Ich bin so traurig,mein Piepken ist heute gestorben.

Diskutiere Ich bin so traurig,mein Piepken ist heute gestorben. im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Tierartzbesuche,Tierklinik,hat alles nicht geholfen,heute mittag lag mein armes Vögelchen tot auf dem Boden.Dabei hatte ich heute noch einen...
Piepken

Piepken

Stammmitglied
Beiträge
351
Tierartzbesuche,Tierklinik,hat alles nicht geholfen,heute mittag lag mein armes Vögelchen tot auf dem Boden.Dabei hatte ich heute noch einen Inhalator bei EBay ersteigert,da das Vögelchen noch weiter zu Hause inhalieren sollte,da hatte ich mich noch gefreut einen bekommmen zu haben.Jetzt ist es zu spät.Ok,er muß jetzt nicht mehr leiden,aber hätte ich das vorher gewusst,hätte man ihn vielleicht vorher erlösen können,war ja sicher nicht einfach mit der Atemnot (Piepken hatte Hefepilze) usw.
Jetzt ist es so still hier.Ich wohne alleine und da war ich an die Geräusche des Vogels gewöhnt und hatte mich immer gefreut ,ihn von der Strasse aus am Fenster zu sehen,in seinem Käfig.Jetzt da nichts mehr.:( :( :(
Was soll ich bloß machen? Einen neuen kaufen oder lieber abwarten?Mir käme das nur so vor,das,wenn man direkt einen neuen kauft, den alten gar nicht lieb gehabt hat.Aber ich vermisse Piepken jetzt schon.Anderseits,ein neuer hilft evl die Trauer leichter zu verarbeiten.Was oder wie habt ihr es denn gemacht,als eure Piepmätze gestorben sind?
 
Hallo

Das tut mir aber leid.:traurig:
Wie hat der Ta. denn die Hefepilze festgestellt und woher bekam er diese.
Welche Anzeichen außer Atemnot gab es denn noch?

es grüßt Hilli
 
Hallo Hilli
Ausser Atemnot hatte er noch oft geniesst.Gepiepst hatte das Vögelchen auch nicht mehr.Komischerweise aber noch gefressen und getrunken (sogar heute noch).Piepken saß auch öfters ruihg auf der Stange,ist nicht mehr so oft hin und her gehüpft wie früher.Er saß aber nie flach auf der Stange,eben so wenn er dösen wollte.Die letzten Tage allerdings auch öfters auf dem Boden.Ich dachte noch,wenn die Inhalatio weiter geht,wird es bestimmt besser,aber leider...
Der Tierarzt hatte aus dem Schnabel (oder Kropf?) ein Abstrich genommen.Dadaurch konnte er es sehen.Zuerst hatte er Kolibakterien,die waren nach Antibiotika dann weg.Kurz danach ging das dann mit den Pilzen los.Der Vogel wurde vorsichtshalber auch noch geröntgt ,aber da war nichts.Der Arzt meinte,die Pilze sind immer da,der eine Vogel wird krank davon,dem anderen macht es nichts aus (habe ich wohl einen empfindlichen erwischt).Wie bei Menschen,der eine reagiert allergisch auf irgendwas,der andere nicht.Aber das hilft ja jetzt auch nichts mehr :(
 
Du hast wirklich alles versucht :trost:
Ich finde es immer besonders schlimm,wenn man wirklich alles unternommen hat und es am Ende doch nicht half.Kann mir vorstellen wie beschissen es dir geht.
 
Ja,mein Vater meinte auch,das ich mir keinen Vorwurf machen bräuchte.Aber innerlich denkt man ja doch:"Vielleicht hätte man ihn doch früher "erlösen" sollen,wäre ich doch früher zu einem vogelkundigen TA gegangen (ich war ja zuerst bei einem "normalen " TA) usw.Na ja,bei dem vogelkundigen TA war ich dann ja auch mehrere Wochen und er hat ja wirklich auch alles versucht,der Mann versteht ja was von Vögeln.Das schlimmste ist im Moment die Traurigkeit und das man ständig an Piepken erinnert wird(platz wo der Käfig stand usw).
 
der eine sieht es so, der andere eben anders. wenn du einsam und traurig bist, dann kauf dir einen neuen vogel. deswegen hast du doch piepken nicht weniger lieb gehabt oder trauerst weniger. nimm einen der völlig anders aussieht, das gibt dir weniger das gefühl vor 'ersatz'.
 
Hallo

ich fühle mit Dir. Ich würde -von mir ausgehend-zunächst raten das Du einen kleinen Zeitraum verstreichen lässt. Ich denke man braucht diese Zeit ganz einfach um sich nochmal an den Kleinen zu erinnern. An Situationen über die man gelacht hat,einfach persönliche gemeinsame Momente nochmal durchlebt. Ich musste diese Zeit immer erst haben bis ich innerlich "gesammelt" war und emotional alles in Ordnung hatte. Klar fehlte mir das Piepsen und das Gefühl da ist was auf Dich wartet und Dich braucht, dennoch...wäre ich sofort losgezogen hätte ich nur einen Vogel ausgesucht der den anderen ersetzt damit es nicht so leer ist. Aber als ich einen klareren Blick hatte nach der Verarbeitung konnte ich nach anderen Gesichtspunkten einen neuen Vogel auswählen.

Heute habe ich mehrere Vögel, zwischenzeitlich waren es noch mehr, aber ich denke nun habe ich mich auf ne gute Anzahl eingependelt und hab immer was los.

Also Kopf hoch und lass die Momente einfach zu....
 
So,habe mir jetzt doch ein neues Vögelchen gekauft.Ist braun/orange gefärbt.Ist wieder eine Henne,der Name "Piepken" bleibt gleich, sie piepst ganz munter.Badehäuschen scheint sie noch nicht zu kennen,bis jetzt ist es noch unberührt.Aber die Sepiaschale hat sie schon "gelernt" das das was nützliches ist.
Vermisse mein "altes" Piepken auch noch,aber Gott sei Dank ist es nicht mehr ganz so schlimm wie am Sonntag.
 
Das freut mich für dich. Wünsche euch viel Spass zusammen!!!!

matze
 
Danke lieb von dir.
Gebadet hat das "neue" Piepken allerdings immer noch nicht.Sie hüpft zwar zwischendurch an den Rand vom Häuschen,aber dann auch wieder weg.
Sind Kanaris nicht Wasserratten,mich wundersts,das meiner immer noch nicht drin war.Oder das arme Vögelchen hat in der Zoohandlung nie baden dürfen und kennt sowas bis jetzt nicht :traurig:
 
Las erstmal den Umfeld erkundigen Sie /ER wird schon früh genug Baden!
Freut mich für dich das du dir wieder einen besorgt hast !
Viel Spaß für euch!:prima:
 
stell beim freiflug ne flache schale mit wasser zum baden hin. meine gehen alle nicht sonderlich gerne in ein badehäuschen.
aber nicht vergessen, das umfeld weiträumig gegen wasserschäden zu sichern! :D
 
Vielleicht kennt sie einfach kein Badehäuschen. Es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten, Badewasser zur Verfügung zu stellen, und wenn sie z.B. in einer Voliere aufgewachsen ist, kennt sie evtl. nur die von Viviane vorgeschlagene Schale.
 
meine kanaris baden in dem unterteil einer kleinen tupadose sind auch sehr zufrieden mit ^^
 
Bist Du sicher, dass Du Piepken alleine lassen willst? Kanaris leben ausserhalb der Brutzeit in kleinen Schwärmen und in der Brutzeit zumindest mit einem Partner. Dem Tierchen zuliebe würde ich einen Kameraden besorgen.
 
Das Leben ist hart! Rotköpfchen ist tot

ich fühle mit dir...

Ich habe heute mein Rotköpfchen über die Regenbogenbrücke gehen lassen müssen... :heul:
 
Ich sehe,cr4sh,du hattest meinen Thread bereits gefunden....


Das mit der Badeschale versuche ich dann mal,wenn ich Piepken das erste Mal fliegen lasse.Da warte ich aber noch etwas,sie soll sich ja erst an die neue Umgebung gewöhnen.

@ Kurt
Piepken ist eine "Sie",ich schreib aber öfters "er" ,weil man ja sagt "der Vogel" .Dann kommt das Wort "der" ganz automatisch,obwohl Piepken ja weiblich ist.

@grilady
Da hab ich oft schon verschiedene Meinungen gehört und bin dessen auch unsicher.Die einen sagen,Kanaris können gut alleine leben.Andere sagen zu zweit.Wenn zu zweit,käme bei mir aber nur ein zweites Weibchen in Frage,Nachwuchs möchte ich nicht,das wären ja dann zuviele.
Aber zuerst möchte ich mal abwarten,ob der neue auch wirklich gesund ist/bleibt.Nicht das der schon ne Krankheit intus hat,man kauft einen zweiten und pötzlich sind beide krank.Aber im Moment ist sie ganz munter:freude:
 
Hallo Piepken,

vielleicht findest Du ja dieses Luxusbadehäuschen click in Deinem Zoofachgeschäft. Sonst gibt es das im Internet zu bestellen. Da sind bei mir sogar die beiden schwach geworden, die sich in die kleinen Badehäuser noch nie hineingetraut haben.
 
Thema: Ich bin so traurig,mein Piepken ist heute gestorben.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben