Ich bin soooo stolz!! Geschlechtsbestimmung per BLUT!

Diskutiere Ich bin soooo stolz!! Geschlechtsbestimmung per BLUT! im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen heute habe ich beim TA mit fast zittriger Stimme gesagt, dass ich eigentlich auch mal das Geschlecht meines Sonnensittichs...
Birdslover

Birdslover

Crazy for Birds
Beiträge
1.104
Hallo zusammen

heute habe ich beim TA mit fast zittriger Stimme gesagt, dass ich eigentlich auch mal das Geschlecht meines Sonnensittichs herausfinden müsse.

Er hat mir soo leid getan!! *heul* Ich hab den armen Schatz quälen lassen :-(

Der TA hat ihm dann die Kralle etwas zu viel abgeschnitten und dann das heraustropfende Blut in einem Mini-Reagenzglas mit wässriger Füllung tropfen lassen.

Dann wurde der Nagel "verschweisst"?

Der TA sagte dass sie ca. seit 3 Wochen nur noch Blutproben zur Geschlechtsbestimmung verwenden da bei der Feder-Untersuchung oftmals Probleme auftraten (zu wenig Blut im Kiel).

Jetzt würde ich gerne mal Eure Meinung dazu hören. Ich habe nämlich mit einem Züchter gesprochen (heute wegen Partner) und der sagte dass die Blutentnahme viel zu stressig sei. :-(

Mein armer Schatz! Aber jetzt hat ers ja überstanden.
 
Hallo Birdlover :0-

Bei meinen beiden wurde eine Federanalyse gemacht, das ziehen der Federn am Bürzel ging so schnell, haben sie garnicht mitbekommen.
Allerdings bin ich mir bei dem Ergebnis nicht sicher ob es korrekt ist.
Laut Analyse sollen es zwei Hennen sein, aber einer der beiden zeigt dautlich das Verhalten eines Hahnes.

Naja abwarten, nochmal werde ich sie dem Stress nicht aussetzen.
Reiner
 
Hi Ihr 2!


Birdslover schrieb:
Ich habe nämlich mit einem Züchter gesprochen (heute wegen Partner) und der sagte dass die Blutentnahme viel zu stressig sei. :-(

Nee, ich denke, der Streß ist bei beiden Methoden in etwa der Gleiche, da der Vogel in beiden Fällen gefangen werden muß. Ich würde aber vermuten, daß die Methode mit der Kralle weniger schmerzhaft ist.
Mach Dir da mal keine Gedanken, das ist schnell wieder vergessen ... war ja nur eine einmalige Aktion und letztendlich halb so wild.


Reiner58 schrieb:
Laut Analyse sollen es zwei Hennen sein, aber einer der beiden zeigt dautlich das Verhalten eines Hahnes.

Es können trotzdem tatsächlich zwei Hennen sein, denn bei gleichgeschlechtlichen Paaren übernimmt artübergreifend meist einer die Rolle des fehlenden Geschlechts.
 
Hallo Christian

Es können trotzdem tatsächlich zwei Hennen sein, denn bei gleichgeschlechtlichen Paaren übernimmt artübergreifend meist einer die Rolle des fehlenden Geschlechts.

das kann ich mir gut vorstellenden denn ich persönlich tippe darauf dass mein Sonnensittich eine Henne ist (mal gespannt ob ich Recht habe)

Der Grünsittich den ich damals hatte war bestimmt auch eine Henne (aber auch nur geraten)

Trotzdem hat er immer versucht den Sonnensittich zu "besteigen"
 
Aber warum tippst Du auf eine Henne?

Hmmm.....

weil "sie" zickig ist :D

weil "sie" immer rumschreit :D

weil "sie" sich immer so komisch duckt an ihrem baumwollgehängsel :nene:

und weil ich mal mehrere Sonnensittiche bei einem Züchter gesehen habe und die Weibchen, vor allem deren Schnäbel, mir kleiner vorkamen als die der Männchen. Und bei Lordilein finde ich es auch klein....

Naja mal schauen. Wahrscheinlich isses dann doch ein Männchen ;)
 
Hallo

Es können trotzdem tatsächlich zwei Hennen sein, denn bei gleichgeschlechtlichen Paaren übernimmt artübergreifend meist einer die Rolle des fehlenden Geschlechts.

gilt das auch für Aratingarten, wie den Sonnensittich?

Reiner
 
Hi again!


Birdslover schrieb:
weil "sie" zickig ist :D
weil "sie" immer rumschreit :D

Das sehe ich eher losgelöst vom Geschlecht ... Ursache: Einzelhaltung!


weil "sie" sich immer so komisch duckt an ihrem baumwollgehängsel :nene:

Das könnte, muß aber nicht, ein Hinweis auf eine Henne sein.


und weil ich mal mehrere Sonnensittiche bei einem Züchter gesehen habe und die Weibchen, vor allem deren Schnäbel, mir kleiner vorkamen als die der Männchen.

Diese These ist mir neu.


Reiner58 schrieb:
gilt das auch für Aratingarten, wie den Sonnensittich?

Ja sicher, deswegen habe ich's ja extra erwähnt. D.h. natürlich nicht, daß das grundsätzlich so ist, aber man hört öfter Berichte, daß die Pieper sich in dieser Form arrangieren.
 
Huhu.

Reiner58 schrieb:
gilt das auch für Aratingarten, wie den Sonnensittich?
Christian schrieb:
Ja sicher, deswegen habe ich's ja extra erwähnt. D.h. natürlich nicht, daß das grundsätzlich so ist, aber man hört öfter Berichte, daß die Pieper sich in dieser Form arrangieren.

Bei Katharinasittichen gibt es das auch, sind zwar keine Aratingas, aber Südamis. :D :~
Habe selber zwei "Paare" hier sitzen, wo einer der beiden Hähne dieser Paare jeweils das Verhalten der Weibchen imitiert, aber nicht perfekt ;) Es fehlen halt ein paar Kleinigkeiten, die einem (neben den Gefiedermerkmalen) verraten, dass es sich trotz alledem um Männchen handelt.

Gruß,
Siggi
 
Diese These ist mir neu.

Ich weiss nicht ob man dies so bei Sonnensittichen so behaupten kann, war nur meine Überlegung.

Aber ein Grünsittich-Züchter beharrte auf diese These = Aratinga holochlora
 
Birdslover schrieb:
Aber ein Grünsittich-Züchter beharrte auf diese These = Aratinga holochlora

Das wäre nicht der erste Züchter, der einen ziemlichen Blödsinn verbreitet ;)

Ich will ja nicht behaupten, daß diese These wirklich falsch ist, aber warum findet man dies dann in keinem einzigen Buch dokumentiert?
 
Wie lange dauert eigentlich solch eine DNA-Analyse???

Bin schon toooooooootal neugierig!
 
Hallo Birdslover

Bei meinem Coco hat das ca 1 Woche gedauert, ich glaub
das Ergebniss war sogar noch schneller da. :beifall:

Habe auch gelesen das du Urlaubsbetreung suchst,
würde das gerne machen, aber ich denke das wird mit meinen
Sonnis nicht klappen. Viel zu eifersüchtig !
Schade :traurig:
 
Hallo Astrid

das ist aber nett. :-)

Aber wahrscheinlich wäre das eh zu weit entfernt?

Vielleicht habe ich auch schon jemanden für meinen Lordi. Das Problem ist nur, ich wollte ja auch einen Partner finden. Jetzt frage ich mich ob das so gut wäre, Partner holen und dann wegen Urlaub eine Umstellung.
 
Hallo,

Die these mit den kleineren Schnäbeln kenn ich auch. Steht bei Thomas Arndt, Südamrikanische Sittiche, Pyrrhuras.

Aber auch mit dem Hinweis, dass alle äußerlichen Bestimmungsversuche eigentlich ohnehin hinfällig sind.

Gruß, Carola
 
Hallo

Nur mal so als Kommentar. Ich züchte ja auch schon seid 25 Jahren Südamerikaner und habe früher auch bei einem Tierarzt bei der Geschlechtsbestimmung geholfen. Wir haben dann immer Tipps vorher abgegeben im hinblick auf das Geschlecht. Bei 25 % der Tiere kann man sicherlich auf Hähne tippen was auch meißtens stimmt. Bei 25 % eben auf Weibchen und 50 % liegen dazwischen. Aber auch bei äußerlich sicheren Hähnen oder Weibchen gibt es Ausnahmen. Deshalb sollte man immer eine Geschlechtsbestimmung machen lassen.

Gruss
 
Ich denke das ist auch nicht viel anders als bei uns Menschen. Wenn uns irgendeine andere Spezies betrachten würde dann hätte diese Spezies mit Sicherheit auch Probleme uns eindeutig zu identifizieren (natürlich solange wir Kleidung anhaben ;) )

Manche Männer sind ja so schmächtig da muss man auch erstmal genau hinschauen. Oder die Stimme ist ganz hell. Oder manche Frauen wirken total bubihaft.

:D
 
Hallo ,,Birdslover"

Birdslover schrieb:
Das Problem ist nur, ich wollte ja auch einen Partner finden.
Soweit Du eine Henne haben solltest, hier ein Hahn!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Ich bin soooo stolz!! Geschlechtsbestimmung per BLUT!
Zurück
Oben