Ich bräuchte dringend mal hilfe.! :'/ Taube gefunden

Diskutiere Ich bräuchte dringend mal hilfe.! :'/ Taube gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo. ich habe am Mittwoch abend einen kleinen Vogel gefunden. Erst habe ich gedacht das es ein Kanarienvogel ist doch dann sah die kleine mir...
M

Muckiie

Neuling
Beiträge
5
Hallo.
ich habe am Mittwoch abend einen kleinen Vogel gefunden.
Erst habe ich gedacht das es ein Kanarienvogel ist doch dann sah die kleine mir immer mehr und mehr nach einer kleinen Taube aus.
ich nöchte nur gerne wissen was es ist, damit ich mehr invormationen zu der kleinen mir raussuchen kann. eine kleine verletzung hatte sie am Fuß und sie war unglaublich schwach, hab sie wieder hochgepeppelt.! aber nun ja. mal abwarten. sitzt unter der wärmelampe weil sie sich die ganze zeit aufplustert.
 

Anhänge

  • DSC08283.jpg
    DSC08283.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 39
Das ist ein Diamanttäubchen, schau mal unter Ziertauben hier im Forum nach. Lass schnell Kotuntersuchung und Abstriche vom Tierarzt machen. Das Tier wirkt nicht sehr gesund und die Kleinen sterben bei Infektionen oft schnell.
Hier klick kannst Du Dich belesen.
 
Hallo Muckiie,

herzlich willkommen hier im Forum!
Was du da gefunden hast, ist eine Diamanttaube, die bei uns nicht heimisch ist. D.h. die Kleine muss irgendwo ausgebüchst sein.
eine kleine verletzung hatte sie am Fuß und sie war unglaublich schwach, hab sie wieder hochgepeppelt.!
Wenn die Verletzung von einem Katzenbiss herrühren sollte, bräuchte die Kleine unbedingt Antibiotika in Form von Baytril, da sie sonst innerhalb von 72 Stunden infolge der Bakterien, die im Katzenspeichel enthalten sind, sterben würde...
Die Diamanttaube gehört zu den Ziertauben. Hier haben wir ein entsprechendes Unterforum, wo du dich belesen kannst.:zwinker:
Ich drücke dem Täubchen die Daumen, dass es wieder fit wird!
In die Freiheit wirst du sie nicht wieder entlassen können, denn es ist ja eine Ziertaube.



PS: Ich sehe gerade, dass Monika schneller war. Aber egal: Doppelt hält besser. :zwinker:
 
Vielen Vielen dank.!
ich weiß nicht ob es von einem Katzenbiss ist, denke ich nicht.
da sie nur gelaufen ist denke ich das sie einfach so geschwächt ist.
sie wird immer munterer und das einziege was halt immer noch ist, ist das sie schnell freirt.
Sie trägt keinen Ring deswegen geh ich nicht davon aus das sie von einem Zoo geschäft oder ähnlichen ist.
Ihr geht es von Tag zu Tag besser, das sieht man sie frisst alleine.
Sollte ich trotzdem mit ihr zum Tieratz gehen?
meine mutter ist heilpraktikerin, alleiderings nicht für Tiere und sie hat mir schon mal sachen für die kleine gegeben die auch geholfen haben.
 
Muckiie, woher kommst du, d.h. wo hast du die Taube gefunden? Hier schreibt jemand, dass ihm ein Diamanttäubchen entflogen ist. Wäre ja super, wenn es sich um eben diese handeln würde...
 
Was fütterst du?
Wenn es dir möglich ist, würde ich dir schon raten, die Kleine einem vogelkundigen Tierarzt vorzustellen.
 
Ich füttere Trill Saaten-vielfalt für sittiche das liebt die kleine.
und sie bekommt Kolbenhierse. Außedem hab ich ihn noch kraft futter besorgt.
Ich werde mal sehen ob das möglich ist,
ich selber habe 6 Jahre bein Tierart geholfen, doch so einen Vogel habe ich noch nie gesehen.
 
Die Fütterung hört sich gut an. :zwinker:
Du solltest der Kleinen aber auch Grit anbieten. Nachlesen kannst du das hier.
Es wäre schon wichtig, dass du einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchst, denn nicht jeder Tierarzt kennt sich mit der Behandlung und den Krankheiten von Vögeln aus und könnte dem Tierchen mitunter mehr schaden als helfen...
 
Gut zumindestens das ist gut (;
gebe mir auch mühe, hänge schon an der kleinen.
Sie putz sich und fängt langsam wieder an zu fliegen. da heute mein 7 jahre altes Huhn an alterschwäche gestorben ist habe ich sie heute in der Volliare fliegen lassen. Das fand sie toll. Nur ich muss mit meinem Kätzchen aufpassen das tut zwar keiner fliege was aber mein Zimmer ist seit Mittwoch Tabu (;
 
Ich habe noch eine Frage und zwar habe ich eben in einem anderem Forum gelesen das dort das aufplustern als eine infektion dargestellt wird. das macht mir angst.
ich würde ja mir ihr zum Tieratz gehen doch ich hatte meist immer schlechte erfahrungen weil die Tiere meißt immer eingeschläfert werden mussten.
ich schlaf noch mal drüber. aber nuja. ich werde denke ich mal gehen.
Wie transportiere ich die kleine denn am besten ?

Liebe Grüße Anni.
 
Hallo Anni,

Aufplustern KANN (muss nicht) ein Zeichen einer Infektion, aber auch so manch anderer Erkrankung sein. Wie Sybille und Klumpki schon schrieben: der Gang zu einem vogelkundigen TA wäre schon mehr als sinnvoll.
Den Link zu einer Auflistung vogelkundiger Tierärzte hat sie Dir ja auch schon gegeben. ;) Hier noch mal: klick
Bitte auch die Kommentare hinter den Eintragungen lesen!

Von woher kommst Du denn, möglicherweise kann Dir jemand einen guten vogelkundigen TA empfehlen.
Da kannst Du Dir auch sicher sein, dass die Taube nicht gleich eingeschläfert wird, wenn sie "nur" krank ist.

Ich kann Dir auch nur raten, den Tierarzt aufzusuchen! Wenn Du merkst, dass es dem Täubchen schlechter geht, kann es schon zu spät sein. Vögel bauen unheimlich schnell ab. Da kann ein Tag abwarten schon zu lange sein...

LG, Sabine

edit: wenn´s kein ganz junger Vogel mehr ist, hast Du da eine Täubin.
 
Thema: Ich bräuchte dringend mal hilfe.! :'/ Taube gefunden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben