Ich bitte euch mal um eine Entscheidungshilfe !

Diskutiere Ich bitte euch mal um eine Entscheidungshilfe ! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe ja meine Unzertrennliche nach Berlin zum Verpaaren gegeben, werde sie natürlich bald wieder abholen. Jetzt habe ich ein großes...
N

Nymphie

Guest
Hallo,
ich habe ja meine Unzertrennliche nach Berlin
zum Verpaaren gegeben, werde sie natürlich bald
wieder abholen. Jetzt habe ich ein großes Sorgenkind nämlich meinen Halsbandsittich Chico,
der mir noch eingeht vor Trauer ! Wie einige
ja vielleicht wissen, mußte ich ja vor ein paar
Wochen meine Micky das Rosenkopfmädchen einschläfern lassen, in sie war ja mein Chico
total verschossen, und jetzt habe ich ja vor
zwei Wochen mein Mick( Rosenköpfchen) nach Berlin gebracht, damit er sich einen Partner aussuchen kann, und mein Mick(Roseköpfchen) ist ja für meinen Chico auch ein Bezugspunkt und der fällt ja jetzt auch weg.
Mein Chico ist seitdem nur noch ein häufchen
Elend. Ich habe mit Susanne aus Berlin telefoniert
und habe gefragt, ob es einen Sinn hat meinen
Mick( Rosenköpfchen) jetzt gleich zurückzuholen, sie meinte was ich auch in Ordnung finde, daß es keinen
Sinn macht, weil Chico ja seinem Weibchen ausweicht, und das es dann weitersogeht, daß er
von seiner Chica( Halsbandsittich) nicht`s wissen will. Ich bin jetzt hin und hergerissen, einerseits will ich ja daß es mit den beiden klappt, andererseits vegetiert mein Chico nur noch so dahin. Ich habe ja ein paar Federn an eine naturheilkundlich arbeitende Tierärztin geschickt und die hat dann einen Therapieplan entworfen und sie habe ich auch gefragt, sie meint, daß müßte ich selbst entscheiden, was besser wäre. Ich sehe halt die ganze Zeit meinen traurigen Chico und leide richtig mit ihm, erst meine Micky(Rosenköpfchen) und dann mein
Mick( Rosenköpfchen), der ja wiederkommt aber mein Chico ja davo nicht`s wissen kann, er ist einfach nicht mehr
da für ihn. Ich kann und will diese Entscheidung
nicht alleine treffen und hoffe auf eure Mithilfe,
den ich finde ich bin nicht objektiv genug und
würde in meiner Verzweiflung wahrscheinlich was
falsches machen.

Also was meint ihr, soll ich meinen Mick(Rosenköpfchen) gleich zurückholen oder ersteinmal abwarten, ob mein
Chico sich wieder fängt. Er bekommt ja Homoöopathika die ihm helfen das Erlebnis zu
verarbeiten, habe aber bis jetzt keine deutliche
Besserung bemerkt.

Viele liebe Grüße
Nymphie ( Petra )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Petra,

also zurückholen würde ich die Unzertrennlichen nicht. Aber kannst du nicht deinen Halsbandsittich auch zum Verpaaren geben?
 
Hallo Rainer,
also ich habe ja ein Weibchen für meinen
Halsbandsittich und habe jetzt an die TA auch
Federn von ihr hingeschickt um zu gucken was
sie für ein Konstitutionstyp ist und ob es mit
den beiden überhaupt klappen kann.

Viele liebe Grüße

Nymphie ( Petra )
 
Hi Petra,

sind die beiden momentan getrennt? Warum probierst du es nicht einfach mal, die beiden zusammenzusetzen, oder hast du das schon mal?
 
Hallo Nymphie,

ich würde das Schwarzköpfchen auch auf keinen Fall vorzeitig zurück holen. Es bringt doch nichts eine solche Fehlprägung auf Dauer zu unterstützen, denke ich. Das ist weder für den einen noch für den anderen Vogel wirklich gut. Gib' dem kleinen SK weiterhin die Möglichkeit, mit seinesgleichen glücklich zu werden und versuche für den Halsbands. eine andere artgleiche Lösung zu finden. Vielleicht mag er ja auch ganz einfach d i e s e s Weibchen nicht. Das soll ja vorkommen;) Wir Menschen nehmen ja auch nicht einfach jedes gegengeschlechtliche "Objekt" ;)

Wenn Du Mick jetzt zurück holen würdest, würdes Du beiden Vögeln die Chance auf einen artgleichen Partner verbauen. Das halte ich nicht für gut.

Ich kann Deine Verzweiflung aber gut verstehen! Das ist schrecklich, wenn man seinen Lieblingen nicht helfen kann!
Viel Glück für Dich und Deine Geier!

