Ich brauche eure Hilfe

Diskutiere Ich brauche eure Hilfe im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ihr Lieben, Meine Eltern haben 4 Nymphensittiche. Ich bin leider weit weg gezogen aber "mein" Nymphensittich stürzt ständig ab und ich...
P

Pringle

Neuling
Beiträge
2
Hallo Ihr Lieben,

Meine Eltern haben 4 Nymphensittiche. Ich bin leider weit weg gezogen aber "mein" Nymphensittich stürzt ständig ab und ich mache mir Sorgen. Meine Eltern wollen aber nicht mit Ihr zum Tierarzt.0l

Bonnie ist ca. 15 Jahre alt. Sie darf den ganzen Tag fliegen, nur nachts kommt sie mit den anderen in die Voliere. Jetzt kann sie höchstens eine Runde fliegen und stürzt dann ab. Dick ist sie auch nicht. Sie bekommt immer frisches Wasser, Kolbenhirse und Vitalkräcker. Bonnie isst auch ganz normal.

Liegt das vielleicht am Alter ? Oder habt Ihr vielleicht noch andere Ideen?
Ich mache mir wirklich Sorgen, Ich möchte nicht das sie Schmerzen hat oder leidet :nene:

Vielen Dank schonmal !
 
hallo Pringle

willkommen bei den Vogelforen :zustimm:


bin kein Nymphen-Fachmann, aber mein erster Gedanke war: sieht der Vogel noch gut?

und was sonst noch?

stimme Dir zu - sieht sehr nach Sehschwäche aus.

Mit 15 Jahren und als bisheriger " Einzelvogel "wahrscheinlich kein Wunder .......
Vorschlag :
alles am gewohnten Platz lassen und den Freiflug flächenmäßig begrenzen.

Ich habe kein gutes Gefühl...war auch keine sehr gute Idee sie( als alter Einzelvogel ) in eine - wahrscheinlich schon lange Zeit bestehende Gruppe - zu integrieren.
Man kann nur hoffen, daß sie von den anderen akzeptiert wird ......
 
Hallo Leute,

habe mich da wohl etwas falsch ausgedrückt sie lebt schon immer in der Gruppe, ist der Mamavogel. Sie bekommt auch wirklich nur das zu Essen also kein Obst oder so, finde ich auch schade aber meine Eltern sind sehr “speziell“ und lassen sich da nicht rein reden.

Aber danke schon mal :)
 
Klingt stark nach einer Sehschwäche. Ist dein Nymphensittich ein Albino ( also ganz weiß mit gelbem oder auch ganz weißem Kopf ) ? Weil die Albinos sehr dazu neigen an Sehstärke zu verlieren oder gar zu erblinden. Wir kennen das, meine Mutter hatte eine Albino Henne und die ist im fortgeschrittenen Alter auch erblindet. Es könnte aber auch etwas anderes, ernsteres sein. Da solltest du auf jedem Fall zum Tierarzt, und nicht warten, bis die Symptome vielleicht schlimmer werden. Du kannst ja wenigstens beim Tierarzt anrufen und nachfragen. Sonst, alles Gute für deine Henne :)
 
Hallo Pringle,

herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Der Grund warum Deine Nymphenhenne abstürzt kann vielfältig sein. An Sehprobleme würde ich da mal nicht so als erstes denken. Eher an Konditionsprobleme begründet in evtl. einer Infektion, Pilze, Schwäche. Aber all das ist Spekulation. Man wird es nur herausbekommen, wenn Deine Eltern einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen. Bitte red mit Deinen Eltern und biete an, die Rechnung zu bezahlen.

Sie bekommt immer frisches Wasser, Kolbenhirse und Vitalkräcker. Bonnie isst auch ganz normal.
Was sind denn Vitalkräcker? Welches Futter wird gegeben? Gibt man Zusätze wie Korvimin? Haben Deine Eltern UV Licht? Ob sie wirklich normal frißt bekommt man nur heraus indem man sie mal wiegt. Wie ist die Geschlechterverteilung der andern 4 Nymphen?

Liegt das vielleicht am Alter ?
Wenn man bedenkt, dass Nymphen bis zu 30 Jahre alt werden können (ich kenne einige die sogar älter wurden) ist sie mit 15 Jahren im besten Alter und keineswegs alt.

Ich linke Dir hier mal unsere Tabelle mit den fachkundigen Tierärzten rein und bitte versuch Deine Eltern zu überzeugen, mit ihr zum Tierarzt zu gehen. Darin sehe ich auf Dauer ihre einzige Chance. Vogelkundige Tierärzte
 
Sie bekommt auch wirklich nur das zu Essen also kein Obst oder so,
Obst gehört nicht so wirklich zum Nahrungsspektrum von Nymphensittichen. Wenn man bedenkt wo sie mal ursprünglich herkommen. Eher frische Gräser, Vogelmiere, Löwenzahn, Gänseblümchen als zusätzliche Leckerbissen. Ich habe meine allerdings an Sachen wie Fenchel, Zuckermais, Apfel, Karotte und Gurke gewöhnt.
 
Thema: Ich brauche eure Hilfe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben