Ich bräuchte dringend Hilfe bei unserer Blaustirnamazone

Diskutiere Ich bräuchte dringend Hilfe bei unserer Blaustirnamazone im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, ich bin neu hier und weiß noch nicht, wie hier alles so abläuft. Aber ich versuche mich mal etwas zu erklären. Wir haben eine...
D

Daria...

Neuling
Hallo, ich bin neu hier und weiß noch nicht, wie hier alles so abläuft. Aber ich versuche mich mal etwas zu erklären. Wir haben eine Blaustirnamazone zu uns genommen, weil wir den Leuten und ihr nur helfen wollten, aber wir haben leider festgestellt, dass das so alles nicht funktioniert. Sie ist einsam und braucht dringend einen Partner, sie wird auf 15 Jahre geschätzt. Aber wir hätten keinen Platz für einen 2. Ich möchte nur das Beste für sie, aber ich weiß, bei uns wird sie auf Dauer nicht glücklich.
Sie ist frei und geht auch nicht in den Käfig. Wir haben ihr eine Ecke mit Käfig und einem hohen selbstgebauten Kratzbaum gebaut und dazu noch eine Futterstelle. Aber sie kommt viel zu uns ins Wohnzimmer und Couch. Das Problem ist, sie hat sich mich als ihren Partner ausgesucht und akzeptiert keinen anderen. Also niemand außer mir darf sie auf den Arm nehmen oder sie anfassen. Sie versucht mich allerdings auch zu besteigen. Wir sind sehr verzweifelt und möchten ihr einfach nur ein gutes neues Zuhause mit einem Partnervogel bieten.

Ich danke jeden der bis hierher gelesen hat!
Liebe Grüße

hallo Daria

willkommen bei den Vogelforen.
Sie versucht mich allerdings auch zu besteigen.
Ist es also ein Hahn, per DNA Geschlechtsbestimmt?
Foto?
Und seit wann bei euch? Ev. Handaufzucht? Seid ihr die zweiten Halter oder wurde der Vogel schon mehrmals an einen neuen Platz vermittelt?

Sorry für die vielen Fragen, sind aber wichtig :zwinker:

Es soll eine Henne sein. DNA Nachweise gibt es nicht aber so wie sie von mir "beglückt " werden möchte, sieht es stark nach Weibchen aus.
Sie ist eine Blaustirnamazone.
Sie ist seit Dezember bei uns. 2 Vorbesitzer gab es wohl. Aber ob sie eine Handaufzucht war, das kann ich leider nicht sagen.

Anhänge

• IMG-20260202-WA0016.jpeg
    IMG-20260202-WA0016.jpeg
    232,4 KB · Aufrufe: 27
  • IMG-20260105-WA0013.jpeg
    IMG-20260105-WA0013.jpeg
    207 KB · Aufrufe: 27
Das ist ohne DNA Nachweis echt schwierig. Könnte genauso gut ein Hahn sein.
Woher kommst du? Es gibt Papageienhöfe oder auch die Keller- Ranch (Darmstadt) die sind spezialisiert auf Papageien. Schade, dass ihr keinen 2. dazuholen könnt. Eure Amazone sieht neugierig aus:-)

Also angemeldet ist sie nicht. Es gibt wohl auch keine Papiere. Die ursprüngliche Vorbesitzerin war wohl schon sehr alt und die Frau konnte sich nicht mehr richtig um sie kümmern, daher ist sie abgegeben worden. Bei denen wo sie vor uns war, die hatten einen Graupapagei und der hat sie wohl nur attackiert und sie durfte wohl nix mehr machen, weil er sie immer dann gebissen hat
Hat sie also nicht akzeptiert. Dann wurden wir gefragt, ob wir sie nicht nehmen möchten,wir würden denen richtig helfen damit und Kira (so heißt sie) würde es besser gehen. Sie tat mir natürlich total leid und somit haben wir sie genommen , ohne richtig Ahnung zu haben. Sie haben es uns natürlich sehr leicht gesprochen, was es allerdings nicht ist. Sie sollte nicht aggressiv sein, aber sie attackiert meine Kinder und das geht natürlich nicht. Sie versucht mich ständig zu besteigen. Sie ist einsam und frustriert, was ich auch verstehen kann.
Ich möchte so sehr, dass sie endlich ankommen kann und ihr für immer zuhause findet. Ich habe darauf vertraut, dass sie keinen Partner braucht und sie auch ohne einen 2. Vogel glücklich wird, aber das kann sie nicht werden. Sie tut mir so leid!

finde das etwas verwirrend:

also erstmal bitte das Geschlecht eindeutig bestimmen lassen.

Lies mal hier
Ja ist es auch für mich gewesen. Wusste erst gar nicht, was sie von mir wollte und habe sie erst noch gestreichelt , bis mir klar wurde, was sie da macht. Seitdem versuche ich es zu ignorieren, wenn sie wieder anfängt, um das Verhalten nicht zu bestärken.

Ok , dann werden wir das mal machen lassen.
Danke für den Link!

