Ich bin Neu genau wie der neue Mitbewohner.

Diskutiere Ich bin Neu genau wie der neue Mitbewohner. im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe da auch schon einige Fragen da wir einen neuen Mitbewohner geerbt haben. Es ist ein...
K

Kalli1706

Neuling
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe da auch schon einige Fragen da wir einen neuen Mitbewohner geerbt haben. Es ist ein Kanarienvogel mit einer kleinen Einschränkung. Nämlich hat er nur ein Beinchen. Um sein Verhalten zu erklären muss ich etwas länger in der Zeit zurückgehen. Der kleine Mingo hat bei siner Vorbesitzerin keinerlei Freiflug bekommen und wurde auch ca. 5 Jahre allein gehalten und nicht sonderlich viel Aufmerkseimkeit geschenkt. Seit ca. einem Jahr fehlt Ihm auch noch ein Bein was er aber anscheinend recht gut verkraftet hat, nur leider saß er danach so ziemlich die gesamte Zeit auf dem Boden und ist kaum geflogen da er sich auf den Stangen nicht halten konnte zudem ist er komplett verstummt.
Da wir den Piepmatz jetzt übernommen haben, haben wir ihm eine weibliche Gesellschaft organisiert und sie ist auch noch recht Jung (macht gerade ihre erste Mauser durch) Um dort etwas Artgerechter zu werden haben wir auch einen größeren Käfig bzw. Voliere gekauft.

Nun zu meinem Hauptproblem: Auch in dem größeren Käfig (der mit Podesten ausgestattet ist) fliegt er höchstens mal bis zur ersten "Etage". Weiter nicht. Und er kommt auch recht schnell ausser Puste und setzt sich dann lieber wieder auf dem Boden hin. Ich denke mal das die Muskeln in seinen Flügeln sich so weit zurück entwickelt haben das es es nicht schafft den Tag über hin und her zu fliegen...... Nun ja er ist auch sehr Ängstlich gegenüber Menschen.
Auch wenn es sich jetzt vielleicht hart anhören mag......Kann ich ihn zum "Training" der Muskeln immer mal wieder in der Voiliere "scheuchen". Eine andere Motivation bringt leider nichts da er sonst einfach nur auf dem Boden im Sand sitzt. Freiflug wurde auch mal Probiert die meiste Zeit saß er auf dem Boden Er hat es bis zur Höhe der Fensterbank geschafft und dann wurde es Ihm denke ich mal zu anstrengend und ist langsam "Abgestürzt". Danach saß er erstmal zwei Tage rum und hat sich nicht gerührt (Muskelkater???).

Hat jemand Erfahrung mit solchen Fällen? Bzw. Wie können wir den Kleinen wieder dazu bewegen mehr zu fliegen?

Ich wäre über jede Hilfe dankbar.

Vielen Grüße
Kalli
 
Hallo Kalli,

herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Ich habe auch einen einbeinigen Kanrienvogel, mein Paulchen. Allerdings kommt er super damit zurecht und fliegt den ganzen Tag mit seinen beiden Damen durchs Vogelzimmer.

Du hast natürlich recht, seine Flugmuskulator ist gleich Null, da er ja nie Freiflug hatte. Aber bitte nicht scheuchen, um ihn zum Fliegen zu animieren. Eher würde ich ihn locken, indem Du was leckeres - Vogelmiere, Gräser etc. so im Käfig aufhängst, dass er dorthin Fliegen muß. Wie groß ist denn der neue Käfig?

Und er kommt auch recht schnell ausser Puste
Heißt das er pumpt dann beim Atmen?
 
Hallo Susanne,

mit dem locken funktioniert leider nicht so recht. Wir haben Hirse weiter oben positioniert und in regelmäßigen Abständen kleine Podeste eingehängt damit er die Chance hat in Etappen nach oben/unten zu kommen. Aber er bleibt unten im Sand. Zumal ist er sehr schreckhaft, weil sich wohl keiner mit dem Kerl beschäftigt hat.
Der neue Käftig hat die Abmessung: 0,6x0,6x1,25 m LxBxH (Außenmaße). Von der Breite etwas schmal aber er steht im Wohnzimmer in der Wohnung.

Er pumpt nicht beim Atmen nach dem "fliegen" er hechelt eher mit offenem Schnabel. Die Schwanzfedern haben sich auch nicht großartig bewegt.

Viele Grüße
Kalli
 
Hallo Kalli, diese Kurzatmigkeit spricht für eine Verfettung, da passiert, wenn die Tiere immer still sitzen und nicht artgerecht ernährt werden.
Bitte gib dem kleinen Mann keine Kräcker und irgendwelche Leckerlis. Biete ihm rübsenfreies Kanarienfutter an und wenn er mausert Bio Gurke, Broccoli und mal eine Apfelspälte. Evt gibst du Vit.B übers Trinkwasser und Mineralien auf jeden Fall.
Wenn du ihn in deine Hand nimmst und seinen Bauch anschaust (leichtes pusten auf das Gefieder) wirst du eine gelbe Fettschicht sehen.Er sollte tgl nur max 1-2 Teelöffel Futter bekommen, du kannst ihm ach rote Hirse anbieten, jedoch wenig ist das Zauberwort.
Wenn der kleine Wutz jetzt mehr Bewegung hat, wird sich auch seine Aktivität zum positiven ändern.
Seine Behinderung ist nun nicht gerade von Vorteil, jedoch können Vögel gut damit leben.
Versuche ihn mit der Gurke etwas aus der Reserve zu locken. Falls er Freiflug bei dir hat, sorge dafür dass alles gut vogelsicher ist.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Von Vorteil wäre ein Partner, jedoch will ich mich dámit nicht zu weit aus dem Fenster hängen. Gerade bei Kanarienvögeln ist das ein heikles Thema.
LG
SamJo
 
hallo,
vielleicht habt ihr die Möglichkeit, den "Turmkäfig" umzutauschen,
in einen etwas längeren, der muss nicht so hoch sein; wenn die Oberkante so in Augenhöhe ist, wär das schön;
im oberen Bereich eines (jeden) Käfigs fühlen sie sich am wohlsten, weil am sichersten;
oder vielleicht könnt ihr im vorhandenen Käfig mal eine Zwischendecke so oberhalb der Hälfte einziehen? könnte mit einem starken Karton funktionieren,

denke, er würde sich wohler fühlen, wenn die Distanz Boden - oberer (bevorzugter) Bereich nicht so weit wäre?

ich hab u.a. einen flugbehinderten Zebrafink, für den gibt es im Treppchensystem kleine Wippstangen, kleine Korksitzstangen, Korkbrettchen, und weiter oben ein Sitzbrettchen (bei Vogelgaleria gibt es nette Sachen)
er schafft im Flug grad eine Käfiglänge (Außenlänge ca. 70 cm), aber ich hab 2 Käfige aneinandergestellt, seine Partnerin saust durch die Verbindungsöffnung einfach durch, geht auch zw.durch in Freiflug, da schließ ich den Käfigteil mit ihm aber, denn draußen würde er abstürzen;

ein Kanarienhahn von mir hatte auch mal 3 Wochen ein geschientes Beinchen; er hat nur auf der oberen Ebene des Käfigs "gewohnt" - Schlafsitzbrettchen, verschieden Äste/Stangen, und vor allem auch oben Futternapf und Wasser

vielleicht kannst du Einrichtung zumindest so gestalten, dass er auch im oberen Bereich genug Landeplätze in kleiner Entfernung hat, und auch Futter und Wasser? dann muss er nicht mehr so tief auf den Boden runter ...
 
Hallo zusammen,

also etwas kräftiger ist er schon, das ist aufgefallen als wir ihm eine weibliche Gesellschaft dazu geholt haben. Ich habe mir aber auch gerade seinen Bauch angesehen aber gelb ist er da nicht. Es ist denke ich mal seine normale rötliche Hautfarbe. Aber vielen Dank für die Ernährungstips. Das sind unsere ersten Kanarienvögel und wir haben quasi gar keine Ahnung da wir mehr oder weniger überrascht worden sind. Kann mir da vielleicht jemand ein gutes Buch empfehlen?

Zum Käfig kann ich leider nur sagen das wir ihn soweit nicht mehr umtauschen können und dieser ist von den Maßen her das größte was wir in der Wohnung stellen können. Die Oberkante ist zwar nicht auf augenhöhe aber ich bin auch knappe 1,90 groß :-D Sitzbrettchen hat er auch stufenweise angeordnet in dem Käfig, er bemüht sich aber immer nur bis zur ersten Etage und wieder zurück auf den Boden und weiter nicht. Somit mussten wir schlussendlich auch das Futter dort platzieren sonst würde er verhungern. Alles n bisschen schwierig da wir auch die Körpersprache von dem kleinen nicht deuten können. Er verkrümelt sich aber immer wieder in eine Ecke....Hat das was zu bedeuten? Futter und Wasser sind sowohl oben als auch unten Oben bedient sich aber nur die neue Im Käfig sie ist noch Jung und total verspielt. und kommt ja oben auch Problemlos ran.

