Ich bin neu und habe Fragen zum Rosella

Diskutiere Ich bin neu und habe Fragen zum Rosella im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo mein Name ist Manuela und ich bin neu hier. Vor einiger Zeit haben wir einen Prachtrossela zu uns genommen, der in einem nicht so tollen...

  1. Karakas

    Karakas Guest

    Hallo mein Name ist Manuela und ich bin neu hier.
    Vor einiger Zeit haben wir einen Prachtrossela zu uns genommen, der in einem nicht so tollen zustand war. Mittlerweile ist er wieder fit und liebt es unsere Kinder im Sturzflug anzufliegen.
    Jedoch habe ich ein Paar Fragen:
    Welche Füchte darf ich unserem "Floh" anbieten?
    Ist unser Käfig (77x62x145cm B/T/H) groß genug?
    und
    Wäre es nicht besser, für Ihn, ein Weibchen dazu zu holen? (da es ja Schwarmvögel sind) und wenn ja wer kann mir einen guten Züchter empfehlen?
    Wir kommen aus dem Kreis Aachen und wären über jede Hilfe Dankbar da wir absolute Anfänger sind Danke im vorraus!!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sonya0_7

    Sonya0_7 Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. November 2004
    Beiträge:
    1.553
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Manuela,
    schön, daß Du ein Abgabetier genommen hast.
    Aber weshalb suchst Du jetzt einen Züchter?
    Es gibt doch sicherlich auch Rosella-Hennen, die froh wären, einen guten Platz zu finden.
    Da Vögel Schwarmtiere sind, wäre es selbstverständlich besser, Deinem Hähnchen eine Henne zu gönnen!
    Allerdings solltest Du schon nach einer größeren Voliere schauen, das, was Du hast, ist auf Dauer zu klein für diese flugbegeisterten Sittiche. Ich denke, es entspricht auch nicht den Mindestanforderungen, aber da bekommst Du bestimmt von den Plattschweif-Fachleuten noch Auskunft.
    An Obst kannst Du allerdings alles geben, was der Vogel essen möchte. Es gibt auch oben, unter Ernährung, eine wunderschöne Auflistung, was sie essen dürfen und was nicht.
    Vor allem solltest Du darauf achten, alles möglichst geschält, bzw. heiß abgewaschen zu geben.
    Leider bist Du hier auch etwas falsch, Du bist bei Amazonen gelandet, die sind um einige Nummern größer.
    Ein Modi wird Dich sicherlich in absehbarer Zeit ins Forum "Plattschweifsittiche" verschieben.
    Liebe Grüsse
    Sonja
     
  4. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Manuela,

    wie in der Mail schon geschrieben, habe ich dich in das entsprechende Unterforum verschoben, und hoffe, du bekommst viele Antworten.:zwinker:
     
  5. kessi

    kessi Vogelliebhaberin

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburger Umgebung und München
    ja klar ein Weibchen macht ihr froher und dann ist er nicht so alleine und hat erstmal sein Mühen mit dem neuem Zuwachs. Es ist super mit anzuschauen, wie er sich dann bemüht und hinterher rennt und die henne oft erst noch nicht will ode rnicht kapiert, was der hahn denn jetzt will. oder wenn er sie füttert oder sie mit seinem Imponiergehabe imponieren will *lustig*

    und was kann der rosella alles futtern, grob gesagt alles außer kohl. wobei das auch bei dem einem oder anderem wie blumenkohl oder brokkolie möglich ist. Mögen unsere aber eh nicht.
    ich kann dir mal sagen,w as unsere mögen

    physalis
    apfel
    birne
    orange wird gelutscht
    stangensellerie
    tomaten
    zitronenmelisse
    Dill
    schnittlauch
    petersilie
    kresse auch ab und zu
    kiwi ab und zu
    möhren
    salat vorallem wenn er nass ist, dann setzen sie sich rein und baden drin *gg

    das ist das was sie so am liebsten mögen

    banane und ananas gucken sie komisch an
    mehlige äpfel wollen sie auch nicht :D :D genau wie wir nicht :)

    ich hab daheim ein buch vom arndt verlag da kann ich mal schauen, was noch so drin steht

    http://s25758420.shoplite.de/sess/u...www.vogelbuch.com/artikel/grph/G000000168.gif

    da kannst du schmöckern http://www.vogelbuch.com/
     
  6. kessi

    kessi Vogelliebhaberin

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburger Umgebung und München
    na wie ergeht es euch so miteinander?
     
Thema:

Ich bin neu und habe Fragen zum Rosella

Die Seite wird geladen...

Ich bin neu und habe Fragen zum Rosella - Ähnliche Themen

  1. Wellensittichmännchen 10+ sucht ein neues Zuhause 71126

    Wellensittichmännchen 10+ sucht ein neues Zuhause 71126: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meinen alten Herrn Loki. Seit knapp 10 Jahren habe ich Wellensittiche und er war einer meiner ersten den...
  2. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  3. 68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause

    68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause: Manni ist seit 6 Jahren bei uns. Er war ein Abgabetier aus Einzelhaltung und hat in der lustigen 4er Gruppe aus ehemaligen Tierheimvögeln seinen...
  4. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  5. Habe ein neues GB-Ara-Vögelchen

    Habe ein neues GB-Ara-Vögelchen: Ich habe seit wenigen Tagen ein neues (GB)Ara-Mädchen. Ein ganz tolles und liebes Vögelchen, laut Papieren geboren 04/2017, seit 08/2017 bei...