Ich bräuchte dringend Hilfe bei unserer Blaustirnamazone

Diskutiere Ich bräuchte dringend Hilfe bei unserer Blaustirnamazone im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, ich bin neu hier und weiß noch nicht, wie hier alles so abläuft. Aber ich versuche mich mal etwas zu erklären. Wir haben eine...
Der Preis war auch nur auf den 5 Virentest bezogen,nicht auf andere Untersuchungen(Labor,Röntgen etc...) Habe den auch schon machen lassen.....

Von Röntgen sprach ich auch nicht, nur den Virentest mit Labor. Aber ok, wenn das bei Dir so günstig ist...sehr erstaunlich.
Egal: ich wollte in erster Linie bestätigen: ist wichtig.

Ich zahle für den 5er Virentest meist etwas über 300 Euro

Hab letztes Jahr in der Uni Giessen 150€ zzgl Mehrwertsteuer gezahlt.
Finde das für eine Fachklinik für Exoten sehr angemessen und preiswert.

Kann ich mich anschließen....der 5-fach Test u.v.a. ist in der JLU Gießen um einiges günstiger, als bei den Tierärzten. Die Klinik hat ihr Labor direkt vor Ort, nichts muss erst eingeschickt werden....weniger Aufwand für die Tä dort, somit weniger Kosten für den Halter.
Es lohnt sich auf alle Fälle dort hinzufahren, allerdings nur, wenn es von der Wegstrecke her passt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme die längere Anreise gern in Kauf.....Es gibt leider nur weinge Profis für Exoten....
Wenn man nicht gerade in Karlsruhe wohnt, muss man sowieso fahren...Leider....
Wir fahren nur noch nach Giessen. Wurden da bis jetzt immer gut betreut:-)

Ich hab 2017 für beide Amazonen zusammen um die 700 € gezahlt. Nur augenscheinliche Untersuchung und der 5-fach-Virentest. Das meiste davon ist für die verschiedenen Labore, gerade der Bornatest z. B. ist sehr aufwändig und muss auf zwei Arten gemacht werden. Das war vor 9 Jahren... damit dürfte das aktuell mit 400 € pro Vogel schon hinhauen.
Viel Geld. Aber: es ist nur eine einmalige Geschichte. Mit dem Test weiß man, woran man mit seinem Vogel ist und kann dementsprechend weiterplanen. Man kann ihn gleich rundum anschauen und das Geschlecht testen lassen. Fertig.
Und sollte man den Vogel mal wegen Urlaub in eine Pension bringen wollen, sind dafür die Voraussetzungen auch schon erfüllt. Darf halt nicht zu lange her sein. Also alles spricht dafür, in diesen sauren Apfel zu beißen. Es lohnt sich.

Ähhmm... wo ist eigentlich Daria?? :0-

Das ist echt heftig.....Solche Rechnungen kenne ich dort nicht.Und ich hatte schon einen schweren Patienten Zuhause........Ja,was macht denn die hübsche Kira jetzt????
Halllloooo Daria wo steckst du....:-)

Hallo ihr Lieben,
Danke für die zahlreichen Antworten bisher. Ich habe heute abend mit Herr Busse telefoniert und er hat mir erstmal ans Herz gelegt den DNA Test zu machen um das Geschlecht zu bestimmen. Er meinte so wie sich das Verhalten anhört, denkt er sogar dass es sich um ein Hahn handelt und dann wirds schwierig meinte er
Ich soll mich wenn ich das Ergebnis habe, nochmal bei ihm melden und dann werden wir weiterschauen. Aber es klang sehr ernüchternd ich bin wirklich total verzweifelt und möchte einfach nur für alle das beste. Meine Kinder sollen wieder ohne Angst leben können und Kira soll endlich ankommen dürfen. Meine Kinder möchten schon nicht mehr mit am Esstisch sitzen, weil Kira sie attackiert. Aber sie wegsperren kommt für mich auch nicht in Frage. Ich weiß nicht mehr weiter irgendwie wurde mir heute die Hoffnung genommen, dass wir eine Lösung für alle finden. (Sry fürs ausheulen)

Kein Problem.....das ist normal bei Tierliebe....
Ruf doch bitte mal die Keller Ranch an. Hatte ich dir ja geschrieben. Die nehmen aufjedenfall Tiere auf. Auch mit dem DNA Test können die dir helfen. Das ist der schnellste Weg für Kira in eine Amazonen Gruppe zu kommen. Die haben extra ein großes Papageienhaus. Schau mal auf die Homepage....

Tierhilfeverein Kellerranch e.V.

Möglicherweise hast Du Glück und die Eheleute Keller (sind mir ebenfalls bekannt) nehmen die Amazone auf. Da allerdings auch hier diese gemeinnützige Einrichtung mit Spendengeldern finanziert wird und auf diese angewiesen ist, eventuell anbieten, die Kosten für den 5-fach Viren- und DNA Test zu übernehmen. Manchmal erhöht das mit einbringen solcher Eigenleistungen (insoweit es finanziell möglich ist) die Chance für eine positive Entscheidung.
Zur Info...
Das Büro der Kellerranch nur an drei Tagen ab 13 Uhr besetzt, wenn niemand zu erreichen ist, eine Mail schreiben oder das Kontaktformular nutzen...aus eigener Erfahrung weiß ich, dass recht zeitnah geantwortet wird.

Viel Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig von den Vermittlungsversuchen kannst Du Euer Leben auch schöner gestalten, indem Du Kira ein bisschen erziehst - offensichtlich macht sie ja bei Euch, was sie will. Es geht gar nicht, dass sich jemand aus der Familie nicht mehr an den Tisch traut, weil der Vogel da den Tyrannen gibt. IHR seid die Hausherren. Macht Euch bis zur Vermittlung noch alle zusammen ein schönes Leben, eine Amazone ist so ein wunderbares Tier. Aber sie braucht Grenzsetzungen, muss respektieren lernen, was sie darf und was nicht. Genau wie die Kinder :0-

Wichtig erscheint mir,das sie erstmal in ihren Käfig gehen würde,damit sie auch zur Ruhe kommt.
Draussen sind zuviel Einflüsse.Dann könnten auch die Kinder wieder an den Tisch kommen,ohne Angst:-)

Da muss ich Evy recht geben: Bitte setzt Regeln. Sicherheit geht vor Freiflug. Ich würde sie einsperren und dann erst mal nur temporär unter ruhigen Bedingungen rauslassen zu bestimmten Zeiten.
Sonst erzieht Ihr sie zu einem Tyrannen. Das kann so was von böse enden, und damit wird keinem geholfen.
Sie muss Respekt lernen. Nur so funktioniert ein Papageienhaushalt. Und Ihr werdet sehen: Regeln befolgen, kann den Vögeln auch Spaß machen. Sie lernen schnell. Ihre Intelligenz wird oft unterschätzt. Und mit Leckerlis arbeiten.
Wie man erzieherisch vorgeht, gibt es hier genügend Beispiele. Aber dafür kannst Du gerne nochmals nachfragen.
Und was „einsperren“ betrifft: Das bedeutet ja nicht gleich enger Käfig, sondern kann eine geräumige Voliere sein oder sogar ein Zimmer - jedenfalls ein Bereich, wo sie keine Menschen attackieren kann.

Hallo Daria,gibt es schon neuigkeiten? Wir haben schon 1 woche nichts gehört von dir?
Was macht die Kira?

Thema: Ich bräuchte dringend Hilfe bei unserer Blaustirnamazone
Zurück
Oben