Ich brauce ein Rat für meine zwei Pennantsittiche!

Diskutiere Ich brauce ein Rat für meine zwei Pennantsittiche! im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hi hi, ich habe zwei pennantsittiche aber leider bekomme ich sie nicht zahm. ich habe schon öfter gelesen das sie sehr zutraulich sein doch ich...
L

Lisi89

Guest
Hi hi,
ich habe zwei pennantsittiche aber leider bekomme ich sie nicht zahm.
ich habe schon öfter gelesen das sie sehr zutraulich sein doch ich sehe davon nichts.
hat jemand zahme pennantsittiche und kann mir einen rat geben wie du das gemacht hast??

viele grüße Lisi89
 
Hallo Lisi,

Vorab, nicht jeder Vogel wird zahm, einige Vögel wollen die nahe Nähe zum Menschen einfach nicht, damit muss man leben!

Wielange hast du deine Pennanten schon?
Wie alt sind sie?
Was tust du, um sie zu "zähmen"?

Ich kann dir nur das Clicker Training ans Herz legen!
Weiter brauchst du einfach vieeeeeeel Geduld, da führt kein Weg dran vorbei!
Versuche es mit Leckerlis (Kolbenhirse oder Äpfel oder was sie sonst gerne fressen), halte sie ihnen hin, spreche ruhig mit Ihnen und mach keine schnellen ruckartigen Bewegungen....
Wenn dir deine Vögel erstmal aus der Hand fressen, kommt der Rest von ganz allein, Viel Glück!! ;)
 
Hm, was verstehst du unter zahm? Aus der Hand futtern? Auf die Schulter fliegen? Streicheln?

Also aus der Hand gefuttern, haben meine zwei sehr schnell. Auf die Schulter fliegen, tut nur mein Pauli (handaufzucht). Streicheln kann/darf ich Beide nicht.

Ich habe Mausi seit knapp 2 Jahren und Pauli seit etwas über 1 Jahr. ;)
 
Rosellas sind ja ähnlich...
aber unsere sind seit 4 jahren bei uns und 5 Jahre alt. Damals super scheu und hochgeschreckt wenn wie in ihre richtung gingen, bleiben sie heute sitzen und gucken...nur wenns zu nah wird...dann sind sie weg. nix streichel etc. ABer sie nehmen auch mal was aus der hand.
ich galube so richtig zahm sind sie nur, wenn es handaufzuchten sind und dann wieterhin mit viel aufmerksamkeit des Menschen behandelt werden. Wenn sie eh zu zweit sind, was super gut ist, wird es schwieriger.
aber das ist nicht das wichtigste, vielleicht versuchst du das clickern und gewöhnst dich daran anderes zu sehen, was toll an den zweien ist :)
 
kessi schrieb:
Rosellas sind ja ähnlich...
aber unsere sind seit 4 jahren bei uns und 5 Jahre alt. Damals super scheu und hochgeschreckt wenn wie in ihre richtung gingen, bleiben sie heute sitzen und gucken...nur wenns zu nah wird...dann sind sie weg. nix streichel etc. ABer sie nehmen auch mal was aus der hand.
ich galube so richtig zahm sind sie nur, wenn es handaufzuchten sind und dann wieterhin mit viel aufmerksamkeit des Menschen behandelt werden. )


Naja Kessi... bei meinen beiden sit es so, daß Bonny als HZ schon zahm war, als ich sie bekam... Coco ist Naturbrut und war sehr sehr scheu.. jetzt sitzen beide auf meinen Schultern und knuspern mir die Ohren ab.

Bei genügend Zuwendung und Aufmerksamkeit wird jeder Vogel zahm, nur bei jedem Vogel muß man das Zutrauen anders gewinnen. Aber das merkt ein aufmerksamer Vogelhalter mit der Zeit;)


Bis dann
cu
Andreas
 
Monsun schrieb:
Vielleicht kommt dir das nur so vor weil Bonnie eine Handaufzucht ist.:+klugsche

Chilli ist ja auch eine Naturbrut war aber von Anfang an dermaßen zutraulich, das ich das ja erst nicht glauben konnte!:)
Nee Sandra, du hättest ihn die ersten Wochen mal erleben sollen:nene:
Große Panik sobald ich auch nur auf 2 Meter rankam an seinen Quarantänekäfig, oder wenn ich ihn nur direkt angeschaut habe...
Auch jetzt ist er nicht richtig zahm, er kommt halt zu mir wenn er es will, aber so ist es schon recht...

Bis dann

cu
Andreas
 
Nee Sandra, du hättest ihn die ersten Wochen mal erleben sollen
Große Panik sobald ich auch nur auf 2 Meter rankam an seinen Quarantänekäfig, oder wenn ich ihn nur direkt angeschaut habe...
Achso naja dann. Das ist wohl einfach verschieden!:)

Auch jetzt ist er nicht richtig zahm, er kommt halt zu mir wenn er es will, aber so ist es schon recht...
So ist es bei mir und Chilli auch:freude: , es gibt Tage so wie heut, da ist er so anhänglich kommt die ganze Zeit auf mein Bett hüpft auf mir rum:freude: , oder geht an meine Ohrringe, an meine Muschelkette 8o 8( :+schimpf *kleineMistfuchtel*:zwinker: :D
 
naja ich möchte mal behaupten, dass unsere zwei super viel aufmerksamkeit bekommen und trotzdem sind sie nicht zahm. das ist nicht immer nur abhängig vom halter. bei manchen arten geht das auch nicht so einfach. wir haben ja rosellas und keine pennanten. unser pennant damals war auch zahm.
 
Nein, ich meinte eigentlich das die Tiere aufgrund ihrer teilweise doch stark ausgeprägten Charaktere verschieden sind!:zwinker:
 
Hallo Lisie,

und wie läuft's mit deinen Beiden Vögeln?:idee: :)

Liebe Grüße
Sandra
 
Thema: Ich brauce ein Rat für meine zwei Pennantsittiche!
Zurück
Oben