ein paar Revierzickereien am Anfang passiert dann auch nichts Spektakuläres mehr.

Wäre denn für das junge (aufgepäppelte) Männchen bei Dir im Schwarm noch ein Solo-Weibchen über gewesen? Wenn ja, kannst Du es ja auch noch mal so probieren, wie ich es mache - denn dann hättest Du ja Gewissheit, dass er die 'richtige' Frau bekommt.

Ich hätte die alten Hasen also dringelassen (denn die sind ja im Schwarmgefüge und in der 'Rangordnung' - sofern man das ZF so nennen kann - bekannt und integriert. Wenn sie später wieder zurück kommen sollten, gibt es nämlich bestimmt Ärger ...

Nun ist ja der Alte verletzt - deswegen, hätte ich es dann auch so gemacht wie Du. Aber wenn der Neue nun wieder auf Brautschau im Schwarm geht und die falsche Wahl trifft, hast Du vielleicht bald den nächsten Invaliden :zwinker:
 
Wäre denn für das junge (aufgepäppelte) Männchen bei Dir im Schwarm noch ein Solo-Weibchen über gewesen? Wenn ja, kannst Du es ja auch noch mal so probieren, wie ich es mache - denn dann hättest Du ja Gewissheit, dass er die 'richtige' Frau bekommt.

Danke für den Tip. Es sind nicht alle verpaart, warum auch immer. Da stimmt die Chemie wohl nicht. Ich habe sowohl 2 Hähne als auch 2-3 Hennen, die solo sind. Das Problem bei den Hennen: alle 3 sind farblich und grössenmässig völlig identisch (ganz normal grau). Ich kann sie beim besten Willen nicht auseinander halten. Zudem habe ich noch 4 graue Hennen - auch identisch (also alle 7). Die haben aber einen Partner.
Ich habe Sorge da irgendwem das Mädel wegzunehmen, wenn ich da welche rausnehme und zusammen setze.

Mir gefällt das auch nicht, dass da einige solo sind. Weiss auch gar nicht, wieso das so ist. Schade.

In der Tat war für mich ausschlaggebend, dass der "Alte" nun gehandicapt ist. Deshalb nun die kleinere Voliere für ihn und seine "Frau".
 
Ich habe Sorge da irgendwem das Mädel wegzunehmen, wenn ich da welche rausnehme und zusammen setze.

Hmm - stimmt, das ist blöd - bei mir gibt's 'die Brüderchen' - da habe ich das selbe Problem (bis der eine von seinem Weibchen plötzlich gerupft wurde und sich seitdem noch nicht so ganz davon erholt hat - was aber wohl nicht mehr lange dauern wird). Solange es noch auseinanderzuhalten ist, sollte ich mir mal die Ringnummern merken :D
 
Hört mal, habe gerade eine Entdeckung gemacht:
ich habe vor etlichen Monaten von einer userin hier einen Albino- ZF- Hahn bekommen. Ich hatte damals eine Henne zuviel.
Er hat mir von Anfang an den Eindruck gemacht schwul zu sein. Hat immer meine Kerle angemacht... und auch direkt den "Neuling".
Mit tat er immer leid, da er Niemanden zum Austauschen von Zärtlichkeiten hatte...
Jetzt ist der "Neuling" etwas durcheinander weil die Alte ja weg ist. Also ergreift der Albino die Chance und macht den Neuling an... und er lässt sich picken, kuscheln etc..

Soll ich die 2 einfach zusammen setzen??? Der Neuling ist jetzt zwar auf den Geschmack gekommen dass es Mädels gibt, aber er kam ja in der Männer- WG am Anfang auch super klar.

Wieder Umsetzen etc. wäre nun aber auch wieder stressig.
Und der Albino und der Neuling hätten die wesentlich kleinere Voliere...

Was würdet ihr tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müssten die beiden Herren aber für immer in einer Herren-WG oder 'unter sich' bleiben, denn wenn wieder Damen ins Spiel kommen, könnte es ja sein, dass die Männerfreundschaft zerbricht. Ich denke nicht, dass der Neue auf Dauer Gefallen an Männern finden wird, wenn er irgendwann noch die Wahl hat.

Dann würde ich es eher so laufen lassen - oder aber die ganzen 'Einheitshennen' alle mal mit farbigen Ringen markieren und nach und nach Paare in einem 'Separé' bilden. Ok - das ist etwas stressig und langwierig, aber dann ist ein für alle Mal Ruhe und wenn mal ein Neuer dazukommt oder auch mal ein Vogel verstirbt, ist die Neuordnung recht einfach zu bewerkstelligen. Auch der schwule ZF könnte so evtl. noch mit einer Henne verpaart werden.

Wegen Stress bzgl. Fangen und Umsetzen würde ich mir eigentlich keine Gedanken machen - solange sie alle gesund sind, stecken sie es ja immer schnell weg.
 
Also erstmal so lassen und die beiden Herren nicht umsiedeln???
 
Noch was:
ich hab ja nunmal 25. Und abgesehen von den gleich aussehenden Hennen sehen die Hähne ja nunmal auch fast alle gleich aus.
Klar, ein paar sind andersfarbig, aber die wenigsten.
Das wird echt suuuper stressig die zu markieren/ beringen ohne ein Paar zu "vertauschen".
 
Muss mal eben weg, bis später. Bin auf weitere Antworten gespannt
 
Hi, Doro, Zebrafinkenmutter mit Herz,

Deine kleinere Voliere ist doch immerhin ein relativ großes Teil mit den richtigen
Proportionen: sehr breit und tief und mit guter Höhe.

Laß doch den alten Zebrafinkenmann mit seiner Partnerin erst einmal so lange
in der kleineren Voliere bis er sich von seinen Verletzungen erholt hat.
In dieser Zeit hast Du genug Zeit, Dir die beste Lösung für die Kleinen zu überlegen.
CK72 Tips sind ja auch recht gut und zu überdenken.
Allerdings würde ich keine weiteren Ringe um die kleinen Beinchen machen.
Du weißt ja, daß ich das nicht mag wegen der Verletzungsgefahr...:+klugsche

Liebe Grüße (ich rufe Dich gleich an)
tun.
 
Mach ihnen doch farbige Punkte mit Lebensmittelfarbe auf den Rücken :D
Nee, aber im Ernst - ich weiß auch nicht, wie gut sie die Ringe noch haben können, wenn sie schon älter sind - bei meinen Küken war's nie ein Thema und wenn irgendwas damit wäre, könnte ich sie auch schnell wieder entfernen. Aber wenn es bei älteren ZF ist und sie nur dran rumkauen, wäre es ja wirklich nicht so toll ...

Ich würde erst einmal gedanklich die Paare herausnehmen, die man klar erkennen kann und dann beim Rest nach gaaanz kleinen Unterschieden suchen - bei meinen 'Brüderchen' ist es zum Beispiel nicht nur die momentane Rupferei und die Ringnummer, die ich ja ablesen könnte, wenn ich wollte - sondern auch eine etwas dünnere 'kleine-Zehenkralle' beim dem einen.

Vielleicht kannst Du sie so mal alle 'katalogisieren' evtl. auch mit Fotos oder so. Mach ich auch - und das macht an sich schon Spaß - auch wenn es eigentlich gar keinen höheren Sinn hat. Was immer ein recht gutes Erkennungsmerkmal ist, ist der 'Gesichtssausdruck' zusammen mit der Schnabelform. Und die wenigen, die dann noch überbleiben, könnten ja zur Not noch einen Ring bekommen.
 
Hallo Ihr 2,

danke für Eure Antworten.
Da ich gerade erst zurück gekommen bin hat sich das mit einem Umsetzen heute eh erledigt.
Ich denke dass es für das alte Paar schon besser ist in der kleineren Voliere. Da haben sie nun auch ein nest, welches natürlich täglich auf Eier kontrolliert wird - aber nach den Verletzungen wollte ich richtig was Gutes da reintun. Sind zum Schlafen eben beide gleich darein gehüpft, die alten "Eheleute".

Was ich mit den anderen mache... ich weiss es nicht. Ich werde erstmal gucken, wie sich der Neuling nun verhält.
Muss jetzt mal was Futtern. Danke.
 
Hi,
ich hatte auch mal Zebrafinken, aber bei mir kam es nie zu Streit.
Bei mit lief immer alles harmonisch und friedlich. Jeder passte auf jeden auf.

PS: Du kannst auch Streitigkeiten und Revierverhalten vermeiden, indem du einfach eine oder
mehrere Verwante Prachtfinkarten hinzusetzt, z. B. Spitzschwanzamadine.

-----------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Robin :zwinker:
Mein Motto: Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.
 
Hi zusammen,

also noch mehr dazusetzen werde ich in keinem Fall, dann wird es definitiv zu eng. Ausserdem bin ich kein Freund vom "Artenvermischen".

Das alte Paar sitzt ja in der kleineren Voliere... mittlerweile fühlen die sich ganz wohl.
Der "Neuling" benimmt sich noch in der grossen Voliere. Werd es mal weiter beobachten.
 
Thema: Ich bin entsetzt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben