Ich bin neu hier / Hilfe zur Artbestimmung erbeten

Diskutiere Ich bin neu hier / Hilfe zur Artbestimmung erbeten im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: Ich bin pensioniert, bald 65, und lebe im Zürcher Unterland. Seit ein paar...
H

hrh999

Stammmitglied
Beiträge
415
Hallo Zusammen

Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: Ich bin pensioniert, bald 65, und lebe im Zürcher Unterland. Seit ein paar Jahren habe ich mein Haupthobby, die Natur- und Makrofotografie, wieder aufgefrischt und habe vor kurzem meine Liebe zur Vogelfotografie entdeckt.
Ich bin also noch blutiger Anfänger, was die Artbestimmung angeht. Trotz diverser Quellen im Internet gleichen "meine Vögel" entweder keiner Quelle, oder, noch schlimmer, die Fotos der gleichen Vogelart sind in den diversen Quellen so unterschiedlich, dass eine Bestimmung unmöglich erscheint. :)
Aber Rom ist ja auch nicht an einem Tag erbaut worden, somit bleibt mir trotz meines Alters schon noch etwas Zeit, mich da langsam einzuarbeiten. :D

Ich habe hier 2 Fotos des gleichen Vogels angehängt und bitte um Hilfe bei der Bestimmung. Ich hatte eigentlich das Gefühl, es sei eine Heckenbraunelle, habe aber irgendwo gelesen, dass diese einen dünnen, schwarzen Schnabel hätten. Meine hat aber einen gelben Schnabel.
Kann mir da jemand helfen?

Besten Dank und LG
Hansruedi
 

Anhänge

  • Heckenbraunelle?_001.jpg
    Heckenbraunelle?_001.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 111
  • Heckenbraunelle?_002.jpg
    Heckenbraunelle?_002.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 114
Moin. Herzlich willkommen hier!
Schönes Hobby hast du dir gesucht :)
Dein Vogel ist eine Wacholderdrossel. Heckenbraunelle ist nur halb so groß, etwa wie eine Kohlmeise
 
Uuuups, darf ich noch einen nachreichen? Habe ihn beim ersten Beitrag vergessen. Leider sieht man die Oberseite des Gefieders nicht.

Besten Dank!
Hansruedi
 

Anhänge

  • Unbekannt1.jpg
    Unbekannt1.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 110
Klar, immer her damit! :)
Das ist eine männliche Mönchsgrasmücke
 
hallo Hansruedi

willkommen bei den Vogelforen :D

Du kennst sicher bereits die Vogelwarte? dort kann man sich gut informieren,
sehr interessant ist der Quiz
 
Herzlich Willkommen auch von meiner Seite :)

Was ich dir sonst auch empfehlen kann, ist ein richtiges Bestimmungsbuch. Da findet man oft auch schon beim durchblättern anhand der Bilder das richtige Tier.
 
Thema: Ich bin neu hier / Hilfe zur Artbestimmung erbeten
Zurück
Oben