Es gibt in Dörentrup( Detmold) bei euch in der Nähe das Papageienparadies Busse.
Der hat über 100 Papageien und nimmt auch welche auf. Vielleicht mal googlen und anrufen, dass es dringend ist. Du klingst total verzweifelt. Erst mal ruhig bleiben. Kennst du ihr Lieblingsfutter?
Wenn ja in den Käfig und es ihr vorher zeigen. Sie wird schon irgendwann reinfliegen wenn sie Hunger hat. Das dauert natürlich.....Kühlen Kopf bewahren und nicht unüberlegt handeln:-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daria,

würde euch empfehlen zeitnah mal Kontakt zu "PAPAVEO" aufzunehmen, könnte mir gut vorstellen, dass euch die Mitarbeiter dort mit ihrer Kompetenz und ihrem Fachwissen was Amazonen betrifft, weiterhelfen können.

Einen Papagei, ohne Papiere, Herkunftsnachweis, Anmeldung durch den Vorbesitzer, Gschlechtsbestimmung, 5-fach Virentest, im Grunde ohne überhaupt etwas vom/über den Vogel zu wissen, vermitteln zu wollen, ist keine einfache Angelegenheit....ohne dies wird ihn keine "Auffangstation" oder ähnliches aufnehmen wollen/können, davon bin ich überzeugt.
Heißt, erst mal einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen, um bei diesem einen CheckUp und eine Geschlechtbestimmung vornehmen zu lassen....die Chancen für die Vermittlung eines gesunden Vogels, auch mit dem Wissen um welches Geschlecht es sich handelt, sind doch schon etwas größer. Trägt der Vogel einen Ring?

Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Tierheilpraktiker

Papageienparadies Busse halte ich auch für eine gute Idee, für eine (eventuelle) Aufnahme sollte allerdings auch hier das u.a. Wichtige (DNA u.s.w.) nachweislich vorhanden sein.

Den Mut nicht verlieren, Geduld haben, es gibt für alles eine Lösung, wenn auch vielleicht nicht sofort oder von heute auf morgen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daria,

würde euch empfehlen zeitnah mal Kontakt zu "PAPAVEO" aufzunehmen, könnte mir gut vorstellen, dass euch die Mitarbeiter dort mit ihrer Kompetenz und ihrem Fachwissen was Amazonen betrifft, weiterhelfen können.

Einen Papagei ohne Papiere, Herkunftsnachweis, ohne Anmeldung durch den Vorbesitzer, ohne Gschlechtsbestimmung, ohne 5-fach Virentest, ohne überhaupt etwas vom/über den Vogel zu wissen, vermitteln zu wollen, ist keine einfache Angelegenheit....ohne dies wird ihn keine "Auffangstation" oder ähnliches aufnehmen wollen/können.
Heißt, erst mal einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen, um bei diesem einen CheckUp und eine Geschlechtbestimmung vornehmen zu lassen....die Chancen für die Vermittlung eines gesunden Vogels, auch mit dem Wissen um welches Geschlecht es sich handelt, sind doch wesentlich größer.

Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Tierheilpraktiker

Papageienparadies Busse halte ich auch für eine gute Idee, für eine Aufnahme sollte allerdings auch hier das u.a. Wichtige (DNA u.s.w.) nachweislich vorhanden sein.

Den Mut nicht verlieren, Geduld haben, es gibt für alles eine Lösung, wenn auch vielleicht nicht sofort oder von heute auf morgen. :)
Ich habe mir jetzt direkt einen DNA Test gekauft und muss später mal auf Ihren Ring schauen. Sie schläft gerade aber sobald ich die Nummer habe, bestelle ich den Test..In der Beschreibung steht, dass dafür 3 Federn erforderlich sind, habe aber um ehrlich zu sein Angst ihr dabei weh zutun?! Kann ich sie einfach rausziehen ohne ihr wehzutun?

Habe eben auch kurz mit dem Herr Busse telefoniert. Er hatte nur gerade keine Zeit und wir möchten morgen noch einmal telefonieren.

Papaveo ist seit einiger Zeit total voll.Die Wartelisten sind ewig lang.Steht dort auf der Homepage.
Bei Hr Busse ist das für euch einfacher.
Das wäre aus dem Sauerland die schnellste und fachmännisch die beste Lösung.Ist meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Papaveo ist seit einiger Zeit total voll.Die Wartelisten sind ewig lang.Steht dort auf der Homepage.
Sorry, aber ich habe das gelesen!!!
Mir ging es auch nicht um eine Aufnahme dort, sondern rein um eine Kontaktaufname per Telefon oder Mail, um das bitten um Hilfe, wie es denn weiter geht bzw. weitergehen könnte....auch dafür ist PAPAVEO bekannt.

Selber machen würde ich das nicht.Dann ist das vertrauen hin.
Lass das einen vokelkundigen Tierarzt machen.Der Hr.Busse ist sehr beschäftigt.Da musst du am Ball bleiben:-) Kümmer dich dich so gut es geht um die kleine Maus und lass sie erst mal schlafen:-)

Sorry, aber ich habe das gelesen! Mir ging es auch nicht um eine Aufname dort, sondern rein um eine Kontaktaufname per Telefon oder Mail, um das bitten um Hilfe, wie es denn weiter geht bzw. weitergehen könnte.
Das habe ich letztes Jahr auch für mich getan......Aber die sind so überlastet,das ich nach 7 Wochen erst eine Antwort bekam.Da hatte ich schon meine neue Süße Sveja:-)
Das macht denke ich kein Sinn,da sie solange nicht warten kann.

Thema: Ich bräuchte dringend Hilfe bei unserer Blaustirnamazone
Zurück
Oben