Ich bis so traurig!!

Diskutiere Ich bis so traurig!! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Nachdem mein Zebrafinkenpärchen sich fleissig geliebt hat,er ein tolles Nest gebaut hat,beide hingebungsvoll gebrütet haben, haben sie gestern...
Mein neues Terra hat die Größe 160lx80bx140h.Ich habe es zweigeteilt.
Sind noch am Umbauen. Möchte gerne noch einen Igelmann dazukaufen.


Dazu muss ich noch etwas sagen: Igel - also auch Weissbauchigel - sind generell Einzelgänger. Gleichgeschlechtlich geht es gar nicht mit der Paarhaltung. Wenn du Lilly jetzt einen Mann kaufst, dann ist der Nachwuchs vorprogrammiert. Meiner Meinung nach schlecht.
Desweiteren kann man Männchen und Weibchen nicht dauerhaft zusammen wohnen lassen da das Männchen das Weibchen ständig bedrängen würde, was grossen Stress für das Weibchen bedeuten würde. Also brauchst du schon 2 Terrarien oder Ähnliches.
Übrigens ist Dein Terra zu klein. Das vorgeschriebene Mindestmaß zur artgerechten Haltung ist 2x 2 m... auch wenn Lilly noch frei läuft. Überlege mal dass schon ein einheimischer Igel nachts durchschnittlich 6 km läuft. Bei Lilly wäre das nicht viel anders.

Du hast sie jetzt, ok. Aber anstatt einen 2. zu holen würde ich mich lieber mit "Gleichgesinnten" treffen und sie dann regelmässig zusammen lassen.

Ach so, und zum Nachwuchs bei den ZF: ich finde es nicht so ok Deinen ZF jetzt ihre Lebensqualität zu streichen, nur damit unbedingt Nachwuchs kommt - und das ja nur eventuell. Lass sie doch weiterhin so gut versorgt leben, wenn es ihnen damit gut geht. Ich finds toll, dass Du sie verwöhnst und ich würde da Nichts dran ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hollo Doro!

Dazu muss ich noch etwas sagen: Igel - also auch Weissbauchigel - sind generell Einzelgänger. Gleichgeschlechtlich geht es gar nicht mit der Paarhaltung. Wenn du Lilly jetzt einen Mann kaufst, dann ist der Nachwuchs vorprogrammiert. Meiner Meinung nach schlecht.
Desweiteren kann man Männchen und Weibchen nicht dauerhaft zusammen wohnen lassen da das Männchen das Weibchen ständig bedrängen würde, was grossen Stress für das Weibchen bedeuten würde. Also brauchst du schon 2 Terrarien oder Ähnliches.
Übrigens ist Dein Terra zu klein. Das vorgeschriebene Mindestmaß zur artgerechten Haltung ist 2x 2 m... auch wenn Lilly noch frei läuft. Überlege mal dass schon ein einheimischer Igel nachts durchschnittlich 6 km läuft. Bei Lilly wäre das nicht viel anders.

Du hast sie jetzt, ok. Aber anstatt einen 2. zu holen würde ich mich lieber mit "Gleichgesinnten" treffen und sie dann regelmässig zusammen lassen.

