Ich bin verzweifelt!

Diskutiere Ich bin verzweifelt! im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich bin verzweifelt!:? Es ist jetzt schon glaub ich 5 1/2 Wochen her, dass ich mir zwei Legewachtel gekauft habe. Ich füttere Wachtelfutter...
P

piewald

Guest
Ich bin verzweifelt!:? Es ist jetzt schon glaub ich 5 1/2 Wochen her, dass ich mir zwei Legewachtel gekauft habe. Ich füttere Wachtelfutter, Getreideschrot, Insektenfutter und manchmal auch Sittichfutter um die Wachteln zum Legen zu bringen. Ich habe bis zu 15 Stunden Licht, sowohl elektrisches als auch Tageslicht. Die beiden Wachteln sind in einem großen Hasenstall mit Sandbademöglichkeiten untergebracht.
Ich brauche Hilfe! Noch kein einziges Ei haben die Beiden gelegt. 8( Ich habe schon einmal einen Bericht über dieses Thema geschrieben und es hat geheißen, dass es 2- 6 Wochen Eingewöhnungszeit dauert bis Wachteln legen. Doch diese sind bald vorüber! 8o
 
Vom Futter her ist der Getreideschrot ein "Eikiller", da zu wenig Eiweiß. Das Sittichfutter dürfte auch nicht sehr viel haben, weiß ich aber nicht. Also nur die beiden anderen Futtermittel füttern. Wachtelfutter allein wäre wohl erstmal sinnvoll, bis sie erst mal legen.

Gruß Kohlmeise
 
Chin. Zwergwachtel

Hi,

ich würde ja eher auf die Kälte tippen, denn Hühner legen ja auch im Winter nicht oder weniger Eier!

Allerdings haben meine 2 chin. Zwergwachtelhennen schon insgesamt 8 Eier in ca. 2 Wochen gelegt... und sie sind auch erst seit 2 Wochen bei mir... :freude:

Ich drück Dir die Daumen, dass Deine auch sehr bald anfangen zu legen.

Gruß Sevgikusu
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind Weibchen!

Ja es sind Weibchen und kalt ist es bei mir nicht, denn die Wachteln sind bei mir im Haus untergebracht! Hier hat es 20 Grad!
 
Hallo,

es sollten schon 16 Stunden Licht sein und nicht ungefähr 15 +/- . Meine Wachteln legen bereits seit Anfang Januar und bei 15 C° hat's angefangen. Zu warm darf es auch nicht sein. Und auf tierisches Eiweiß, Kalk und Vitamine kommt es an. Wachtelfutter, Mehlwürmer, Grünzeug usw. das Sittichfutter soll ohne Sonnenblumenkerne sein, aber auch Waldvogelfutter drunter mischen. Verstecke schaffen, Wachteln sitzen nicht gern auf dem Presentierteller! Trockene Einstreu Wachteln mögen keine nassen Füße und Zugluftfrei muss es sein. Sonst bleibt nur abwarten und Tee trinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Lösung!

Ich hab die Lösung, glaube ich zumindest.:idee: Bei mir im Haus stehen die Wachteln in einem Vorraum und hier spaziert alle zwei Minuten irgendein Familienmitglied durch! Wahrscheinlich hat das die Wachteln gestört, jetzt bin ich gerade dabei meine Wachteln in einen stilleren Raum mit 12-15 Grad zu verlegen.
Hoffentlich legen die sensiblen Tiere demnächst Eier! :dance:
 
Hallo,

ja, das erklärt so manches! Unruhe ist bei allen Vögeln nicht gerade lege förderlich!
 
Thema: Ich bin verzweifelt!

Ähnliche Themen

Kanarisneuling
Antworten
42
Aufrufe
2.033
Sam & Zora
Sam & Zora
D
Antworten
31
Aufrufe
1.916
Gast 20000
Gast 20000
C
Antworten
3
Aufrufe
1.610
Lioba
L
Zurück
Oben