Über weitere Tipps bin ich sehr Dankbar und auch an die bisherigen Antworten ein großes Dankeschön.

VG
Kalli
 
Hallo Kalli,
ich freue mich dass ich dir etwas helfen konnte und lege dir folgende links an Herz.
Meiner Meinung nach findest du dort, was du wissen musst.
www.kanarien-insel.de
www.hansclassen.de
welcher auch einige Bücher über diese Tiere schrieb.
Zur Ernährung noch ein kleiner Wegweiser:
www.hungenberg-online.de
Vögel, welche ständig am Boden hocken, sind erfahrungsgemäß nicht gesund. Ich würde ihn evt einem TA vorstellen oder eine Kotprobe zur Untersuchung anregen. Dass nun der neue kleine Vogel gleich mit zu ihm gesetzt wurde, ist sicher lieb gemeint, jedoch sollte eine gewisse Zeit der Quarantäne immer vorgegeben sein.
Wie gesagt, die Höhe des Käfigs spielt nicht so die Rolle, weil Kanarienvögel hin und herfliegen wollen. Gehe davon aus, dass sie nicht starten wie ein Hubschrauber.
Wenn du den gesunden Vogel jetzt beobachtest, wirst du auch ihr Körpersprache verstehen lernen.
Evt kannst du dir einen zweiten Käfig zulegen, da empfehle ich dir den Canto von Ferplast, weilcher jetzt schon sehr preisgünstig angeboten wird und als Quanratänekäfig sicher gut geeignet ist.
Ich könne mir vorstelllenn, dass dein Sorgenkind sich auch in dem Käfig besser zurecht finden würde.
Ich wünsche dir viel Glück und Geduld, bitte schau, ob der Kot von den Tieren OK ist.
LG
SamJo
 
Hallo SamJo,

vielen Dank schon mal für deine Hilfe und die Links.
Also nicht falsch verstehen der kleine sitzt nicht aufgeplustert am Boden. Er ist schon aktiv und hüpft dort hin und her aber er mag seltamer weise die Ecken sehr und schaut sie sich immer an, steht also mit dem Schnabel immer zur Ecke hin. (Hier muss ich noch dazu sagen das er bei der Vorbesitzerin immer in einer Ecke des Käfigs einen Spiegel hatte......Sucht er den Vielleicht?) Der Kot sieht eigentlich von beiden gleich aus bzw. Wie muss ein gesunder kot aussehen? :+keinplan
Wir waren mit ihm beim TA bevor wir den zweiten Piepmatz geholt haben da er ein paar Federn am Flügel hatte die nicht richtig rauskamen und sich diese Stelle entzündet hatte. Aber ich habe den TA explizit gefragt ob der kleine Sonst gesund ist oder was ansteckendes hat welches er mir verneinte und versicherte das er Gesund ist. Falls aber nötig fahren wir gerne wieder zum TA.

Noch eins zum Verhalten....Wenn ich mich vor den Käfig stelle und ein wenig rein schaue fägt der kleine an zu Piepen......Ist das Angst? Oder irgend eine andere Form der Kommunikation?

Sorry das ich hier mit immer mehr Fragen aufkreuze....Nur ich denke mir das ich hier von euch wesentlich mehr lernen kann wenn ich frage als danach in irgendwelchen Büchern oder ähnlichem zu suchen.:gott:

Viele Grüße
Kalli
 
Hallo Kalli,
wenn ein Vogel kaum Zuwendung erfahren hat, so dauert es schon eine Weile, bis er sich an die neuen Gegebenheiten gewöhnt hat.
Spiegel? Oh Schreck, der arme Kerl ist natürlich auf dieses Utensil eingenordet.:D
Ich bin froh, dass er sonst so weit i.O. ist. Es wird eine Weile dauern, wie gesagt, Geduld ist immer gut.
Wenn der TA sein ok gegeben hat, ist das ja schon mal die halbe Miete.
Durchfall sollten die Tiere nicht haben. Ich weiß nicht, was du fütterst. Wenn die was auffällt frage bitte, hast jetz ja eine kleine Anregung bekommen.
Bis ein Tier "abgekommen" ist, dauert eine Weile. Ich spreche aus Erfahrung. Habe am 25.6. einen kleinen Hahn bekommen, welcher immer allein saß und nach einem kleinen Rundflug mit meinen Hennen völlig derangiert war. Schnabel geöffnet und erschschöpft. Er ist jetzt der beste "Vorturner" geworden, aber es hat gedauert.
Man hatte ihn fett gefüttert, in seiner Voli hingen mindestens 3 Kräcker und die Näpfe waren randvoll. Ich bin so glücklich, dass er so schön abgenommen hat und Freude am Leben hat. Er hatte auch eine Art Spiegel, in Form von einer blanken Gießkanne, welche er in der Fensterbank besuchen durfte.
Du wirst sehen, in 2-3 Wochen hat dein Kleiner sich aklimatisiert. Natürlich sieht er in dir seinen Gefährten, er kennt ja nichts weiter, er unterhält sich auf kanarisch mit dir.;)
Ich wünsche dir noch viele schöne Stunden mit ihm. :freude:
Badet er?
Ich hoffe, du kommst jetzt einigermaßen klar.
LG
SamJo
 
Hallo SamJo,

da bin ich auch erst mal beruhigt. Vielleicht sollte ich mich dann doch ein wenig mehr in Geduld üben....Das ist eine Tugend die mir nicht sonderlich liegt :nene:. Ich verfüttere aktuell eine Kanarienmischung von Vitakraft ich hatte noch nicht wirklich die Zeit gefunden um mich bezüglich artgerechter Ernärung schlau zu machen, werde dies aber nachholen.
Zum Thema baden.....Ich habe eine Badewanne schon des öfteren mal rein gestellt damit er reinhüpfen kann aber bisher hat er es nur als große Tränke angesehen, mehr nicht :roll:.
Ich nehme ihn des öfteren dann mal raus und mache ihm das Füßchen sauber da ja schon recht viel im eigenen Kot rumläuft und das Zeug ja schon recht hartnäckig klebt. (Ich hoffe er nimmt es mir nicht ganz so übel wenn ich ihn aus dem Käfig nehme).
Unser Neuzugang Hingegen ist mal rein gehüpft hat sich aber vom wasser glaube ich erstmal erschrochen und ist direkt wieder abgezischt :-D.
Was wäre da denn eigentlich besser? Wir haben vom alten Käfig nur so eine Badewanne die mal vor den Käfig hängen kann. Wäre in diesem Fall vielleicht eine große Schale mit wasser nicht angebrachter? Ich meine auf den Boden muss ich es ja eh stellen.

Viele Grüße
Kalli
 
Hallo Kalli.
ich habe auch nur ein Badehäuschen, welches vo außen angehängt wird.
Ich weiß nicht, wie deine Behausung (f.Vogel) beschaffen ist.
Vögel welche direkt vom Züchter kommen, kennen meistens nur die Pütz, also größere Schüssel am Boden. Die tun sich schwer mit Badehäuschen.
Baden tun Kanarien eigentlich sehr gern, Evt hat dein Sorgenkind Schwierigkeiten damit. Man kann die Tiere mit einer Blumendusche etwas einnebeln sodass das Gefieder gut befeuchtet ist ud sie sich putzen müssen, was wichtig ist.!
Das Wasser sollte bitte nicht eiskalt sein. Handwarm und bitte vorsichtig, es gibt sogar Vögel, die das lieben.
Da ich meine Tiere auf Vogelsand halte, kann ich keine Schüssel rein stellen. denn der Sand sollte nicht feucht sein.
Du findest bei Hungenberg, bei dem du auch das Kanarienfutter bestellen solltest, Badehäuschen.
Das Futter von V...lala ist nicht optimal, es enthält zu viel Rübsen.
Bitte lies dir den link von der Kanarieninsel gut durch, auch betr. Haltung und Futter.
Eigentlich habe ich alles gesagt. Mineralien und alles was Vogel braucht, findest du bei B&M.
Badehäuschen gibt es auch bei Fressnapf, musst halt mal etwas stöbern. Bitte halte die Tiere nicht auf Plastikstangen. Welche Einstreu benutzt du? In deinem Fall wäre Vogelsand wohl gut.
LG
SamJo
 
hi, zum Baden - vlt. magst du unten 2 Badehäuschenmodelle aufstellen, Wasser nicht zu hoch (so 1 - 1,25 cm), da wagt er sich hoffentlich bald mal in eines rein; die Häuschen sind gut, weil von oben kein Schmutz reinkommen kann;
 
Thema: Ich bin Neu genau wie der neue Mitbewohner.
Zurück
Oben