ich brauche einen tipp

Diskutiere ich brauche einen tipp im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo Vogelfreunde, wie bekommen eure Vögel in Volieren oder Boxen ihr Futter und Wasser? Ich hab mir 2 große Boxen gebaut und bin mir noch nicht...
M

Michael86

Guest
Hallo Vogelfreunde,
wie bekommen eure Vögel in Volieren oder Boxen ihr Futter und Wasser? Ich hab mir 2 große Boxen gebaut und bin mir noch nicht wirklich sicher wie ich am besten Futter und Wasser anbieten könnte.
 
Hallo Michael,

groß ist relativ ... in meiner 240x60x140er Box (LTH), teilbar, biete ich das Futter auf dem Boden in Schalen, Blumentopfuntersetzern und Näpfen immer aus Porzellan an (stehen stabiler, ich vermeide wenn möglich Plastik).

Detailliert: Körnermischung in einer Schale mit relativ hohem Rand, Einzelsaaten und Torf-Heilerde-Gemisch in Blumentopfuntersetzern (speziell Knaulgrassaat, die sich so besser verteilt), Futterergänzungsstoffe wie Eierschale, Grit (ab und zu mit wenig Kohle versetzt), Heilerde und Taubenkuchen in kleinen Näpfen ... Grünfutter (meist Vogelmiere ) in schwarzen Plastiktöpfen gepflanzt. Kolbenhirse wird hoch oben am Draht mit Holzwäscheklammern befestigt, wobei ich nur noch halbe Kolben für die wenigen Vögel (fünf Tiere) einhänge (auch Lochbohrungen in den Ästen bieten sich als Halter an). Trinkwasser reiche ich (z.T. mit Vitaminen versetzt) über sogenannte Fontänen, Badewasser in vollständig durchsichtigen Plexiglas-Badehäuschen. Die Schalen etc. stehen meist auf Schiefer- /Sandsteinplatten (Krallen werden gut abgenutzt) ...

Vielleicht auch noch von Interesse (?): Als Bodengrund nutze ich wöchentlich neu ausgelegtes Zeitungspapier mit wenig ausgestreutem Vogelsand.

Stell doch einmal Bilder Deiner Boxen ein ...??? Anregungen sind immer willkommen!

Gruß, Randolph

PS.: Und da ich über die Wochenenden manchmal unterwegs bin, gewöhne ich die Tiere auch an Weekend-Fontänen, aus denen sie dann Körnerfutter und Trinkwasser erhalten. Diese Weekend-Fontänen stehen schön stabil, sind oben gerundet und bieten somit keine "Landemöglichkeit" für die Vögel (Umsturzgefahr).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Michael, Wasser gibst du am Besten in einer Wasser-Fontäne, die du von außen an das Gitter befestigen kannst. So wird es nicht so verunreinigt. Futter gebe ich in kleinen Tonschalen, die ich auf kleine Futtertische stelle. LG Mike
 
Hallo,
ich habe mal ne ganz blöde Frage.....
in meinem Kopf schwirrt nämlich auch die Idee, den Wellies und Nymphies eine Außenvoli zu bieten. Muss mich in dem Thema aber erst einlesen, habe zu wenig Ahnung von Volieren draußen.
Wenn es draußen so richtig frostig ist....wie macht man das da mit Wasser? Gefriert das denn nicht?
Sorry, wenn jetzt der ein oder andere kichert- aber, wie gesagt......neu in dem Gebiet...:?
LG Cornelia

Finde ich hier im Forum ein paar mehr Tipps über Außenvoli?? Hat jemand spontan nen Link?DANKE!
 
Hallo Benndickelchen,

Also, wir haben die meisten Vögel draußen in der Voliere. Da sind sie vor Wind und Wetter geschützt durch eine dicke Plane. Bei uns gefriert das Wasser eigentlich nie selbst wenn es mal ein paar tage unter 0 °C sind, haben wir immer noch 2-5 grad in der Voliere, sicher kann es mal passieren das, dass Wasser über Nacht gefriert dann wird es eben morgens gewechselt.
Aber am besten währe es ein kleines Schutzhaus mit einzuplanen, muss ja keine Luxus Hütte sein :-)
wenn du dir ganz sicher gehen willst gibt es auch Wasserheizungen.
 
Super, danke! Ich kam mir schon ganz blöd vor....und habe mir den Kopf zermartert, wie das mit dem Wasser wohl sein könnte. Schutzhütte klingt gut. Das bekomme ich geregelt denke ich.
Dankeschön!
LG,
Cornelia
 
hallo Benndickelchen,
für ein Schutzhaus kannst du z.b. ein kleines Gartenhäuschen ausm Baumarkt nehmen.
 
Thema: ich brauche einen tipp

Ähnliche Themen

Zurück
Oben