Ich brauche ein START-Set für 5 Zwerg-Hühner

Diskutiere Ich brauche ein START-Set für 5 Zwerg-Hühner im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich habe nichts und brauche alles was man braucht! (alles für 5 Zwerg-Hühner mit späterer kleiner Vermehrung!) Wer hat für uns, oder wo gibt...
A

Aki

Guest
Ich habe nichts und brauche alles was man braucht!
(alles für 5 Zwerg-Hühner mit späterer kleiner Vermehrung!)


Wer hat für uns, oder wo gibt es besonders günstig:
  • Stall - Bauanleitungen oder Bausatz (gern auch bebraucht)
  • Gehege - Zäune, etc.????
  • Zubehör - Tränken, Tröge, Futterautomaten, etc????
  • Futter - Versandquellen etc.?????
  • Medizin - Wichtige Impfpreparate, Vitamine, etc.?????
  • Literatur - Gebrauchte Bücher/Literaturempfehlungen...

Alles zwar gern im Raum Köln. Bitte aber auch andere Orte mit angeben!

Und überhaupt ein paar Anfängertips wären gut. Ich schätze jedoch,
dass ich mich deswegen nochmal hier melde, wenn's mit den Hühnern
wirklich los geht und die Fragen so offensichtlich vor mir liegen.
 
Weitere Vorschläge??

Danke erstmal! Da habe ich ja viel zu studieren, Sieht auf den ersten Blick klasse aus.
Vielleicht gibt's ja noch weiteres Material, besonders bezüglich Ställe.
:?Wo finde ich preiswert Bauanleitungen für Ställe?
 
@ Christian

Du wolltest doch wissen ob ich mal züchten will oder??Eines meiner Hühner brütet seit Montag!!:p
 
Bauanleitung für Hühnerhaus

Hallo AKI,

eine Bauanleitung für Hühnerhauser findest Du unter
www.huehnerhof.net. Fachbücher kannst Du über www.Gefluegel-boerse.de erhalten. Andere Internetsites gibt es sicherlich auch noch, die kenne ich aber nicht alle. Ich denke bei diesen beiden bist Du erstmal gut aufgehoben.
Ciao

Joschua
 
Bitte mehr Stall-INFOS!!

Entweder gibt's in Internet nicht mehr zum Thema Stallbau, oder der Kreis hier ist zu begrenzt (Soll keine Kritik sein!!)

Ich war nicht untätig und habe auch was neues:

Bei Amazon.de habe ich ein Buch gefunden:

Geflügelställe. Stallbau, Klima, Einrichtung. <-- anklicken!
von Raimund Tüller, Adolf Allmendinger
173 Seiten
Preis: DM 49,80
ISBN: 3800145235

Jetzt suche ich jemanden, der mir dazu was sagen kann. Ist das Buch brauchbar?
Am liebsten wäre es mir, wenn mir jemand das Buch verkaufen oder leihen würde!
 
Hallo Aki,

schau mal bei
www.justbooks.de vorbei , da wird das Buch gebraucht zum Preis von 35DM angeboten.

Falls Du den Stall doch nicht selbst bauen möchtest.
Die Firma Wachter bietet fertige Ställe in verschiedenen Größen an.
F. + K. Wachter 88213 Ravensburg-Dürnast
Tel. 07546/5226

Viele Grüße
Andrea
 
Stallbau

HI AKI,
unter www.huehnerhof.net steht alles was Du brauchst. Die Leute dort haben sich nicht umsonst den Kopf zerbrochen, und der Tip ist nicht schlecht.
Natürlich könnte nicht nur ich Dir Tips über Lektüre geben, welche sich mit Kleintierzucht und allem was dazugehört beschäftigt.
Aber Erfahrungsgemäß (jeder der irgendwann mit angefangen hat, sich intensiv mit dem Federvieh zu beschäftigen, wird das bestätigen) sind alle Fachbücher annähernd gleich. Auf der oben genannten Website ist im Prinzip das beste aus Erfahrung und Fachliteratur zusammengefaßt. Du brauchst also nicht unbedingt selbst an der Anschaffung der Bücher zu arbeiten.

Ciao Joschua
 
Stimmt teilweise!

Dass diverse Fachliteratur annähernd gleich ist, stimmt! Das liegt aber auch in der Natur der Sache, dass ein Huhn eben ein Huhn ist, Federn hat, was zu futtern braucht, einen Stall, etwas Auslauf usw.

Allerdings sind doch gewisse Spielräume, gerade was die Haltung angeht. Besonders das Thema artgerecht ist doch sehr kontrovers.....

www.huehnerhof.net wird hier immer hoch gelobt.
Ich finde...
die Seite bietet einen guten Überblick, mehr aber nicht!
diverse Inhalte werden zu oberflächlich behandelt.
außerdem wirkt die Seite etwas schlecht sortiert.
(Das ist zumindest meine Ansicht, die nicht auf jeden zutreffen muß!)
Und was die dort zitierte Stall-Bauanleitung angeht, ist mein Anspruch doch etwas höher. Ich möchte später nicht feststellen, dass meine Interpretation der Skizze doch einige Mängel aufweist um dann wieder neu zu bauen. Außerdem sind die individuellen Bedürfnisse doch recht unterschiedlich!!!


Ich habe auch nicht vor jetzt 5 Bücher zu lesen! Die besten Infos gewinnt man aus Erfahrungen, ist mir klar! Ein gewisses Fachwissen ist man seinen Tieren aber schuldig um ihnen ein paar vermeidbare schlechte Erfahrungen zu ersparen!
 
Hab,noch eine Idee

Hallo,
Dukannst dir auch im Baumarkt einen Schuppen kaufen und ihn für Hühner passend einrichten.
Viele Grüße von Christian
 
Geflügelställe

Hi Aki,
Die Firma Brüker in Rüthen " www.breker de "vertreibt
Hühnerhäuser,
die Firma Wachter in Ravensburg-Dürnast vertreibt Hühnerhäuser,
die Firma Zoo-Winkler in Coburg " www.zoo-winkler.de " vertreibt Zubehör, die Dr. Schwengber Gmbh in Oelde vertreibt Zubehör und Brutmaschinen, die Firma Brutmaschinen Janeschitz in Hammelburg " www.bruja.de " vertreibt Zubehör und Brutmaschinen, die Firma Hemel in Verl vertreibt Kleintierzuchtbedarf, die Firma Axt-Elektronic in Treffurt "www.axt-elektronik.de " vertreibt Kleintierzuchtbedarf, die Firma Lippische Kunstbrut Gmbh in Detmold vertreibt Kleintierzuchtbedarf, die Firma Sollfrank KG in Nürnberg "www.sollfrank.de" vertreibt Kleintierzuchtbedarf.
Die Zeitschriften "Geflügelbörse", "Der Kleintierzüchter" und "Deutsche Geflügelzeitung" veröffentlichen vierzehntägig Informationen und Adressen zu Geflügelzucht von Geflügelzüchtern. Ich denke hier kannst Du das für Dich passende finden. Es besteht außerdem noch die Möglichkeit, das Du Dich Deinem örtlichen Kleintierzuchtverein anschließt.

CIAO Joschua
 
Start-Set für 5 Zwerghühner

Hallo Aki!
Einen Bauplan für einen Hühnerstall kannst Du kostenlos unter
www.bauplanwelt.de/Bauplanwelt/bauplanwelt.html herunterladen, übrigens auch noch andere Vogelbehausungen.
Einen relativ preiswerten Bausatz (Hühnerstall mit Auslauf) bietet die Firma Adler Holz an.
Details dazu findest Du im Internet.

Mit freundlichen Grüßen
Rabe
 
Danke!!!

Hey, klasse "RABE"!

Vielen Dank!

www.bauplanwelt.de/Bauplanwelt/bauplanwelt.html
Genau sowas habe ich gesucht! Da gibt's ja Baupläne für alle Lebenslagen incl. einem schönen Hühnerstall.

DANKE DANKE DANKE

Gruß
Andreas

Wenn ich mit meinen Hühnern soweit bin melde ich mich sicher mit anderen Problemen
:D
 
Re: Danke!

Original geschrieben von Aki
Habe das Buch gerade geordert, ich werde berichten, obs was taucht!

Das Buch taucht -für das was ich damit wollte- überhaupt nicht!!!

In dem Buch geht es um die professionelle Groß-Haltung von vielen Tausend Hühnern. z.T. mit herzzerreißenden Beschreibungen z.B. über den Platzbedarf von Hühnern etc.

Mit gesundem Menschenverstand werde ich schon etwas würdigeres als Stall bauen, als dort beschrieben!!!
 
Thema: Ich brauche ein START-Set für 5 Zwerg-Hühner

Ähnliche Themen

Zurück
Oben