Ich brauch mal wieder Hilfe...

Diskutiere Ich brauch mal wieder Hilfe... im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; ... und zwar in 2 Angelegenheiten. Aber hallo erstmal! :) Also 1. haben meine Geier (und vor allem Piwi) ein neues Hobby: auf dem Boden...

  1. Steffi81

    Steffi81 Stammmitglied

    Dabei seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ratingen
    ... und zwar in 2 Angelegenheiten.

    Aber hallo erstmal! :)

    Also 1. haben meine Geier (und vor allem Piwi) ein neues Hobby: auf dem Boden rumrennen. Eigentlich habe ich da nichts gegen und finde das süß, ABER Piwi scheint dort nur auf der Suche nach Futter zu sein und pickt dementsprechend alles auf, was er so an Krümeln findet. Das ist weniger gut, letzten FR saß er danach würgend im Käfig. Versteht mich nicht falsch, es ist nicht dreckig bei mir, aber ich sauge auch nicht mehrmals täglich, irgendwas liegt also immer am Boden.
    Kann ich dem das irgendwie abgewöhnen?? Gestern mußte ich alle 30 Sekunden aufstehen und ihn wieder auf den Käfig setzen... :s

    2. wollte ich mal wissen, wie ihr euer Futter lagert. Ich bestelle bei Rico's und habe bisher immer die Körner in sowas wie ne Kaffeedose umgefüllt. Dann hab ich aber irgendwo gelesen, dass es nicht gut sei, Körner luftdicht zu lagern?! :huh: Wie macht ihr das?
    Da meine 2 letztens nen Keim im Rachen hatten wollt ich sichergehen, dass ich mit der Lagerung alles richtig mache - und es somit nicht am Futter lag oder zumindest nicht mehr wegen falscher Lagerung nochmal zu nem Keim kommen kann.

    Das war's schon... :jaaa: Jetzt seid ihr dran. :blume:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    57078 Siegen
    Schwierig. Höchstens, in dem du ihm jede Menge Sachen anbietest, die interessanter sind als der Fußboden.
    Wie sieht es denn bei dir aus mit Spielplätzen/Kletterbäumen? Vielleicht kannst du die mit kleinen Stückchen Hirse dekorieren oder auch mal Futter irgendwo aufhängen, was er sich dann erarbeiten muss. Dann ist er beschäftigt und hinterher auch satt.
    Richtig. Luftdicht lagern ist nicht so toll. Am besten lagert man Futter in einer Papiertüte. Da kann es atmen und eventuelle Feuchtigkeit, die dem Futter schadet, verdunsten. Aber Kleinmenge extra in Papiertüten etc. umzufüllen ist meiner Meinung nach unnötig.

    Ich habe mein Futter auch immer in Plastikbehälter umgefüllt und hatte noch nie Probleme mit Schimmel und Co. Muss allerdings dazu sagen, dass ichden Deckel der Dose (so eine Art Tupper-Dose) an einer Ecke nie ganz zugedrückt habe. Man muss halt nur darauf achten, dass der Behälter nicht im warmen steht, wo sich Kondenswasser bilden kann.
     
  4. Steffi81

    Steffi81 Stammmitglied

    Dabei seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ratingen
    Ich sag mal so: Das Wohnzimmer ist sein Spielplatz! :freude: Er ist unwahrscheinlich zahm, kommt also überall hin und spielt mit allem, was er findet. Hatte mal einen Vogelspielplatz, der wurde nicht beachtet...
    Du schreibst, dass er sich sein Futter erarbeiten könnte - haste nen Tip, was ich ihm da basteln oder besorgen könnte? Ich denke, Spaß würde ihm das machen...

    Ok, also meinst Du, ne Tupperdose wäre ne gute Idee? Oder kann ich bei meiner Kaffeedose bleiben? (Aber wie gesagt, die schließt luftdicht...) Hm, da fällt mir ein, bei Ricos's gibt's ja Aufbewahrungsboxen, was hälst Du von denen? (Wäre es unverschämt Dich zu bitten, sie Dir mal anzuschauen? :o )
     
  5. rudeGirl

    rudeGirl registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    1.814
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koblenz
    Hallo Steffi,

    Probleme, die hier genannet werden (wie z.B. der Schimmel) können auftreten, müssen aber nicht.
    Wenn du deine Dose oft gründlich reinigst bzw heiss ausspülst und von Zeit zu Zeit desinfizierst, sollte nicht viel passieren (und natürlich trocknen lassen ;))

    Wenn du trotzdem etwas luftigeres haben willst, probier es dochmal mit solchen Ikea-Verstaukisten: klick. Da sind meistens an den Seiten Löcher, zum Tragen, und sie haben einen deckel. Diese Kisten sind auch in verschiedenen Größen/Farben/Formen vertreten.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ich brauch mal wieder Hilfe...

Die Seite wird geladen...

Ich brauch mal wieder Hilfe... - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  3. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  4. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...
  5. Was ich schon mal wissen wollte...

    Was ich schon mal wissen wollte...: Hi. Es gibt da zwei Fragen die mich schon etwas länger beschäftigen... 1. Wieso heißt die Sumpfohreule eben Sumpfohreule? Ich meine alle anderen...