Ich bin Neu

Diskutiere Ich bin Neu im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - An alle lieben Menschen hier. Ich hätte eine Frage. Ich habe ein Kanarenpärchen bekommen. Die haben mittlerweile 3 Junge. Wie erkenne ich wann die...
P

Pummelchen

Neuling
Beiträge
2
An alle lieben Menschen hier. Ich hätte eine Frage. Ich habe ein Kanarenpärchen bekommen. Die haben mittlerweile 3 Junge. Wie erkenne ich wann die in der Mauser sind weil ich gelesen habe das man sie erst danach abgeben sollte. Alle 5 sind Quitschfidel aber ich kenn mich halt noch zu wenig aus. Danke für eure Hilfe
 
Hallo und willkommen bei den Kanarienfreunden.
Wie alt sind deine Lütten? Sind sie schon abgesetzt, fressen sie selbständig? Magst du Fotos schicken?
LG
SamJo
 
IMG_5018.JPG IMG_5021.JPG IMG_5039.JPG Sie sind jetzt 7 Wochen alt und fressen schon alleine aber werden auch noch gefüttert.Aber es lässt nach.Im Nest sind sie nicht mehr falls du das mit abgesetzt meinst.
 
Mit absetzen meint man, dass die Vögel für sich eine eigene Behausung haben und total sebständig sind, man nennt es auch ausfliegen. Sie sollten selbständig Körnerfutter fressen, wobei du noch immer etwas trockenes Aufzuchtfutter und gemörsretes Körnerfutter anbieten solltest, natürlich auch Grünes wie Broccoli, Chicoree, Löwenszahn, Möhre und auch mal etwas Apfel.
Sie sind sehr hübsch, danke für die Fotos. :) Du bist dir sicher, dass sie schon 7 Wochen alt sind? Oder ist das ein älteres Bild?
Ich würde die Tiere bis sie 12 Wochen alt sind noch behalten. In manchen Fällen setzt eine kurze Jugendmauser nach 6 Wochen ein.
Zur Abgabe: Ich weiß nicht wohin die Tiere kommen, daher würde ich sie nicht vor dem 4.Lebensmonat abgeben, denn die Tiere habe ihre Geschl.reife erst mit 9-12 Mon. erreicht.
Mit 6 Monaten kommen sie in die normale Mauser, einige noch später. Überlege dir gut, wem du deineTiere gibst und gib immer einen genauen Ernährungsplan mit auf ihr Leben in die Selbständigkeit.
Ich könnte mir vorstellen, dass du noch einige gute Ratschjäge hier aus unserem Kanarienforum bekommst.
Viel Glück und alles Gute für die kleinen Geschöpfe.
PS. Der Vogel auf meinem Avatar ist auf dem unteren Bild re. außen 4 Wochen alt, damit du siehst, wie ein Vogel in dem Alter aussehen sollte.
LG,
SamyJo
 
Man erkennt es oft wenn Federn Lose sind oder bereits rumfliegen. Wichtig ist es das der Vögel sehr viel Mineralien bekommt. Später kommt eine weitere Mauser. Weiß es nur nicht wann da ich noch recht neu bin.
 
Ich hoffe ich darf etwas berichtigen. Mit "ausfliegen " ist gemeint wenn die Jungen das Nest verlassen.
Mit "absetzen " wenn die Jungvögel selbständig sind und von den Eltern getrennt werden. Ansonstenkann ich Samyjo nur beipflichten.
 
es gibt bei Birds and More so ein "Mauserbröselfutter", Complet Plume, da sind gute Zusatznährstoffe drin, man kann auch gut was beimengen, zB Karottenraspel, Biotin, Spirulina, etc. ... meine mögen das sehr gerne, vlt. deine auch? wie geht es den Jungen jetzt?
 
Ich hoffe ich darf etwas berichtigen. Mit "ausfliegen " ist gemeint wenn die Jungen das Nest verlassen.
Mit "absetzen " wenn die Jungvögel selbständig sind und von den Eltern getrennt werden. Ansonstenkann ich Samyjo nur beipflichten.
Darf ich fragen warum die Jungen von den Eltern getrennt werden müssen?
Ich habe das gar nicht gemacht und meine kleinen sind mittlerweile knapp 14 Wochen und alle verstehen sich bis jetzt gut.
Auch Vater und Sohn.
 
