Ich brauche eure Meinung: Ist mein Balkon Nistplatztauglich?

Diskutiere Ich brauche eure Meinung: Ist mein Balkon Nistplatztauglich? im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Guten Tag liebe Vogelgemeinde, das letzte Mal habt ihr mir dabei geholfen, Möwen von meinem Balkon zu vertreiben, vielen Dank noch mal :D Dieses...
B

Birdside

Neuling
Beiträge
3
Guten Tag liebe Vogelgemeinde,

das letzte Mal habt ihr mir dabei geholfen, Möwen von meinem Balkon zu vertreiben, vielen Dank noch mal :D

Dieses Mal geht es um ein sehr ortsspezifisches Problem. Seit diesem Frühling hängt bei mir ein Vogelfutterhaus, das auch sehr gut von den Vögeln angenommen wird. Zu den regelmäßigen Besuchern zählen eine ganze Heerschaar Meisen, ein Amselpärchen, ein paar Spatzen und seit neuestem auch ein Grünfink. Mein Balkon hat viele große Fenster und zwei Glastüren, durch die man den Balkon betreten kann.
https://pasteboard.co/HsbtHCa.jpg
https://pasteboard.co/HsbtIy7.jpg
Hier ein paar Bilder, damit ihr euch die Gegenheiten nicht zusammenfantasieren müsst. An den Fenstern haben wir geeignete Vogelschutzmaßnahmen getroffen. Alle Fenster sind mit Fliegengittern versehen und an den Türen hängen von außen Fadenvorhänge, die sich auch ständig im Wind bewegen und von daher für die Vögel gut zu erkennen sind. Bisher hat das auch funktioniert und es gab noch keine Vogel-Scheibe-Bekanntschaft.

Nun möchte ich unbedingt gerne einen Nistkasten für Blaumeisen aufhängen, aber ich weiß nicht wo. Zu nah am Futter wird es zu unruhig, aber auf der anderen Seite sind rundherum Fenster, und für brütende Meisen und Jungvögel vertraue ich den Sicherheitsmaßnahmen nicht genug. Die Wohnung ist im dritten Stock, deswegen kann ich den Nistkasten wohl nicht außen an einer der Wände anbringen (?).

Wie würdet ihr die Situation einschätzen? So gerne ich einen Nistkasten bei mir hätte, wenn es den Meisen mehr schadet als nützt, werde ich natürlich darauf verzichten.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus,

Liebe Grüße

BirdsideWand.jpeg Tür.jpeg
 
Moin

Wie wäre es, wenn Du das Futterhäuschen links neben den Insektenbrutplatz hängst, selbe Höhe, nahe an der Balkonbrüstung und einen Meisenkasten 1 Meter höher als das Futterhaus aktuell und weiter rechts zur Wand aufhängst? Der Flugbetrieb an der Balkonbrüstung dürfte den Meisenkasten dann nicht tangieren und die Küken würden beim Ausfliegen aus dem Nest auf den Balkon und in den Blumenkästen landen können, bevor es weiter runter geht.
 
Insektenbrutkasten? Meinst du das Häuschen etwas weiter links? Das ist ein Häuschen mit Vogel-Erdnussbutter! :)

https://pasteboard.co/HsbVN4g.jpg

Aber die Idee klingt sehr gut, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Die Futterhäuschen sind mit Tesa-Montageband an der Wand befestigt, ich muss mal gucken, wie man die gut wieder runterbekommt, vielen dank auf jeden Fall erstmal für die Idee!
 
Thema: Ich brauche eure Meinung: Ist mein Balkon Nistplatztauglich?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben