Ich bin Henne und Hahn zugleich

Diskutiere Ich bin Henne und Hahn zugleich im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, vor etwa einer Woche habe ich hier meine ersten Versuche beschrieben, meine 20-jährige Biba (Naturbrut aus Deutschland) mit Billy...
P

Pandi

Mitglied
Beiträge
32
Hallo zusammen, vor etwa einer Woche habe ich hier meine ersten Versuche beschrieben, meine 20-jährige Biba (Naturbrut aus Deutschland) mit Billy, einem 30-jährigen Hahn (höchstwahrscheinlich Wildfang) zu verpaaren. Es sah zunächst ziemlich hoffnungslos aus, weil Billy, der 30 Jahre als Einzelvogel bei einer vor ein paar Monaten verstorbenen Frau lebte (angeblich ein typischer "Frauenvogel") sich gegenüber meiner Biba nicht besonders freundlich verhielt: Er jagte sie einfach von dem Kletterbaum, den ich zwischen ihre beiden Käfige gestellt hatte. Hinzu kam, dass meine Biba jeden Tag heftig nach mir schrie, kaum, dass sie mich nach Feierabend im Haus hörte. Sie wollte unbedingt weiter ihre täglichen Krauleeinheiten von mir haben. Sven (Fisch) gab mir den Rat, mich zunächst um meine beiden Kandidaten weiter zu kümmern und mich dann langsam zurück zu ziehen. Diesen Rat habe ich befolgt mit dem Erfolg, dass sich Billy (der angebliche Frauenvogel) schon vor ein paar Tagen ausführlich von mir sein Köpfchen kraulen ließ. Heute nun geschah das für mich Unfassbare: Völlig überraschend fing Billy, dem ich ein Leckerli anbot, an, mich anzubalzen, während Biba nebenan in ihrem Käfig deutlich unruhig wurde und das Geschehen mit großem Interesse verfolgte. Billy, der nach Aussagen der Zwischenbesitzerin (einer Freundin der Verstorbenen) nicht handzahm ist, hob plötzlich seinen einen Fuß und bestieg meine Hand, wo er hin und her tänzelte und dabei sein rote Schwänzchen hin un her bewegte. Er "fütterte" mich und wanderte zu meiner großen Verblüffung bis auf meine Schulter. Da sein Verhalten sich von dem bekannten Balzverhalten meiner Biba doch deutlich unterschied, bin ich jetzt auch ohne DNA ziemlich sicher, dass ich es hier mit einem topfiten Hahn zu tun habe.
Nachdem ich Billy mit viel Respekt und Ruhe wieder in seinen Käfig gesetzt hatte, wandte ich mich Biba zu. Und was geschah? Nun fing sie nach kurzer Zeit an, ihren bekannten Aufforderungstanz aufzuführen! Und jetzt erlebte ich eine weitere Überraschung: Billy beobachtete aus seinem Käfig das für ihn unbekannte Verhalten der Artgenossin und kam sehr schnell wieder aus seinem Käfig heraus. Zielgerichtet bewegte er sich auf die für ihn offenbar sehr aufreizende Graue zu und wäre wahrscheinlich schnurstracks zu Biba geflogen, wenn ich ihn nicht freundlich aber bestimmt daran gehindert hätte.
Ich nehme an, dass sich die beiden jetzt ganz deutlich als mögliche Partner erkannt haben und werde ganz langsam meinen Rückzug einleiten. Ist es nicht ziemlich bizarr, was Mutter Natur manchmal für Umwege geht um zum richtigen Ziel zu kommen? Bitte drückt uns die Daumen, dass das mit den beiden Alten klappt.
So viel für heute
Burkhard
 
4 Krallen und Zwei Daume drücke mit...

Hört sich doch nich schlecht an.... Ich bin jetzt scho gespannt, wie's weitergeht un ob 2 Herzen zueinanderfinden... Dann zieh dich ma langsam zurück...

Ich wünsch euch viel Glück und auch Spaß dabei.

Liebe Grüße

Hans und Geier
 
Hallo Pandi

Dann drück ich auch mal die Daumen, das es mit den beiden was wird.Kannst Du mir mal das Balzverhalten der Henne beschreiben? Ich denke meiner ist ein Hahn, aber er macht halt nicht dieses mit dem Schwanzwackeln, sondern hebt nur die Flügel an und stöhnt dabei.
 
Hallo Pandi,

auch ich drücke Dir die Daumen ! :zustimm:

Viele Wege führen nach Rom !


Gruß
Monika
 
Hallo Burkhard,

ich hoffe, dass es mit der Vermittlung der 2 klappt :zustimm:
Manchmal wissen sie halt selber nicht, dass sie Vögel sind und nur ein anderer Vogel ihre Bedürfnisse richtig befriedigen kann - da ist dann der Halter gefragt :D
 
hahn oder henne

Katrin S. schrieb:
Hallo Pandi

Dann drück ich auch mal die Daumen, das es mit den beiden was wird.Kannst Du mir mal das Balzverhalten der Henne beschreiben? Ich denke meiner ist ein Hahn, aber er macht halt nicht dieses mit dem Schwanzwackeln, sondern hebt nur die Flügel an und stöhnt dabei.
hallo kathrin,
das balzverhalten von hahn und henne ist fast gleich.tänzeln,quitschen und füttern wollen,aber den unterschied zwischen woody und merlin ist,das woody seine flügel dabei höher hält als merlin.merlin lässt die flügel richtig hängen und woody hebt sie.das mit dem schwanz wackeln macht er nicht.hennen lassen sich beim balzen leichter dabei auf dem rücken streicheln und das ist beim woody absolut tabu.wir hätten uns da den dna - test bei ihm sparen können,aber sicher ist sicher.
liebe grüße beate
 
Hallo Beate

Danke für deine antwort. Ich werd das mal genau beobachten. Aber er lässt die Flügel auch mehr hängen. Werd das mal mit dem Rücken streicheln testen, denn er lässt sich net gern anfassen. Ich hätt ja schon lang eine Feder gezupft, aber das nimmt er mir sicher übel.
 
Hallo Katrin,
Katrin S. schrieb:
Ich hätt ja schon lang eine Feder gezupft, aber das nimmt er mir sicher übel.
wenn du schnell bist, merkt er es nicht einmal :zwinker:
Ich habe schon bei mehreren Grauen Federn gezogen (HA und NB) und keiner hat mir dabei was übel genommen.
Sogar den Grauen von Dirk (Hauschi´s, NB), für die ich ja ein Fremder bin und sie nicht zahm waren, konnte ich mit Tricks Federn entlocken. Sie haben sich hinterher so verhalten, als wenn nichts geschehen wäre (haben Leckerlies genommen):freude:
Also nur Mut :zustimm: :trost:
 
Hallo Fisch

Kannst Du mir auch sagen, wo ich am besten eine zupfen kann? Ich mein gibt es da ne bestimmte Stelle, wo sie es nicht merken? Oder wo ich es auf keinen Fall machen sollte.
 
Hi Katrin,

die großen Federn würde ich nicht nehmen, die haben einen zu dicken Kiel, könnte dann doch Schmerzen bereiten.
Die Federn vom Bauch kannst du aber alle nehmen (natürlich nicht alle ziehen ;) ).
Wenn du eine oder 2 Federn (manchmal sind es einfach 2) zwichen den Fingern hast, wirklich ruckartig ziehen, dann bemerken sie es nicht bzw. wissen nicht, was du getan hast :)
 
Hallo Katrin,
das mit dem Balzverhalten hätte ich nicht besser beschreiben können, als Beate. Vielleicht noch eine Ergänzung: Billy hebt zu Beginn einen Fuß hoch und ist auch im Übrigen deutlich aufrechter, als die Henne, die ihre Flügel tief hängen läßt und sich bei ihrem Balztanz eher duckt. Übrigens an alle herzlichen Dankfür die guten Wünsche.
Liebe Grüße
Burkhard
 
balzen

hallo pandi,
stimmt der woody ist aufrechter beim balzen und merilyn duckt sich eher.
drücke dir natürlich alle daumen,meine zwei wollen sich nicht ineinander verlieben,aber es herrscht frieden zwischen den beiden und darüber bin ich schon sehr froh.
liebe grüße beate
 
Hallo Fisch

Danke Dir. Dann werd ich wohl mal Bauch kraulen gehen. Nene keine Angst, ich klau ihm nicht alle. :D :D Ich bin echt gespannt, was rauskommt.
 
Hier mal ein Bild. Ich tippe auf hahn, aber sicher ist sicher.
 

Anhänge

  • DCP_1471kl.JPG
    DCP_1471kl.JPG
    18,2 KB · Aufrufe: 65
hallo!!vielleicht auch ne henne?so sieht meine emmy aus!!zumindest wie es auf diesem foto aussieht!!
 
Hallo Laura

Ok,Ok überzeugt. :D :D Ich komm um den Test nicht drumrum. Ich muss sagen, Er/sie war schon verpaart, mit einer vermutlichen Henne. Die beiden vertrugen sich soweit, kraulten sich aber nur selten, und nur wenn ich nicht bei war.Leider flog sie letztes Jahr weg, und seitdem blüht der geier auf.Er pfeift wieder , redet und ist richtig lebhaft. Vielleicht harmonierten sie nicht soooooo, weil es zwei Hennen waren. Da ich aber wieder einen Partner haben möcht, sollt ich wohl schon sicher sein, was ich hier sitzen hab. Also zupfen :D
 
das scheint wahrhaftig eine kniffelige angelegenheit zu sein!!hugo und seine damalige henne hatten ja befruchtete eier,also geh ich davon aus,das es stimmt,dass er ein hahn ist!!und emmy wurde mir als henne verkauft und irgendwie sieht sie auch wirklich so aus.sie ist sehr hell und vom kopf her auch was runder,voller,weiss auch nicht wie ichs sagen soll.das wichtigste ist,sie verstehen sich soweit super und ich will ja auch nicht züchten!!gib dein ergebnis dann mal,wenn du es hast hier preis-würd mich interessieren ob ich recht habe!!
 
Hallo Laura

Jo, das kann so teuchen bei den Grauen. Wenn ich das Ergebnis hab, schreib ich es.Bin nun echt gespannt was es ist.
 
Hallo Katrin,

nach dem Bild würde ich auch eher zu einer Dame tippen (raten).
Ja, um einen DNA-Test kommst du nicht herum :zwinker:
 
Thema: Ich bin Henne und Hahn zugleich

Ähnliche Themen

Zurück
Oben