Darf ich fragen warum die Jungen von den Eltern getrennt werden müssen?
Ich habe das gar nicht gemacht und meine kleinen sind mittlerweile knapp 14 Wochen und alle verstehen sich bis jetzt gut.
Auch Vater und Sohn.
meisten macht man das später. Ich mach es nach 35 Tagen. Es ist wichtig das sie selbstständig werden und sich nicht von ihren Eltern weiter Füttern lassen. Desweiteren Wollen einige paare weiter brüten und der Hahn sieht die Jungen dann als Konkurenz an und hackt sie. Deshalb auch einzelnt setzten!
 
ich glaube, es kommt auch auf die Platzverhältnisse und den "Mengenrahmen" an; aus einer Zuchtbox sollen die JV natürlich raus, denn sie sollen ja ihre Flugmuskulatur stärken können; wenn genug Raum ist, und sie nicht von den Eltern gejagt werden, könnten sie doch zusammenbleiben? In der Natur ist wahrscheinlich auch noch ein lockeres Naheverhältnis gegeben?
 
meisten macht man das später. Ich mach es nach 35 Tagen. Es ist wichtig das sie selbstständig werden und sich nicht von ihren Eltern weiter Füttern lassen. Desweiteren Wollen einige paare weiter brüten und der Hahn sieht die Jungen dann als Konkurenz an und hackt sie. Deshalb auch einzelnt setzten!
Warum lässt man die Elternvögeln nicht entscheiden wann ihre Jungen selbstständig sind?
 
Warum lässt man die Elternvögeln nicht entscheiden wann ihre Jungen selbstständig sind?
Weil die Eltern sowas nicht wissen. Sie haben nur im Kopf: Essen, trinken, verpaarung, jungvogelfüttern. Irgendwann erkennen sie wohl ihre jungen nicht und sehen sie als Konkurenz an!
 
... Sie sind jetzt 7 Wochen alt und fressen schon alleine aber werden auch noch gefüttert.Aber es lässt nach.Im Nest sind sie nicht mehr falls du das mit abgesetzt meinst.

Pummelchen - wie verhalten sich denn deine Vögel derzeit zueinander?

Freiflug haben sie ja offensichtlich, wie sind denn die Käfigverhältnisse?
gibt es Probleme, wenn sich die Jungen einen Schlafplatz suchen?
hat die Mutterhenne wieder ein neues Nest/Gelege (wo du die Eier ev. gegen Plastik ausgetauscht hast?)
wie verhält sich der Hahn zu den Jungen?
 
Ich denke mir, Pummelchen wird sich nicht mehr melden, denn der letzte Beitrag war vom 17.7.
Mittlerweile sollten die Vögel ausgeflogen sein.
Es ist immer schade, wenn man sich um die Tiere sorgt und hernach kein Echo mehr kommt, wobei es ja jedem anheim gestellt ist,ob er noch was schreibt.
Wie heißt es so schön? Keine Nachrichten sind gute Nachrichten.
 
Weil die Eltern sowas nicht wissen. Sie haben nur im Kopf: Essen, trinken, verpaarung, jungvogelfüttern. Irgendwann erkennen sie wohl ihre jungen nicht und sehen sie als Konkurenz an!
Woher will man das wissen das die Eltern nicht in der Lage sind selber abzuschätzen wann ihr Nachwuchs soweit ist. In der Natur funktioniert es doch auch da ist auch kein Mensch und trennt nach 35 Tagen oder so.
Ich habe meine Küken bei den elten gelassen und sie selber Entscheiden lassen wann es so weit ist.
Meine Küken sind mittlerweile knapp 14 Wochen und futterfest. Der Sohn lernt vom Vater den Gesang und das Töchterchen eifert die anderen Hennen nach und spielt ein wenig mit Fusseln.
Ich denke das der Mensch sich immer viel zu viel einmischt.
Natürlich habe ich auch einen Zweitkäfig falls es zu Hahnenkämpfe kommen sollte ( Was auch spätestens im Frühjahr sein wird) dann kann ich immer noch trennen aber so lange sie sich verstehen lasse ich es so.
 
Kanarien die wir haben sind aber NIE in der Natur aufgewachsen. Wieso so verhalten?
Der Sohn lernt vom Vater den Gesang
na wie das geht. Das interessiert mich mal brennend. 14 wochen sind aber eindeutig zu viel! Lieber jetzt schon trennen! Es sei denn du willst sie behalten aber auch da würde ich sie erst eine Zeit lang trennen!
 
Ich würde es dir gerne zeigen wie es geht aber es klappt, glaub mir.
Der Sohn Aurin hat mit zarten 5 Wochen angefangen zu singen erst hörte es sich wie gebrabble an und er wurde von Woche zu Woche besser. Mittlerweile hört er sich wie sein Vater an.
Oft singt er mit Papa Joschi im Duett Abends.
Meine Kanarien sind sehr Harmonisch miteinander trennen muss ich jetzt nicht.
Wenn du in meiner Nähe wohnen würdest würde ich es dir zeigen das es wirklich so klappt.
 
" hust" Männer eben :D
Aurin muss ja üben nächstes Jahr will er bestimmt eine Henne für sich gewinnen.
 
Thema: Ich bin Neu
Zurück
Oben