Ich brauche einen Rat!

Diskutiere Ich brauche einen Rat! im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo alle zusammen! Ich habe seit knapp 4 Wochen eine Blaustirnamazone. Er ist 16 Jahre alt! Es ist mein erster Papagei! Ich habe ihn total lieb...

  1. shikka

    shikka Guest

    Hallo alle zusammen!
    Ich habe seit knapp 4 Wochen eine Blaustirnamazone. Er ist 16 Jahre alt! Es ist mein erster Papagei! Ich habe ihn total lieb gewonnen, deshalb mache ich mir um so mehr sorgen um Ihn. Die erste Woche hat er nicht viel von sich gezeigt. (ist ja klar!!!) Er ist sehr schnell aus den Käfig gekommen und und sitzt jetzt immer darauf. Er frist aus der Hand und kommt sehr nah an mich heran, bei meinen Freund geht er weg. Anfassen geht noch nicht, ist aber natürlich verständlich! Sobald mein Freund mich anfasst oder ärgert macht er alarm! Das zeigt mir das er mich am meisten mag. Aber Nahrung nimmt er trotzdem aus seiner Hand! Soweit ist alles OK. Seit geraumer Zeit, wenn wir Abends ins Bett gehen und das Licht ausmachen, geht es los: Er zeigt große Anzeichen von Angst - dünnes Erscheinungsbild, macht Rufgeräusche und rennt ganz aufgeregt und angstvoll auf seiner Stange hin und her!!! Es geht schon los wenn einer von uns ins Bad geht und sich Bettfertig macht!!! Was ist mit Ihm los, er tut mir leid. Machen wir was falsch? (Decke auf den Käfig macht ihn noch mehr Angst) Für jeden Rat bin ich dankbar!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. coci

    coci Guest

    hallo,ist der raum abgedunkelt,vorhänge oder rollos?wenn nicht sind das vieleicht die einfallenden lichter von autos oder straßenbeleuchtungen.würde ihn abends abdecken.
     
  4. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.189
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo shikka

    willkommen im Forum :0-
    Vermutlich hat die Amazone Angst, weil sie dann alleine ist.
    Lasst ihr ein kleines Nachtlicht brennen, damit sie sich im Käfig orientieren kann? Ich verhänge bei unseren beiden Edlen nicht den ganzen Käfig, es kommt nur ein kleines Gästehandtuch vorne an dem Schlafplatz hin und zwar schon am frühen Abend. So können sie jederzeit noch gucken, was wir so treiben, bis wir dann auch ins Bett gehen.
    Wenn ihr ins Bad geht oder überhaupt mal das Zimmer verlasst, könntet ihr mit eurem Vogel trotzdem noch Kontakt halten, also leise rufen oder pfeifen.
    Wenn ich z.B. später nochmal durchs Zimmer gehen muss, pfeife ich ganz leise und sofort kommt ein zufriedener leiser Antwortpfiff.
    Ich hoffe, man kann dieses Verhalten auch auf Amazonen übertragen. :zwinker:
     
  5. shikka

    shikka Guest

    Danke für die schnellen Antworten!
    Unsere Amazone steht in unserem Wohnzimmer. Ein Nachtlicht brennt nicht. Straßenlaternenlicht fällt auch ein wenig rein aber nicht zu sehr. Wenn ich Ihn abdecken will, hat er noch mehr angst bzw. hat schon angst wenn ich die Decke über den Käfig streifen will!!! Ich glaube er kennt das nicht. Wenn ich oder mein Freund uns fertig machen gehen, reden wir mit ihm weiter! Er merkt trotzdem was los ist und lässt sich nicht beruhigen! Das er angst hat alleine zu bleiben denke ich mir auch, aber in den ersten zwei Wochen hat er das nicht gemacht! Kein bischen.
     
  6. ararudi

    ararudi ararudi

    Dabei seit:
    8. Mai 2004
    Beiträge:
    1.210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    073.. Thüringen
    Hi

    ja papas sind schon merkwürdige geschöpfe ;) sie wollen halt nie alleine sein. abdecken würde ich sie nicht unbedingt, aber eine kleine lichtquelle zur orientierung ist nicht schlecht. ansonsten würde ich sagen erst mal einleben lassen und versuchen einen partner zu bekommen, der so im selben alter ist.
     
  7. #6 osschen44, 8. Januar 2007
    osschen44

    osschen44 Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. Januar 2006
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    hallo
    ich denke auch er hat angst vor dem alleine sein. mach ein kleines nachtlicht an (solches was man auch für babys benutzt). wenn er solche angst vor dem abdecken hat würde ich das auch nicht mehr tun.
    als ich mein geier noch allein hatte bin ich immer noch ein weilchen im abgedunkelten zimmer sitzen geblieben bis ich gemerkt hab das er sich beruhigt hat, vielleicht hilft es ja deinen grünen auch.
     
  8. #7 Rico wolle, 8. Januar 2007
    Rico wolle

    Rico wolle Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    1.622
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    köln
    ich decke ricos voliere auch nur halb ab... nur hinten zur verandatür..
    hab ja auch nicht so ne große decke :D ... so hat er freie sicht ins wohnzimmer... und kann sich was orientieren, auch wenn man am wochenende etwas länger schläft.:zwinker: .. dann strolcht er trotz decke durch den käfig und knabbert die restlichen körner

    da er das abdecken auch nicht so gerne mag... bekommt er kleines stück wallnus... ist zum ritual geworden.. da wartet er schon drauf... und das abdecken ist nicht so schlimm

    liebe grüße gabri

    ps... leise konversation gibts auch noch aus dem anderen zimmer
     
  9. oetzi099

    oetzi099 Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal
    Hi,

    du schreibst,dass Deine Amazone schon 16 Jahre alt ist,-hmmm,das gabs doch sicher schon einen Vorbesitzer wenn du sie erst seit 4 Wochen bei dir hast.
    Also ich würd mich mal mit dem Vorbesitzer in Verbindung setzen und nach den Vorlieben und den Marotten der grünen Maus erkundigen,-vielleicht ist sie etwas total anderes gewohnt ,wenns ums schlafen geht.
    Ansonnsten würde ich auch ,wie meine Vorschreiber auf Angst vorm Alleinesein tippen. Oder er findet inder Dunkelheit des Wohnzimmers etwas unheimlich,-eine Wohnzimmerlampe die über ihm ist,-oder irgendetwas was höher steht wie er?-Papageien überblicken gerne alles,und sitzen Nachts gerne so weit oben wie möglich.....
    Papageien mögen es auch, wenn die Voliere an mindestens einer Wand steht,es bietet Schutz.Wenn ein Käfig mitten im Raum steht fühlen sich Vögel auch unwohl......Dies waren meine möglichen Gedanken zur Angst am Abend.
     
  10. shikka

    shikka Guest

    Vielen Dank für die vielen Antworten! Werde die Ratschläge einmal ausprobieren und dann berichten ob es funktioniert hat!
    Liebe Grüße an alle :)
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. shikka

    shikka Guest

    Hallo alle zusammen!
    Habe gute Nachrichten. Habe eine Weg gefunden, damit Coco nicht mehr so ängstlich ist wenn wir ins Bett gehen! Ich mache abends schon mal eher das Licht aus, so das er erstmal nicht alleine in der Dunkelheit ist, schaue dabei weiter fern, mache mich bettfertig und rede ab und zu mit ihm. So entspannt er sich sehr schön. Eins - Zwei Leckerlies bekommt er auch noch!!! Dann, nach etwa einer halben Stunde, mache ich alles aus und rede im dunkeln ganz kurz nochmal mit ihm. Das findet er gut. Wärend ich auf den Weg zum Schlafzimmer bin, rede ich auch mit ihm. Das klappt jetzt sehr gut und er ist jetzt nicht mehr so aufgeregt und ängstlich wie zuvor! Jetzt bin ich auch wieder froh!!!
    Grüße an alle! Shikka und Coco
     
  13. osschen44

    osschen44 Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. Januar 2006
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    hallo
    siehste klappt doch, bei meinen beiden mach ich es auch so, ab 20 uhr licht etwas dunkler für jeden noch schmuseeinheiten und ein betthupferl, schaue noch etwas fern und um 21 uhr ist bettruhe für die geier angesagt :D

    versuche immer die gleiche zeit einzuhalten denn amas brauchen ihren 12 stunden rythmus.
     
Thema:

Ich brauche einen Rat!

Die Seite wird geladen...

Ich brauche einen Rat! - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...
  2. Brauche Rat - Beleuchtung

    Brauche Rat - Beleuchtung: Hallo, ich habe schon fast 2 Jahre lang Lucky Reptile Strip T5 Power und Narva Leuchtstoflampe LT-T5 - 54 Watt Bio Vital. Die Lampe bekomme ich...
  3. Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!

    Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich habe gestern eine Stadttaube gefunden die einfach nur schlafend herumsaß. Ich hab sie dann mitgenommen und ihr einen Karton mit Zeitung...
  4. Suche Rat und Tipps von Graupapageien Besitzern

    Suche Rat und Tipps von Graupapageien Besitzern: Hallo ihr Lieben, Vorab entschuldigung für diesen endlos langen Text... Schon lange wünsche ich mir Graupapageien. Aber jetzt wo der Wunsch...
  5. Brauche Hilfe!!!!

    Brauche Hilfe!!!!: Guten Abend. Ich suche dringend Züchter von Sperlingspapageien im Raum Villingen Schwenningen, würde aber auch bis nach Freiburg fahren. Meinem...