Herzliche Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Rainer,
nein die beiden sind nicht getrennt, im Gegenteil
ich habe sie sogar in einer Voliere zusammensitzen, aber er hat dermaßen Angst vor
ihr und flüchtet bei jedem Freiflug zu den Nymphensittichen in die andere Voliere. Die TA
prüft ja momentan anhand der Federn ob sie überhaupt zusammenpassen. Ihre Vermutung und auch
meine ist ja, daß mein Chico verlustängste hat und
sich einfach nicht wieder auf jemanden einlassen
will, vor lauter Angst, daß er wieder verlassen
werden könnte. Ich hoffe mit Hilfe der Homöopathie
kann man ihm die Angst nehmen und ich dachte halt,
wenn ich meinen Mick jetzt zurückhole, daß mein
Chico sieht, daß er in dem Fall keine Angst haben
braucht, weil mein Mick ja wieder da ist. Aber
wenn ihr meint, daß ich meinen Mick noch eine
Weile oben lassen sollte, dann werde ich mich
danach richten, den wie gesagt ich bin in der
Hinsicht nicht objektiv genug.
 
Hallo Rosie,
entschuldigung, da hast du wohl was falsch gelesen, es ist nicht mein Schwarzköpfchen, sondern es wäre mein Rosenköpfchen daß ich mitsamt
meinem Teddy, den Partner zurückholen würde, also
mein Schwarzköpfchen würde ja dann auf jedenfall
dort in Berlin bleiben, bis auch er sich ein
artgleichen Partner ausgesucht hat.

Sorry, aber das mußte ich mal richtigstellen,
nicht daß dieses Mißverständnis eine ganze
Kette nach sich zieht.

Nicht`s für ungut Rosie

Liebe Grüße
Nymphie ( Petra )
 
Naja, wenn du ihn zurückholst, hast du mitunder 2 unglückliche Pieper.
Ich glaube eher, daß das Weibchen nicht das richtige ist, oder?
 
Hallo Rainer,
das kapiere ich jetzt nicht, warum 2 unglückliche
Vögel ????

Mein Mick ist ja glücklich mit meinem Teddy verpaart, oder meinst du, daß dann meine Chica
unglücklich ist ?

Bitte kläre mich darüber auf.

Ich lasse ja gerade überprüfen, ob Chico und
Chica zusammenpassen und werde mich heute mittag
mal mit der TA austauschen, was nun bei dem
Federtest herausgekommen ist.

Liebe Grüße

Nymphie ( Petra )
 
Hi Nymphie,

ach so, ja das hatte ich dann falsch verstanden. Da Du nur die Namen geschrieben hattest, war ich wohl etwas verwirrt. Vielleicht hatte Rainer das auch falsch verstanden?

Trotzdem würde ich auch die Röschen erst mal in Berlin lassen. Es bringt dem Halsband nichts, wenn er das "Objekt seiner Begierde" (Fehlprägung) vor dem Schnabel hat und nicht ran darf. Ich denke, das ist für ihn nur noch frustrierender und stört auch die Rosenköpfchen nur. Ich bin aber leider kein "Vogelpsychologe"...;)

TOI TOI TOI für Dich und Deine Geier!
 
Hallo Nymphie,

ich bin sicher, dass Rainer Dich auch missverstanden hat. Es ist etwas verwirrend für uns, die wir die Vögel nicht kennen, wenn Du nur die Namen schreibst, glaube ich....;)

Aber, ich glaube, jetzt haben wir's kapiert :-)

Liebe Grüße
 
Sorry,
das bedenke ich bei meinen Schreibversuchen
nicht, es tut mir leid, ich gelobe Besserung
und werde mich in Zukunft daran halten, hinter
dem Namen in Klammern die Art hinzuschreiben.

Sorry, einem selbst fällt das gar nicht auf,
man kennt ja seine Süssen wie aus der Westentasche
und vergißt dabei, daß die anderen da nicht
durchblicken.

Wie gesagt ich gelobe Besserung und ich hoffe
ihr seit mir nicht allzu böse.

Liebe Grüße

Nymphie
 
Quatsch, Nymphie, wieso denn böse???

Ich glaube das passiert vielen von uns mal. Ich erwarte auch manchmal im Freundeskreis, dass jeder weiss wer Rosie und Robin, Jade und Columbus, Columbine und Baby, Lucky und Charlie und Giusi sind.... und wundere mich dann über allgemeine Verwirrung... ;) :)

Aber ich glaube, jetzt sind wir mit wieder auf dem Laufenden, oder?

Vielleicht änderst Du Deinen ersten Beitrag in diesem Thema noch mal, indem Du die Arten in Klammern hinter die Namen schreibst? Dann passiert anderen Besuchern nicht das gleiche :)

Viele Grüße
 
*lichtaufgeh*

Hi Petra,

jetzt hab ichs glaube ich kapiert! :~ ,oder doch nicht?

Lass mich mal zusammenfassen:

Mick = Rosenkopfhahn und momentan in Berlin zum verpaaren.

Chico= Halsbandhahn, einsam weil Mick nicht da und war vor Mickys Tod in sie verknallt.

Micky= Verstorbene Rosenkopfhenne, ehemals verpaart mit Mick und heimliche Geliebte von Chico

Unbekannte Schöne = Halsbandhenne, soll mit Chico verpaart werden, Chico schlägt aber nicht an.


Stimmt das soweit ?:D
 
Hi, Rainer,

ich glaube, jetzt hast Du's:D - fast:

Unbekannte Schöne = Chica (laube ich;) )

Na, Nymphie, sind wir jetzt auf dem Laufenden oder noch immer nicht???:D

Liebe Grüße!
 
Korrekt, ich habe deinen Rat beherzigt und
habe es bei meinem ersten Beitrag geändert,
es reicht ja, wenn jetzt zwei Mitglieder
einen rauchenden Kopf haben, nocheinmal sorry
und wie gesagt ich gelobe Besserung.

Also ihr beide seit jetzt auf der richtigen
Spur, puh, war das wieder eine Geburt, gell ?

Grüße
Nymphie ( Petra )
 
Hallo Petra,

also ich würde schon alles so lassen, lass dein Rosenk. mal in Berlin und schau, daß du das mit der Frau für chico irgendwie auf die Reihe bringst. Die Fehlprägung ist wohl nix für Dauer, da tust du ihnen keinen Gefallen! Wenn das mit Chico und Chica absolut nicht klappt, dann versuche es lieber mit einer anderen Henne. Wenn er erst mal die "Richtige" gefunden hat, dann wirds bestimmt mit der Fehlprägung auf Mick auch besser! Und für Mick wird ja schon alles getan, der findet bestimmt eine neue Flamme!:D

Alles Gute und viel Glück euch Allen!
 
Vorsicht Holzhammer...

Hallo Nymphie, meine Meinung ....
Original geschrieben von Nymphie
Ihre Vermutung und auch
meine ist ja, daß mein Chico verlustängste hat und
sich einfach nicht wieder auf jemanden einlassen
will, vor lauter Angst, daß er wieder verlassen
werden könnte.

Vermenschlicht ihr da nicht ein wenig? Verlustängste *haaresträubundkopfschüttel*, na ich weiß nicht.

Der Halsband ist fehlgeprägt, thats it. Wenn Du die beiden Rosen jetzt zurückholst und ihm präsentierst kannst Du es Dir abschminken, daß er sich je mit der Halsbanddame verpaaren wird.
Er sieht Mick (wie auch immer) und er will ihn wieder, egal ob Mick verpaart ist oder nicht. Und am Ende läßtsich der Rosenkopf noch drauf ein, wenn der Halsband stur und hartnäckig genug ist 8o

Verlustangst hin oder er: er muß lernen, ohne Rosenköpfchen zu leben!

Wenn Chico Chica nicht will, dan sollte er vielleicht auch in eine halsband-Voliere zum verpaaren - da hat er keine Zeit mehr, zu schmollen, das geht den einzelnen Agas, die hier ankommen auch so.
Hab noch keinen in der Voliere gesehen, der bei so viel Neuem um sich rum in der Ecke gesessen und geschmollt hätte ;)
 
Hallo Rainer,
im prinzip hast du ja recht, aber ich habe
irgendwie Angst, daß er diesen Verlust nicht
mehr verbacken bekommt und mein Mick ( das Rosenköpfchen) hat ja schon seine Flamme, nämlich
meinen Teddy ( Rosenköpfchen und Expartner von
meinem Rocky ( Schwarzköpfchen) puh ich hoffe
das ist jetzt deutlich geschrieben, und es wäre
im Prinzip kein Problem weil die beiden festverpaart sind sie wieder nach Hause zu holen.
Aber wie gesagt du hast ja so recht, irgendwann
muß mein Chico( Halsbandsittich) ja merken, das
es ja auch hübsche Halsbandsittichdamen gibt, und
Chica ( Halsbandsittich) ist ja nun wirklich eine
Augenweide, sie ist lieb, nett, aber der Bachel
hat einfach so viel Angst vor ihr, ich bin ja
jetzt einmal gespannt, was beid er Federanalyse
herausgekommen ist, ich werde berichten und
natürlich hoffen, daß die beiden doch zueinanderfinden. Aber wie gesagt die TA, Susanne
und auch ich meinen daß eventuell die Verlustängte bei ihm im Vordergrund stehen und
er einfach nicht gewillt ist, sich nocheinmal auf
ein Weibchen einzulassen, vor lauter Angst, wieder
verlassen zu werden und das er dann lieber das
Unerreichbare anstrebt.

Viele liebe Grüße

Nymphie ( Petra )
 
Hallo Alexandra,
du hast ja recht, also glaubst du, daß mit
Chica wir nicht`s mehr ?


Viele liebe Grüße

Nymphie ( Petra )
 
Thema: Ich bitte euch mal um eine Entscheidungshilfe !
Zurück
Oben