Ich bin total verwirrt.

Diskutiere Ich bin total verwirrt. im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Ich bin total verwirrt wegen meinen Reisfinken. ich habe zwei Stück (2,0 oder 1,1 8o) Denn genau da liegt mein Problem, weil ich nicht weiß ob...
1

1860Madrid

Guest
Ich bin total verwirrt wegen meinen Reisfinken.
ich habe zwei Stück (2,0 oder 1,1 8o)
Denn genau da liegt mein Problem, weil ich nicht weiß ob es 2,0 oder 1,1 sind.
Es ist ja auch allgemein ein bisschen problematisch die geschlechter bei den Reisfinken zu unterscheiden.

Ich beschreibe die beiden mal am besten :

Reisfink 1
Gesang : sehr laut, kaum melodiös.
Schnabel : an manchen stellen stärker gefärb, an anderen wiederum schwach
Schnabelbau ist stark.

Reisfink 2
Gesang : nicht so laut wie bei Reisfink 1, melodiös, könnte vom Gesang auch ein einheimischer Vogel sein
Schnabel : stark gefärbt, nur in richtung wo sich der obere und untere Schnabel treffen, ein bisschen schwach.
Schnabelbau ist stark


Und jetzt noch zum Verhalten :
Ich habe ihnen noch einen Nistkasten zur verfügung gestellt, welcher größtenteils nur von Reisfink 2 ausgestattet wird. Reisfink 1 beobachtet das ganze nur und hilft sehr selten mit. Reisfink 2 ist auch etwas aktiver und negieriger als Reisfink 1

kann man daruas etwas schließen ?
Danke schonmal im vorraus

Gruß
 
Nun, auf den ersten Blick hast Du 2,0 - die Hennen singen nicht!
Auf dieser Seite kannst Du den Unterschied der Geschlechter im Bild sehn.

Die Geschlechtsunterscheidung ziemlich schwierig und man braucht ein gutes Auge. Der Balzgesang des Hahnes ist aber wohl das sicherste Unterscheidungsmerkmal der Geschlechter. Der Hahn hat einen breiteren Augenring und die Schnabelform ist etwas anders als bei der Henne. Auch sollte die Schnabelfärbung beim Hahn roter sein.

Bei jungen Reisfinken ist das häufig noch schwerer da ihre Schnäbel noch nicht so intensiv gefärbt sind.
 
Man könnte etwas aus Fotos der Köpfe von der Seite im Profil schließen. Und zwar möglichst groß.
Zudem lassen Männchen einen klingelnden Gesang hören, der nicht unangenehm klingt.
Ivan
Hoppla, da haben wir uns etwas überschnitten!
 
Ja ok er werden wohl zwei Hähne sein.
Hat mich heute auch etwas gewundert weil die beiden sich wie Hahn und Henne verhalten haben :D
Naja sollten demnächst mal Eier im Nest sein, dann weiß ich dass es 1,1 sind, aber ist wohl eher unwahrscheinlich.
Ansonsten wäre ich auf eine Zucht schon vorbereitet.
 
Das ist ja nicht ungewöhnlich, denn sie haben ja keine anderen Artgenossen, dann tun sich auch zwei Hennen zusammen.
Ivan
 
Thema: Ich bin total verwirrt.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben