Ich bin völlig fertig...

Diskutiere Ich bin völlig fertig... im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen. Ich bin völlig fertig. Heute abend beim Füttern (mache das immer abends, da es so regelmässiger und zur selben Zeit passiert)...
J

juergen

Mitglied
Beiträge
146
Hallo zusammen. Ich bin völlig fertig.
Heute abend beim Füttern (mache das immer abends, da es so regelmässiger und zur selben Zeit passiert) sass Hansi an einer Futterschale. Als ich die wegnehmen wollte ist er ganz langsam zur Seite geklettert.
Habe dann die Futterschalen gereinigt und neues Futter reingetan. Hansi ist dann, da er sich auf den Halter gesetzt hatte, ganz langsam auf die Schale geklettert und ich habe Hansi mit Schale wieder in den Halter gehängt.
Da Hansi sonst nie so ruhig ist, habe ich ihn in die Hand genommen (er hat sich nicht gewehrt) und nur da gesessen. Erst nach fast einer 3/4 Stunde ist mir aufgefallen, das er nicht atmet. Als ich ihn in die Hand nahm, da hat er einaml tief geatmet. Da ist er wohl gestorben.

Da Kuki erst vor ein paar Wochen durch einen Unfall gestorben ist, mache ich mir ziemliche Sorgen, ob ich vielleicht doch etwas falsch mache.

Jetzt überlege ich, die anderen drei abzugeben...
 
Hallo Jürgen,
das ist ja sehr schrecklich. Wie alt war denn Dein Hansi? Es kann halt immer mal ein Vogel krank werden. Mir sind vor 3 Jahren gleich zwei an einer Viruskrankheit erkrankt. Da kann man nichts machen. Ich würde die anderen aber jetzt nicht abgeben. Das ist jetzt erst mal sehr traurig, aber da kommt man irgendwann mal wieder drüber weg.
Viele Grüße
Susanne
 
Lass lieber die anderen drei (oder falls es möglich ist den verstorbenen Hansi) vom Tierarzt untersuchen. Dann bist Du auf der sicheren Seite.
 
Hallo.
Ich muss jetzt mal grob schätzen. Hansi könnte so um die 20 gewesen sein. War vorgestern noch topfit und hat den üblichen Schabernack getrieben. Er ist immer so gerne auf die Schulter meiner Mutter geflogen. Wohl weil er wusste, das die das nicht haben kann. :D
Gestern morgen hat er nicht gesungen. Ist sonst immer sein Part, so ab der Morgendämmerung.

Die übrigen drei müssen sowieso mal wieder zum Gesundheitscheck. Sind aber völlig fir (auch kein Durchfall oder so).

Am schlimmsten ist, das Nino den Gesang von Hansi übernommen hat und ihn absolutn perfekt nachmacht. Das ist ein ganz komisches Gefühl wenn er dann, neben seinen eigenen Strophen, auch Hansis part singt.

EDIT: Ich zerbreche mir nur die ganze Zeit den Kopf, ob ich schuld an Hansis Tod habe.
 
Hallo Jürgen,
20 Jahre ist doch ein gutes Alter für einen Nymph. Wer weiß was er hatte. Er war bestimmt krank gewesen.
Viele Grüße
Susanne
 
Wenn er schon 20 Jahre alt war , kann ich mir nicht vorstellen , das es an deiner Vogelhaltung liegt . Lass die Anderen mal untersuchen vorsichshalber , das halte ich für eine gute Idee . Es kann auch einfach Altersschwäche gewesen sein , woran er gestorben ist .LG Anja
 
Hallo,

vergiss Deine Bedenken. Es ist immer traurig, einen guten Freund zu verlieren, nimm Dir die Zeit um Hansi zu trauern. Du bist sicherlich nicht schuld an seinem Tod. Ich denke, mit über 20 Jahren ist seine Zeit zu gehen einfach gekommen. Erfreue Dich am Gesang der anderen. Ich würde sie nicht abgeben.

Liebe Grüße
 
Hallo!

Das tut mir echt leid:trost::trost:!

Ich sehe aber auch keinen Grund, deine restlichen Vögel abzugeben. Und warum denkst du eigentlich, dass du Schuld bist?!? Dazu besteht doch gar kein Grund!

Kopf hoch!

LG Christine
 
:trost:Hi,

ich kann Dich vollkommen verstehen. Wie viele Vogelhalter haben schon ihren Bestand aufgegeben, weil sie einfach nicht mehr konnten. Den Vogel hätte ich zur Obduktion frei gegeben (ist nicht so teuer) - dann hättest Du Gewissheit, an was er letztendlich gestorben ist.

Auf jeden Fall 3-5 Tage Kot sammeln und beim check up mit einreichen. Und gründlich untersuchen lassen.

Mensch, es tut mir sehr, sehr leid. Aber manchmal passieren Dinge, da können wir nichts für.
 
Thema: Ich bin völlig fertig...
Zurück
Oben