Ich brauch mal wieder Input

Diskutiere Ich brauch mal wieder Input im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hab mal wieder eine Frage an unsere Spezialisten. Ich konnte keine richtige Antwort finden. Wann beginnt beim Jungvogel die erste Mauser...
slymom

slymom

Foren-Guru
Beiträge
652
Hab mal wieder eine Frage an unsere Spezialisten.
Ich konnte keine richtige Antwort finden.

Wann beginnt beim Jungvogel die erste Mauser?
Ich hatte etwas gelesen, dass sie zwischen dem 10 und 12 Monat abgeschlossen sein sollte.

Wenn ich Nekton Bio gebe, sollte ich dann Prime und Nekton MSA weglassen?
Würde das Mittel dem nichtmäuserich schaden?

:p Ok, dass waren drei Fragen. Bekomm ich dann mehr Antworten :zwinker:
Danke im voraus.
 
Hallo

Also eigentlich sagt man, dass Graue das ganze Jahr über mehr oder weniger mausern.
Bei meinen liegt immer mal wieder eine große Feder rum (die zweite folgt dann immer alsbald - sie mausern ja quasi symetrisch ;)).
Vielleicht ist das bei Außenhaltung (das ganze Jahr über) etwas anders, das weiss ich nicht.

Zusatzmittelchen würde ich nicht ZU viele geben - die fettlöslichen Vitamine kann man durchaus überdosieren!
Ich würde das Zeugs allenfalls im Wechsel geben - vielleicht nicht mal täglich.
Deine Grauen bekommen doch bestimmt auch täglich Frischzeugs, oder?

LG
Alpha
 
Wann beginnt beim Jungvogel die erste Mauser?
Ich hatte etwas gelesen, dass sie zwischen dem 10 und 12 Monat abgeschlossen sein sollte.
Das kommt zeitlich für die Jugendmauser schon in etwa hin, ist aber auch von Vogel zu Vogel etwas unterschiedlich ;).

Wenn ich Nekton Bio gebe, sollte ich dann Prime und Nekton MSA weglassen?
Ich würde jeweils immer nur ein Vitaminpräparat genau nach Anweisung einsetzen, da übermäßige Vitamingaben auch schädlich sein können, was oft nicht bedacht wird und gerade wenn man mehrere Mittelchen parallel einsetzt, wird schnell zuviel des Guten getan, daher besser nur eins geben und gegebenenfalls wechseln.
Nekton Bio gebe ich z.B. nur kurmäßig während der Mauser, da es recht hoch dosiert ist und daher weniger zur Daueranwendung geeignet ist :zwinker:.

Würde das Mittel dem nichtmäuserich schaden?
Nein
 
Hallo Alpha,
meine haben leider keine Außenvoli, sie haben ein eigenes Zimmer.

Die Mauser ist nicht fest, wie bei anderen im Frühjahr und Herbst.
Meine Kleine ist 6 Monate alt, ist es ihre Jugendmauser? Mit den Augen ist sie meines Erachtens auch schon früh drann.

Das Prime und Nekton MSA geb ich nur ein bis zweimal die Woche und dann noch nicht mal die Hälfte der normalen Dosierung. Sie futtern den ganzen Tag über Obst und Gemüse. Jeden zweiten Tag, Quell und Keimfutter und der Tag dazwischen Körner. Beim Abendessen ist auch immer Obst und Gemüse bei. Meistens Granatapfel oder auch mal Saft.
Das Nekton Bio geb ich jetzt allein als erstmalige Kur, eine Dosierung wo beide von trinken.
 
Danke Manuela,

deine Antwort kam als ich noch am tippen war.
Von der Dosirung her geb ich Nekton Bio einmal am Tag ins Wasser, ein halbes Gramm auf 2 Näpfe verteilt. Normal ist ein Gramm oder mehr, da geb ich weniger. Da sie viel Frisches nehmen, trinken sie nicht so viel.
Letzte Woche hatte ich zwei Federn von ihr, mal kleine graue und nun kam die erste rote. Aber es werden mehr.
Ausser duschen und baden, was kann ich ihr noch gutes tun, damit die erste Mauser gut verläuft?
 
Das Nekton Bio geb ich jetzt allein als erstmalige Kur, eine Dosierung wo beide von trinken.
Ich persönlich streu das Pulverchen über das Frischfutter :zwinker:.
Ich gebe Vitaminpräparate halt nicht gern ins Trinkwasser, da das Trinkwasser dann meist etwas schneller verkeimen kann.

Meine Kleine ist 6 Monate alt, ist es ihre Jugendmauser?
Was für federn verliert er denn genau ? Die richtigen grauen Deckfedern/bzw. Schwungfedern oder eher die weißen Daunen ?
Einige Daunen fliegen bei Graupapageien eigentlich täglich umher, das ist völlig normal, solange keine kahlen Stellen zu sehen sind :zwinker:.
 
Hihi, jetzt haben wir wieder parallel getippt, grins :D.

Ausser duschen und baden, was kann ich ihr noch gutes tun, damit die erste Mauser gut verläuft?
Wenn neben dem Körnerfutter täglich auch abwechsungsreich mit Frischfutter ernährt wird und die Vögel selbst baden oder abgeduscht werden, hat man eigentlich schon das Wichtigste getan, um die Vögel gut durch die Mauser zu bringen ;).
Ich würde aber auch acht geben, dass ständig ein Kalk-Mineralstein vorhanden ist.
 
Auch mal :D
heut bekamen sie etwas Pulver über Erdbeeren und Co. Nur auf drei Obstsorten die anderen 5 blieben frei.
Sie verliert Deckfedern und vom Schwanz. Wie gesagt kleine graue und große und die Flaumfedern fliegen doch immer bei mir.
Sogar der Hund läuft damit schon rum 8o
Einen Stein haben sie, der hängt halt so rum. Sie gehen viel an dieses Muschelgrit (grob) von Rico´s.
 
Thema: Ich brauch mal wieder Input

Ähnliche Themen

bastevonegau
Antworten
4
Aufrufe
613
bastevonegau
bastevonegau
Sam & Zora
Antworten
255
Aufrufe
24.408
Sam & Zora
Sam & Zora
Sammyspapa
Antworten
22
Aufrufe
3.066
wolfguwe
wolfguwe
B
Antworten
6
Aufrufe
1.671
Tussicat
Tussicat
IndianSpirit
Antworten
69
Aufrufe
5.987
IndiansWife
I
Zurück
Oben