Ich brauch mal wieder Hilfe...

Diskutiere Ich brauch mal wieder Hilfe... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - ... und zwar in 2 Angelegenheiten. Aber hallo erstmal! :) Also 1. haben meine Geier (und vor allem Piwi) ein neues Hobby: auf dem Boden...
Steffi81

Steffi81

Stammmitglied
Beiträge
447
... und zwar in 2 Angelegenheiten.

Aber hallo erstmal! :)

Also 1. haben meine Geier (und vor allem Piwi) ein neues Hobby: auf dem Boden rumrennen. Eigentlich habe ich da nichts gegen und finde das süß, ABER Piwi scheint dort nur auf der Suche nach Futter zu sein und pickt dementsprechend alles auf, was er so an Krümeln findet. Das ist weniger gut, letzten FR saß er danach würgend im Käfig. Versteht mich nicht falsch, es ist nicht dreckig bei mir, aber ich sauge auch nicht mehrmals täglich, irgendwas liegt also immer am Boden.
Kann ich dem das irgendwie abgewöhnen?? Gestern mußte ich alle 30 Sekunden aufstehen und ihn wieder auf den Käfig setzen... :s

2. wollte ich mal wissen, wie ihr euer Futter lagert. Ich bestelle bei Rico's und habe bisher immer die Körner in sowas wie ne Kaffeedose umgefüllt. Dann hab ich aber irgendwo gelesen, dass es nicht gut sei, Körner luftdicht zu lagern?! :huh: Wie macht ihr das?
Da meine 2 letztens nen Keim im Rachen hatten wollt ich sichergehen, dass ich mit der Lagerung alles richtig mache - und es somit nicht am Futter lag oder zumindest nicht mehr wegen falscher Lagerung nochmal zu nem Keim kommen kann.

Das war's schon... :jaaa: Jetzt seid ihr dran. :blume:
 
Kann ich dem das irgendwie abgewöhnen?? Gestern mußte ich alle 30 Sekunden aufstehen und ihn wieder auf den Käfig setzen... :s
Schwierig. Höchstens, in dem du ihm jede Menge Sachen anbietest, die interessanter sind als der Fußboden.
Wie sieht es denn bei dir aus mit Spielplätzen/Kletterbäumen? Vielleicht kannst du die mit kleinen Stückchen Hirse dekorieren oder auch mal Futter irgendwo aufhängen, was er sich dann erarbeiten muss. Dann ist er beschäftigt und hinterher auch satt.
2. wollte ich mal wissen, wie ihr euer Futter lagert.
Richtig. Luftdicht lagern ist nicht so toll. Am besten lagert man Futter in einer Papiertüte. Da kann es atmen und eventuelle Feuchtigkeit, die dem Futter schadet, verdunsten. Aber Kleinmenge extra in Papiertüten etc. umzufüllen ist meiner Meinung nach unnötig.

Ich habe mein Futter auch immer in Plastikbehälter umgefüllt und hatte noch nie Probleme mit Schimmel und Co. Muss allerdings dazu sagen, dass ichden Deckel der Dose (so eine Art Tupper-Dose) an einer Ecke nie ganz zugedrückt habe. Man muss halt nur darauf achten, dass der Behälter nicht im warmen steht, wo sich Kondenswasser bilden kann.
 
Wie sieht es denn bei dir aus mit Spielplätzen/Kletterbäumen? ... Futter irgendwo aufhängen, was er sich dann erarbeiten muss. Dann ist er beschäftigt und hinterher auch satt.
Ich sag mal so: Das Wohnzimmer ist sein Spielplatz! :freude: Er ist unwahrscheinlich zahm, kommt also überall hin und spielt mit allem, was er findet. Hatte mal einen Vogelspielplatz, der wurde nicht beachtet...
Du schreibst, dass er sich sein Futter erarbeiten könnte - haste nen Tip, was ich ihm da basteln oder besorgen könnte? Ich denke, Spaß würde ihm das machen...

Ich habe mein Futter auch immer in Plastikbehälter umgefüllt und hatte noch nie Probleme mit Schimmel und Co. Muss allerdings dazu sagen, dass ichden Deckel der Dose (so eine Art Tupper-Dose) an einer Ecke nie ganz zugedrückt habe. Man muss halt nur darauf achten, dass der Behälter nicht im warmen steht, wo sich Kondenswasser bilden kann.
Ok, also meinst Du, ne Tupperdose wäre ne gute Idee? Oder kann ich bei meiner Kaffeedose bleiben? (Aber wie gesagt, die schließt luftdicht...) Hm, da fällt mir ein, bei Ricos's gibt's ja Aufbewahrungsboxen, was hälst Du von denen? (Wäre es unverschämt Dich zu bitten, sie Dir mal anzuschauen? :o )
 
Hallo Steffi,

Probleme, die hier genannet werden (wie z.B. der Schimmel) können auftreten, müssen aber nicht.
Wenn du deine Dose oft gründlich reinigst bzw heiss ausspülst und von Zeit zu Zeit desinfizierst, sollte nicht viel passieren (und natürlich trocknen lassen ;))

Wenn du trotzdem etwas luftigeres haben willst, probier es dochmal mit solchen Ikea-Verstaukisten: klick. Da sind meistens an den Seiten Löcher, zum Tragen, und sie haben einen deckel. Diese Kisten sind auch in verschiedenen Größen/Farben/Formen vertreten.
 
Thema: Ich brauch mal wieder Hilfe...

Ähnliche Themen

bastevonegau
Antworten
4
Aufrufe
620
bastevonegau
bastevonegau
Sam & Zora
Antworten
255
Aufrufe
24.533
Sam & Zora
Sam & Zora
Sammyspapa
Antworten
22
Aufrufe
3.088
wolfguwe
wolfguwe
B
Antworten
6
Aufrufe
1.671
Tussicat
Tussicat
IndianSpirit
Antworten
69
Aufrufe
6.013
IndiansWife
I
Zurück
Oben