Ich Brauche Eure Hilfe

Diskutiere Ich Brauche Eure Hilfe im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Meine Prachtrosella Hat Seit Letzter Zeit Sein Federkleid So Blass;sonst Leuchten Die Farben So Schön:ich Weiss Nicht Was Ich Da Machen Kann:er...
S

suesserengel68

Guest
Meine Prachtrosella Hat Seit Letzter Zeit Sein Federkleid So Blass;sonst Leuchten Die Farben So Schön:ich Weiss Nicht Was Ich Da Machen Kann:er Bekommt Doch Immer Sein Gemüse (leckerlie)
Kann Es Sein Weil Er Oft Mausert?
 
Mauser

Hallo,
wie oft mausert er denn?:idee:

Meines Wissens mausern die sich zweimal im Jahr, alles andere scheint mir unnormal.
Entweder fehlen tatsächlich Mineralien, also wegen der Mauser, dann kannst Du ihm z.B. Korvimin ins Futter geben. DAs ist ein Mineralfuttermittel, gibts beim TA und hilft. Meine haben seitdem ein richtig gutes Gefieder.:)

Grundsätzlich kann ein stumpfes Gefieder aber auch ein Hinweis darauf sein, dass dem Vogel was anderes fehlt. Wenn das Gefieder stumpf ist, fühlen sie sich meist auch so nicht wohl.

Sollte das länger andauern (oder schon gehen) würde ich mit ihm zum TA gehen. Wie gesagt: Es kann auch ein Hinweis auf ne andere Erkrankung sein. Ist denn der Kot normal?:zwinker:

Viele Grüße
Vogeline
 
Hallo,
wie oft mausert er denn?:idee:

Meines Wissens mausern die sich zweimal im Jahr, alles andere scheint mir unnormal.
Entweder fehlen tatsächlich Mineralien, also wegen der Mauser, dann kannst Du ihm z.B. Korvimin ins Futter geben. DAs ist ein Mineralfuttermittel, gibts beim TA und hilft. Meine haben seitdem ein richtig gutes Gefieder.:)

Grundsätzlich kann ein stumpfes Gefieder aber auch ein Hinweis darauf sein, dass dem Vogel was anderes fehlt. Wenn das Gefieder stumpf ist, fühlen sie sich meist auch so nicht wohl.

Sollte das länger andauern (oder schon gehen) würde ich mit ihm zum TA gehen. Wie gesagt: Es kann auch ein Hinweis auf ne andere Erkrankung sein. Ist denn der Kot normal?:zwinker:

Viele Grüße
Vogeline



hallo vogeline,ja der kot ist normal ,er fühlt sich eigentlich auch ganz wohl..ich habe im moment nicht diesen mineralstein im käfig kommt es vieleicht daher?
also mausern tut er eigentlich sehr oft,wie oft kann ich nicht genau sagen.oder liegt es daran, dass der käfig auf der heizung steht? und die heizung etwas aufgedreht ist?

lg sabine
 
Gefieder

So lange Du den Eindruck hast, dass sie sich wohlfühlt und so lange sie nicht durch Müdigkeit oder Mattigkeit auffällt, würde ich tatsächlich davon ausgehen, dass Mineralien fehlen.
:zwinker:

Warum die Federn oft rausfallen kann ich nicht sagen.
Sollte sich das dauerhaft nicht ändern, musst Du es professionell untersuchen lassen.

So lange würde ich es auf jeden FAll erst mal mit der Zufuhr von extra Mineralien versuchen. :zustimm:
Was ich zuführe habe ich gesagt. Das ist nicht teuer.
Du kannst es aber auch durch anderes versuchen. Also auf jeden FAll frisches Obst, Salat, u.a.

Viel Erfolg wünscht
Vogeline
 
Hi,

also ein Käfig auf der Heizung, ist kein guter Platz. Da ist die Luft viel zu trocken! Wie klein ist denn der Käfig, daß er da Platz findet? Reicht denn das für solch einen Vogel, der so viel Raum braucht????

Und auf jeden Fall einen Mineralstein anbieten, Muschelgrit, vielleicht Sepiaschale.... Dazu Obst und Gemüse, geschält und gut gewaschen. Auf keinen Fall Salat. Der ist meist viel zu stark behandelt.

Wie ist denn die Ernährung? Schreibe doch mal mehr? Wie sieht es mit der Zufuhr von frischer Luft aus? (Vorsicht vor Zug)
Als Badeschale bietet sich ein schöner, großer Blumenuntersetzer an. Durchmesser so um die 40 bis 50 cm. Der ist schön flach und da kann der Kleine planschen. Gibt es denn schon einen Partner/Partnerin? Man möchte ja sein Leben nicht alleine fristen.... Das trägt dann auch noch zum Wohlbefinden bei... Aber erstmal die Haltungsbedingungen optimieren.....
 
also der käfig ist schon so gebaut für einen prachtrosella, obt und karotten bekommt er viel, auch mal salat.baden? dafür hat er eine vogelwanne.also ich halte ihn schon gut. einen freund hat er auch er lebt schon 2 jahre mit einem Nymphensittich zusammen ,die beiden sind unzerstrennlich.ich sollte ihn doch von der heizung runter nehmen,ich habe kein fenster wo nicht die heizung drunter steht ,wollte ja nur das die vögel aus dem fenster schauen können.ach man,will doch nur das beste für ihn.
 
also der käfig ist schon so gebaut für einen prachtrosella, obt und karotten bekommt er viel, auch mal salat.baden? dafür hat er eine vogelwanne.also ich halte ihn schon gut. einen freund hat er auch er lebt schon 2 jahre mit einem Nymphensittich zusammen ,die beiden sind unzerstrennlich.ich sollte ihn doch von der heizung runter nehmen,ich habe kein fenster wo nicht die heizung drunter steht ,wollte ja nur das die vögel aus dem fenster schauen können.ach man,will doch nur das beste für ihn.


Hallo,
verrat uns doch bitte wie groß der Käfig ist? Maße?

Ich glaube nicht, dass er für einen Rosella geeignet ist, wenn er auf eine Heizung passt!
Es sei denn deine Heizung ist 1x2x1m groß! Das sind nämlich die Mindestanforderungen für Rosellas und auch für Nymphen.

Dein Rosella und auch dein Nymph brauchen je einen ARTGLEICHEN GEGENGESCHLECHTLICHEN Partner, solche Freundschaften sind keine Freundschaften, das redet sich Mensch nur ein!!

Beide Arten sind sehr gute und dauerhaafte flieger, sie sollten unbedingt reichlich Freiflug bekommen (am besten wäre viele Std. am Tag, eine große Voliere 3x2x2m oder ein Vogelzimmer!)

Du solltest dich unbedingt nochmals ausgiebig über die von dir gehaltenen Arten informieren und einiges an deiner Haltung verbessern!
 
ich kenn das, möchte auch dass meine rausgucken können. mittlerweile ist die voliere von jahr zu jahr (fast) grösser geworden und jetzt grösser als ihc und breiter als ich :D :D

was du mit dem gefieder machen kannst, gib ihnen über die körner drüberweg einiges an eifutter, ameiseneier und natürlich stell ihnen sand, grit, sepiaschale mit zur verfügung, vielleicht liegt es daran. ansonsten kann es auch sein, dass er vielleicht gerade weniger an obst frisst?
 
Blöde Frage, aber hattest du deine Süßen draußen stehen oder das Fenster immer schön offen und sie waren direktem Sonnenlicht ausgesetzt?

Mir ist bei unserem Paulchen aufgefallen, dass als wir ihn frisch aus der Außenvolie hatten, er ein besseres leuchten im Gefieder hatte. Hab mich mal im Internet erkundigt und da stand, dass es durch das UV-Licht kommt. Durch die Fensterscheibe ist das Licht gefiltert, so dass da nichts durchkommt und die Gefieder etwas blasser werden. Kann es vielleicht daher kommen?
 
Thema: Ich Brauche Eure Hilfe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben