Ich bräuchte dringend Hilfe bei unserer Blaustirnamazone

Diskutiere Ich bräuchte dringend Hilfe bei unserer Blaustirnamazone im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, ich bin neu hier und weiß noch nicht, wie hier alles so abläuft. Aber ich versuche mich mal etwas zu erklären. Wir haben eine...
Bei der Keller Ranch kommen die Tiere erst in Quarantäne und werden bevor sie in die Gruppe gelassen werden untersucht und auch Geschlecht bestimmt.
Habe da nur gute erfahrungen gemacht. Die Tiere werden da echt toll gehalten und behandelt.
Auch Tierärztlich!! Keller Ranch 0177/2403211 Hr&Fr Keller:-)

.Aber die sind so überlastet,das ich nach 7 Wochen erst eine Antwort bekam
Es sind ALLE sind völlig überlastet und überfüllt, aber man sollte alle Möglichkeiten nutzen.

Noch eine Möglichkeit wäre eventuell noch die "FedernHilfe. e.V. "

(Link eingefügt vom Modi)

Wünsche euch alles erdenklich Gute und viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reicht diese Nummer oder brauche ich auch die weiteren Nummern? Sie mag es an den Füßen nicht, wenn ich da schaue. Möchte sie jetzt nicht unnötig stressen..

Anhänge

• 20260203_184024.jpg
    20260203_184024.jpg
    606,4 KB · Aufrufe: 20
du brauchst die vollständige Ringnummer
Er enthält eine individuelle Nummer, das Schlupfjahr, die Ringgröße und das Züchterkennzeichen

Also auf dem Ring gibt es nur Zahlen und keine Buchstaben.
Eine Querzahl ist drauf und ist je nachdem wie rum man schaut 66 oder 99

Auf jedenfall hat die gute sehr gepflegte Füße und Krallen:-)
Der Ring sieht irgentwie goldig aus.....oder täuscht das auf dem Bild?
Meine haben offene Ringe, dort steht auch nicht ein Schlupfjahr drauf...

Zuletzt bearbeitet:
Ja sie macht sich die Füße immer schön sauber. Krallen müssten aber denk ich gekürzt werden. Die tun ganz schön weh

Ne der ist goldig. Hat das ne Bedeutung?

Hallo Daria,

da hat man Eure Gutgläubigkeit voll ausgenutzt und Euch eine völlig fehlgeprägte Amazone angedreht, die man loshaben wollte :traurig: Und der Vogel kann von Glück sagen, dass er bei Dir gelandet ist. Du gibst Dir Mühe, hast Herz und Verstand dabei und möchtest helfen, ohne übereilt Quatsch zu machen oder sie gleich wieder weiterzuschieben. Das finde ich erstmal total klasse :zustimm:

Da Du schon Kontakt aufgenommen hast mit Busse oder Keller Ranch, und morgen dort nochmal anrufen sollst, würde ich dabei auch bleiben.

An Deiner Stelle würde ich Nägel mit Köpfen machen, das geht am schnellsten und ist am sichersten: Gehe zu einem der vogelkundigen Tierärzte aus unserer Liste hier: Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Tierheilpraktiker und lass dort ALLES von den Fachleuten machen! Die Investition lohnt sich. Lass dort das Geschlecht testen und den soge. 5-fach-Virentest machen. Das benötigen alle seriösen Orgas, die Dir weiterhelfen könnten. Es kostet ein paar hundert Euro, aber es ist der beste, einfachste und sicherste Weg. Das seid ihr der Kleinen auch ein bisschen schuldig :zwinker:

Naja ein paar hundert Euro kostet das nicht. Würde so mit 150€ rechnen je nach Region und Tierarzt. Aber wie gesagt, die Keller Ranch machen das von sich aus, wenn sie einen Vogel übernehmen. Dann übernimmt man die Kosten, hat aber kein Stress und der Vogel ist super aufgehoben.

Eine Querzahl ist drauf und ist je nachdem wie rum man schaut 66 oder 99
99, vielleicht Jahrgang 1999? :+keinplan
der Ring sieht "goldig" aus, hm,
dazu gefunden:
Goldene Ringe bei Papageien und Sittichen (AZ oder DKB) stehen für bestimmte Zuchtjahre. In den letzten Zyklen waren goldene Ringe für die Jahrgänge
2004, 2009, 2014, 2019 und 2024 vorgesehen. Da sich die Farben in einem 5-jährigen Rhythmus wiederholen, sind goldene Ringe typisch für Jahre, die auf 4 oder 9 enden

würde also auf 1999 hinweisen?

Würde ich auch tippen.....Die Füße sind stark verhornt wie eigentlich nur bei älteren Papageien.
Dann wäre sie 27 und dafür sieht sie richtig gut aus:-)

Einen vogelkundigen Tierarzt gibt es in Olpe- Wenden (Dr. Wettengl)

Naja ein paar hundert Euro kostet das nicht. Würde so mit 150€ rechnen je nach Region und Tierarzt. Aber wie gesagt, die Keller Ranch machen das von sich aus, wenn sie einen Vogel übernehmen. Dann übernimmt man die Kosten, hat aber kein Stress und der Vogel ist super aufgehoben.
Naja, das stimmt so nicht. Evy und ich haben das schon hinter uns. Rechne mal lieber mit allen Untersuchungen und Laborauswertungen um 400 €. Aber daran kommst Du nicht vorbei. Jeder, der einen neuen Vogel zu sich aufnehmen will, möchte alles vorher abgeklärt haben.

Aber erst mal auch von meiner Seite: Fein, dass Du Dich kümmerst und genau nachfragst. Hier wurde alles Wesentliche schon gesagt. Wenn sie wirklich eine Henne sein sollte, stehen die Vermittlungschancen nicht schlecht. Hennen werden eher gesucht als Hähne.
Eigentlich würde sie perfekt zu meinem Blaustirnhahn passen. Aber einen dritten Vogel kann ich nicht aufnehmen.
Ah, ich drücke alle Daumen, dass Du eine gute Lösung findest. Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Thema: Ich bräuchte dringend Hilfe bei unserer Blaustirnamazone
Zurück
Oben