Ich brauche Hilfe... (Dompfaffweibchen)

Diskutiere Ich brauche Hilfe... (Dompfaffweibchen) im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, bin neu hier und habe eben dieses Vogelküken bei mir im garten gefunden.... (siehe Profilbild).... was ist das für ein Vogel und kann ich...
Kate1969

Kate1969

Neuling
Beiträge
1
Hallo, bin neu hier und habe eben dieses Vogelküken bei mir im garten gefunden.... (siehe Profilbild).... was ist das für ein Vogel und kann ich dem kleinen irgendwie helfen.... der kleine wäre fast in unser 200ltr. Wasserfass gestürzt...er hat Durst....was mache ich bloß...
 

Anhänge

  • DSCN1306.JPG
    DSCN1306.JPG
    864,2 KB · Aufrufe: 32
Es ist kein Jungvogel sondern ein krankes Gimpelweibchen (Dompfaff).

Da Du nicht sehr viel helfen kannst, kann ich nur schreiben, ab zum Tierarzt falls sich der Vogel einfangen lässt.

Du kannst ihm was zu trinken anbieten und Körnerfutter, notfalls auch Kanarienvogelfutter, aber Tierarzt ist die einzige Chance.
 
Wenn kein TA in der Nähe . setze es unter einer Wärmelampe sonstiger Wärmequelle. Sieht aus als hätte die Henne Legenot.
 
Kann auch ne Kollision mit ner Scheibe oder sowas gewesen sein, da würde die Wärmelampe ihr den Rest geben.
 
Wenn kein TA in der Nähe . setze es unter einer Wärmelampe sonstiger Wärmequelle. Sieht aus als hätte die Henne Legenot.

Wie will ein Laie Legenot erkennen?????

Vogel fangen, in die Hand nehmen und vorsichtig den Bauch abtasten. Ist der Bauch hart und lässt sich evtl. ein Ei ertasten, dann bitte warm setzen => Wärmelampe. Ist der Bauch weich, dann ist Legenot eher unwahrscheinlich. Dann ist das Anflugtrauma (oder Katzenopfer) wahrscheinlicher. Bei Anflugtrauma nicht warm setzen!
 
Hallo Kate,

Du schreibst, sie ist in ein Wasserfass gestürzt und vermutlich nicht wieder raus gekommen?
Ich würde sie zunächst einmal warm und trocken zur Ruhe kommen lassen - z.B. kleinen, gepolsterten Karton in Heizungnähe - ruhige, geräuscharme Ecke - Karton abdecken. Etwas Wasser und eine Handvoll Vogelstreufutter mit in den Karton tun. Vermutlich ist sie total erschöpft. Vielleicht hat sie auch Wasser in die Atemwege bekommen, obwohl sie dann vermutlich in einem schlechteren Zustand wäre.

Wenn Du morgen früh nachschaust, gehe zum Abdecken des Kartons mit diesem raus - es kann sein, dass sie sich dann erholt hat und sofort losfliegt - ist sie dann im Haus, gerät sie in Panik.

In Dein Wasserfass solltest Du unbedingt einen Ast oder soetwas legen, so dass Tiere, die dort rein stürzen einen AUsstieg haben.

LG
Sowi

PS - gerade gesehen: Du schreibst "wäre" fast reingefallen - sorry - habe mich verlesen.
Dann würde ich auch auf ANflugtrauma als relativ wahrscheinliche Ursache tippen. Für eine evtl. Gehirnerschütterung ist aber das oben Beschriebene genau so gültig. Wenn Du nicht gerade neben einer vogelkundigen Klinik wohnst, wirst Du heute Abend wohl keinen TA mehr finden.
Insofern ist "Nachtruhe" wie oben beschrieben sinnvoll. Ist es tatsächlich ein Fenstertrauma, kann es sein, dass sie entweder heute Nacht stirbt oder aber dass sie sich erholt.
Sollte sie morgen früh unverändert sein, würde ich einen vogelkundigen Tierarzt kontaktieren. (Den kannst DU Dir heute Abend ja vorsichtshalber schon mal raussuchen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat sich da was überschnitten.

Noch ist nicht klar, ob sie den Vogel gefangen hat und ob es sich um das Anflugtrauma, Legenot (bei den Temperaturen auch sehr wahrscheinlich) oder etwas anderes handelt.
 
Thema: Ich brauche Hilfe... (Dompfaffweibchen)
Zurück
Oben