Ach so, und zum Nachwuchs bei den ZF: ich finde es nicht so ok Deinen ZF jetzt ihre Lebensqualität zu streichen, nur damit unbedingt Nachwuchs kommt - und das ja nur eventuell. Lass sie doch weiterhin so gut versorgt leben, wenn es ihnen damit gut geht. Ich finds toll, dass Du sie verwöhnst und ich würde da Nichts dran ändern.
Glaube, ich hab mich schon ausreichend informiert,was die Haltung von Weissbauchigeln anbelangt. Vielleicht hast Du ja mal Lust,selber nachzulesen:
IGWZD, EHCE e.V. od. hedgie-club und Foren.
Dort wird die Mindestgröße für ein Terra für 2 Igel! mit 1,50 m x 0,50 m empfohlen! Meine Lilly hat dann 1,60mx0,80m. Ausserdem weiss ich auch, das man Männchen und Weibchen nicht zusammenhalten kann,soll,darf!
Das neue Terra ist 1,40 m hoch, also zweigeteilt erhalte ich 2 Terras.
Diese werden mit Laufbrücken Höhlen usw. ausgestattet. Im hedgie-Forum gibts Bilder von den Mitgliedern.
Ich mein Artgerecht,welches unserer Haustiere lebt schon artgerecht? Aber man tut doch alles,zumindest als verantwortungsvoller Tierhalten,dass es den lieben Kleinen gut geht.
Na ja,wenns bei meinen ZF mit dem Nachwuchs nicht klappen soll, dann ists eben so. Werd sie nicht fast verhungern lassen,nur weil ich mal gern Junge hätte.
Aber vielleich könnt ich ja ein anderes Pärchen Prachtfinken mit dazu vergesellschaften? Bin leider noch etwas Anfänger und weiss nicht, was oder wer zu wem passt.Hätte halt gerne noch etwas mehr Vogelgezwitscher:D
lg Sieglinde
 
Hi Siggy,

zum Thema Igel: sollte kein Vorwurf sein. Ich pflege selbst seit Jahren Igel, bin auch "eingetragene Igelpflegestelle" etc.. Hatte da auch schon Weissbauchigel bei, die ich aber nach dem Gesundpflegen weitervermittelt habe (bei meinem halben Zoo hab ich da keinen Platz und keine Zeit zu... so ca. 50- 100 Igel pro Jahr reichen neben all den anderen Tieren und Notfällen)
Guck mal hier, meiner Meinung nach die beste Igelseite was Exoten angeht: http://www.weissbauchigel.org/index.html
Auch wenn Du ja schon Vieles weisst: vielleicht findest Du da trotzdem noch was interessantes. Die "Koch-Rezepte" sind auch spitze.

Sag mal, klappt das eigentlich mit Igel und ZF in einem Raum? Die Vögelchen wollen ja nachts ihre Ruhe... und Lilly ist sicher sehr aktiv nachts, oder?

Ob Du noch mehr ZF holen solltest hängt von der Grösse der Voliere ab. Wenn sie zu klein ist, ist der Krach vorprogrammiert.
Wieviel Platz haben Deine ZF?
 
ZFu.Igel

Hi Doro,
meine Voiliere ist 60x60x180.
Ich glaub, dass das schon klappt, versuchs jetzt mal. Meine ZF standen sonst
immer bei uns im großen Wohnzimmer.Aber da,wo Platz ist, ist unser Kaminofen in der Nähe und nebendran Terrassentüre.Ist im Winter beim lüften nicht optimal.
Decke den Käfig dann immer ab,dass es nicht so kalt reingeht.
Lilly ist Nachts zwar aktiv aber produziert keinen Lärm,es raschelt halt,wenn sie durch den Käfig fegt und das Laufrad macht auch kaum Geräusche, da gut geölt.
Ich glaub auch,unsere ZF sind schon abgehärtet,da wir ja auch 4 Katzen und 2 Hunde haben,die mal bellen und mauzen.Im Wohnz.läuft abends meist der Fernseher oder Musik in moderater Lautstärke und bei einem 5-Personenhaushalt redet man auch.Meine Zwei schlafen trotzdem friedlich.Ich glaub,sie sind im neuen Tierzimmer ungestörter,trotz Lilly,als im Wohnz.
Auch schau ich mal die Seite im Internet z.Thema weissbauchigel an,glaub aber,die kenne ich schon. Zum Thema Kochrezepte kann ich nur sagen:
Biete Lilly tägl. versch. Köstlichkeiten von Pute bis Huhn gek. usw. an.
Aber die ist eine kleine Zicke,frisst mit Begeisterung Mehlwürmer und Kitten-Katzentrockenfutter,dazu Wasser.Vor Zohobas und Grillen hat sie tierische Angst,faucht sie an und wendet sich angeekelt ab.Aber ich versuchs halt immer wieder mal.Was übrig bleibt,kriegen unsere Hühner,die freuen sich:D.
Und wie was in den Igel kriegen,wenn ers nicht mag. Das Problem haben viele Weissbauch-Besitzer.
Auch ich pflege und betreue Wildigel im Herbst,Winter und Frühjahr. Mein bester Freund Max ist leider vor ca. 2 Wochen gestorben.
Max hat unser Hund vor 2 Jahren schwer verletzt gefunden,2 Monate sind wir dann fast alle 2 Tage zum TA.Er hat eine schwere Infektion mit Gasbrand gehabt,wäre daran fast gestorben.Er hats überlebt,das gelähmte Hinterbein haben wir mit Wassergymnastik wieder hingekriegt.Sein persönl. Merkmal war, dass ihm an der Pobacke und am Oberschenkel ein Stück Stachelkleid gefehlt hat.Darum der Igel mit der Glatze am Hintern.Unsere TA riet uns damals, ihn nicht mehr frei zu lassen,da er auch leichte Herzprobleme durch die Infektion hätte und auf Medis angewiesen war.Am 26.Juli letztes Jahr ist er Abends,beim Freigang in der Wohnung, durch unsere Katzenklappe entfleucht.
Wir waren alle total geschockt,haben sofort gesucht,aber Max war weg.
Mitte September stand unser Stinker Abends wieder vor der Terassentüre und hat Rabatz gemacht!!Er wollte zurück ins Hotel Mama!!!Mit 1200 g. ist er dann in unserem Dachboden zum Winterschlag gegangen (nebst einigen Artgenossen), um dann im Frühjahr wieder nach draussen zu gehen.Vor 3 Wochen tauchte er urplötzlich wieder auf,schwer krank,wahrscheinlich Vergiftung.4Tage hab ich ihn tägl. infundiert u. Medis gespritzt,war nichts mehr zu machen.Unsere TA hatte ihn auch 2 Tage stationär, aber alle Bemühungen waren umsonst.Er war ein ganz besonderer Igel und wir sind sehr traurig,dass es so enden musste.Aber er hatte doch noch 2 schöne Sommer.
So,ich glaub jetzt meinen manche,die spinnt,soviel zu schreiben.
Also dann lg. Grüße Sieglinde
 
Hi nochmal,

das mit dem Igel tut mir leid.
Igel sind ganz drollige Gesellen, und soviele wie ich auch immer habe... manche sind dabei, die hat man ganz besonders lieb. Ich verstehe Dich da gut. Ich habe laaange einen wilden Igel im Garten gehabt, er kam immer zum Fressen vorbei. Wenn mal noch nichts bereit stand, dann kam er zur Terrassentür... da mein Hund ihn dann angebellt hat wusste ich da ist er. Dann hat er sein Leckerchen bekommen und ist laut prustend abgezogen. 1 Winter war er wegen einer Infektion bei mir. Er kam auch sonst wenn er verletzt war. Da hatte er mal Schneckenkorn gefressen... als ob er wusste dass ich ihm helfe: er kam in meinen Garten, kotzte alles voll und so fand ich ihn unter einem Gebüsch. Er war sehr alt und fast blind, hatte einen unheilbaren Lungenschaden und schnaufte deshalb so laut. Ich hörte ihn immer schon, wenn er durch den Wald gekrochen kam Richtung Garten. Vor 1 Monat lag nur noch seine "Hülle" und ein abgebissenes Füsschen vor meinem Gartentor... hab seine Überreste beerdigt. Sowas schmerzt sehr, auch wenn es ein Wildtier ist.

Und ich weiss auch: was die nicht fressen wollen, das kriegt man auch nicht rein. Zum aufpeppeln gebe ich als Leckerchen gerne Mozarella, Rührei ohne Alles und Banane. Wird von 98 von 100 Igeln so weggeputzt... aber die anderen 2 fressen lieber Trockenfutter. Gibts halt.

Zur Voliere: da sollten 2 Paare reinpassen. Mehr als insgesamt 4 ZF würd ich aber nicht machen. Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Doro!

Geteiltes Leid ist halbes Leid.
Bei meinen Wildigeln klappt das auch gut mit Rührei.
Aber unser Max war schon in Punkto Katzennassfutter ein Zigeuner.
Als er nach seinem Sommerausflug letztes Jahr zurückkam und wir zwischenzeitlich das Nassfutter gewechselt hatten (für Katzen) hat
er tagelang des Fressen verweigert,aber als Kittakat Beutelchen in
den Napf kam, frass er wie ein Scheunendrescher.
Aber das macht halt alle Tiere so liebenswert,keiner ist wie der andere.
Wie halt bei uns Menschen auch! Sonst wärs ja auch recht langweilig.
lg Sieglinde
 
Ein Turm oder ist das ein Querformat?

Denn 60 cm zum fliegen sind ja nicht all zu viel.
Da können sie ja nur hoch oder runter fliegen oder hin und her flattern.
Und die Höhe bringt den Vögeln nicht sonderlich viel.
Andersrum 180 cm Flugfläche, 60 cm Höhe und 60 cm Tiefe, das wäre doch super!
Da könnten dann auch eventuell 6 Tiere rein, aber 4 wären gar kein Problem.
 
Das sind die Maße einer typischen Hubschraubervoliere... also 180 hoch. Für mich war das klar, deshalb hatte ich gar nicht nachgefragt.
Wenn dem also so ist - wie ich vermute - sollten da nicht mehr als 4 rein. Meine Meinung.
 
Ist ein Turm

Ein Turm oder ist das ein Querformat?

Denn 60 cm zum fliegen sind ja nicht all zu viel.
Da können sie ja nur hoch oder runter fliegen oder hin und her flattern.
Und die Höhe bringt den Vögeln nicht sonderlich viel.
Andersrum 180 cm Flugfläche, 60 cm Höhe und 60 cm Tiefe, das wäre doch super!
Da könnten dann auch eventuell 6 Tiere rein, aber 4 wären gar kein Problem.

Hast recht,ist ein Turm.
Weiss auch,dass das nicht optimal ist, aber jetzt können sie im eigenen Zimmer fliegen,so lange sie wollen.
Glaub das ist gar nicht so übel,ist zwar nur ca.12 qm gross,müsste aber für die zwei reichen. (Und für evtl. noch mal 2 dazu)
Kann ich auch anderes Paar als ZF reisetzen!Was wäre geeignet?
 
Hast recht Doro,

Das sind die Maße einer typischen Hubschraubervoliere... also 180 hoch. Für mich war das klar, deshalb hatte ich gar nicht nachgefragt.
Wenn dem also so ist - wie ich vermute - sollten da nicht mehr als 4 rein. Meine Meinung.

Danke Doro,weiss schon, dass nicht optimal,aber immerhin besser als die MINI-
käfige wo so arme ZF oder auch Wellensittiche auf 50x30x40 leben müssen.
Ab heute haben sie ihr eigens Zimmer mit 12 qm, wo sie auch frei fliegen dürfen,wann immer sie wollen.Momentan sind sie noch etwas erschreckt und traun sich nicht raus.Das wird schon noch kommen,wenn sies erst mal geschnallt haben.
Würdest Du mir zu einem zweiten ZF-Paar raten,oder kann ich auch anderes z.B.
andere Prachtfinken dazusetzen?
Was meinst Du?
lg Sieglinde
 
Hi Siggy,
ICH würde bei einer Art bleiben.
Von diesem Misch- Masch halte ich nichts - aber das ist meine Meinung.
Es sind ja Schwarmvögel... also freuen sich Deine Beiden bestimmt über noch 2 Artgenossen.
 
Ist das ein reines Vogelzimmer? Also ich meine, haben sie diesen Platz immer oder müssen sie nachts rein oder so etwas?

Wenn das ein richtiges Vogelzimmer ist, würde ich noch so ca. 4 bis 6 ZF dazu gesellen, denn im Schwarm fühlen sie sich doch am wohlsten - auch wenn man es aufgrund der ganzen Zickereien kaum glauben möchte ... :D

Ich habe früher ganz gute Erfahrung damit gemacht, Japanische Mövchen und ZF zusammen zu halten, aber das ist wirklich Geschmacksache ...
 
zweites Paar

Hallo ck72!
Allso,da drin leben die 2 ZF und da steht noch mein großes Terra für meine Weissbauchigel,das ist aber zu und die Vögel können da nicht rein:k
Die Voliere steht immer offen und sie können rein und raus,wies ihnen gefällt.
Ich find die Mövchen auch ganz lieb.
Mein Problem ist nur: wie komm ich zu einem verantwortungsvollen Züchter?(Raum Augsburg)
Könnte mich ja da mal umschauen.
Im Tierheim haben sie gerade nur einen ZF-Mann.Das geht gar nicht.
Und beim Dehner in Augsburg, mh da hab ich zu viele Vorbehalte wg.Haltung,
verwandtschaft der Tiere zueinander,Krankheiten usw.
Vielleicht kennt ja jemand von Euch einen Züchter in der Nähe von meinem Wohnort.
lg Sieglinde
 
Liebe Siggy (Sieglinde),

versuche es doch lieber über eine Vogelabgabe - also Vögel-in-Not etc.
Auch gibt es ja das Extra-Zebrafinken-Forum, da sind auch immer ZF, die
ein neues Zuhause suchen.
Im Tierheim sind nicht immer die, die man gerade passend vergesellschaften kann.
Aber: wie wäre es denn, wenn Du den einsamen Zebrafinkenmann aus dem TH zu Dir holst und dazu eine ZF-Frau, die woanders auf ein Zuhause wartet?
Das wäre doch prima.
Übrigens: schreibe doch einmal, in welchem Tierheim der einzelne, einsame ZF sitzt, wenn Du ihn nicht nehmen solltest.
Vielleicht auch noch zusätzlich in die Rubrik hier "Vögel aus dem Tierschutz" setzen. Das wäre noch besser.

Liebe Grüße
Alles Gute.
tun.
 
Liebe Siggy (Sieglinde),

versuche es doch lieber über eine Vogelabgabe - also Vögel-in-Not etc.
Auch gibt es ja das Extra-Zebrafinken-Forum, da sind auch immer ZF, die
ein neues Zuhause suchen.
Im Tierheim sind nicht immer die, die man gerade passend vergesellschaften kann.
Aber: wie wäre es denn, wenn Du den einsamen Zebrafinkenmann aus dem TH zu Dir holst und dazu eine ZF-Frau, die woanders auf ein Zuhause wartet?
Das wäre doch prima.
Übrigens: schreibe doch einmal, in welchem Tierheim der einzelne, einsame ZF sitzt, wenn Du ihn nicht nehmen solltest.
Vielleicht auch noch zusätzlich in die Rubrik hier "Vögel aus dem Tierschutz" setzen. Das wäre noch besser.

Liebe Grüße
Alles Gute.
tun.

Hallo,
der einsame ZF-Mann sitzt im Tierheim in Augsburg.
Muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen,wird sich ja auch nicht einfach mit irgendeinem Weibchen anfreunden.Ausserdem hab ich keine Ahnung,wie alt das Vöglein ist und wie man das Alter bei ZF bestimmen kann.
lg Sieglinde
 
wird sich ja auch nicht einfach mit irgendeinem Weibchen anfreunden

Doch - wird er :D

Ich finde, das Alter von ZF ist ziemlich egal, wenn man sie nicht unbedingt zur Zucht einsetzen möchte. Sie können locker 10 Jahre alt werden oder mit einem Jahr versterben - das weiß man vorher ja nie so genau ...
 
Thema: Ich bis so traurig!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben