Ich brauche Hilfe für einen Spatz

Diskutiere Ich brauche Hilfe für einen Spatz im sonstige Vogelarten Forum im Bereich Wildvögel; Hallo Ihr, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Vor etwa vier Wochen habe ich einen Spatz mit gebrochenem Flügel gerettet. Er war daraufhin zwei...

  1. #1 Annalena, 06.07.2004
    Annalena

    Annalena Guest

    Hallo Ihr,

    ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Vor etwa vier Wochen habe ich einen Spatz mit gebrochenem Flügel gerettet. Er war daraufhin zwei Wochen beim Tierarzt in Pflege, aber er wird nicht mehr gesund werden. Der TA sagt, dass nur noch Volierenhaltung in Frage kommt. Bei den umliegenden Vogelstationen hat man kein Interesse an einem Spatz, weswegen ich nun mit meinem Freund selbst eine Voliere gebaut habe. Da der Spatz nicht mehr fliegen kann, ist sie nicht sehr hoch, nur 1 m. Der Spatz scheint sich darin wohl zu fühlen (soweit man das bei einem Ex-Wildvogel sagen kann). Wir haben ihm eine Astgabel herein gestellt und verschraubt, dort hüpft und klettert er nun viel herum.

    Nun meine eigentliche Frage: Kann ich den Spatz erstmal alleine lassen, bis irgendwann vielleicht wieder ein verletzter Spatz beim TA abgegeben wird, den ich dann vergesellschaften könnte oder gibt es eine Finkenart oder Kanarienvögel oder sonstwas, was sich mit Spatzen verträgt? Mir wurde erzählt, dass man ihn evtl. auch mit einer anderen Vogelart zusammen halten kann, damit er nicht ganz alleine ist...

    Ich hoffe, Ihr könnt mich entsprechend beraten, wie sinnvoll das ist und was die richtige Entscheidung wäre. Ich möchte einfach, dass es dem Spatz trotz Gefangenschaft halbwegs gut geht. Zumal er absolut liebenswert ist.

    Viele Grüße, Annalena

    P.S. Im Anhang ein Bild vom Spatz nach der Rettung
     

    Anhänge:

    • spatz.jpg
      Dateigröße:
      17,1 KB
      Aufrufe:
      183
  2. iskete

    iskete Guest

    Hallo!

    Der Spatz versteht sich nicht mit Kanarien und andere Finkenarten, sondern mit andere Spatzen und ihre Verwandtschaft wie z.B. Feld-, Italien-, Weidensperling o.ä..
     
  3. #3 Annalena, 07.07.2004
    Annalena

    Annalena Guest

    Hallo Danny,

    also muss er wohl erstmal alleine bleiben, bis ich einen Partner-Spatz finde... Schade. Ist es richtig, dass Spatzen ein stark ausgeprägtes Territorial-Verhalten haben? Das ist das, was mir bei einer späteren Vergesellschaftung etwas Sorgen macht.
    Kennst Du vielleicht Internetseiten, auf denen ich mich noch ein bisschen mehr über Spatzen informieren kann?

    Lieben Gruß, Annalena
     
  4. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    06.05.2000
    Beiträge:
    8.530
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Annalena,

    frag doch mal im Forum der Wildvogelhilfe nach, dort ist man ja laufend mit solchen Problemen konfrontiert.
     
  5. #5 Annalena, 07.07.2004
    Annalena

    Annalena Guest

    Mach ich. Danke für den Tipp!
     
  6. Amuse

    Amuse Guest

    ehrlich? das kann ich mir kaum vorstellen. aus welcher gegend bist du denn?


    LG
    amuse
     
  7. Amuse

    Amuse Guest

    ich habe gerade mal in dein profil geschaut - du arbeitest im umweltamt? das verstehe ich nicht, da müsstest du doch kontakte haben für den vogel. ihn behalten wäre grober unfug, verletzt oder nicht, es ist und bleibt ein wildvogel und er braucht die gesellschaft seiner artgenossen. alles anderer wäre tierquälerei. hasz du mal beobachtet wie sperlinge leben? wenn du mir sagst wo du lebts nenne ich dir gern geeignete stellen, die den vogel ganz sicher nicht ablehnen.
     
  8. #8 Grünfink, 01.11.2004
    Grünfink

    Grünfink Guest

    Ich hab auch einen Spatz mit einem gebrochenem Flügel
     
  9. #9 Kalypso, 08.11.2004
    Kalypso

    Kalypso Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.05.2004
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    324**, NRW
    Falls irgendjemand noch einen Spatzen hat der nur noch für die Volierenhaltung in frage kommt -> ich suche noch eine Freundin (Kumpel wär auch kein Problem) für meinen Pablo (Haussperling mit Lungenproblemen) :) .
     
  10. #10 melaniew, 17.01.2005
    melaniew

    melaniew Guest

    hallo, du mit deinem spatz wenn du ihn noch hast..
    melde dich doch mal bei mir: melaniewiebe@gmx.de
     
Thema: Ich brauche Hilfe für einen Spatz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spatz mit gebrochenem flügel

    ,
  2. spatz gebrochener flügel

    ,
  3. spatz gebrochemer flügel

    ,
  4. spatz verletzter flügel,
  5. was machen mit Spatz mit gebrochenem.Flügel,
  6. gebrochener flügel bei spatz,
  7. welche vogelart gesellschaft für spatz,
  8. spatz gesundpflegen,
  9. wie richte ich spatz sein gebrochenes flügel,
  10. spaz mit gebrochenem flügel,
  11. gebrochener flügel spatz,
  12. spatz gesund pflegen
Die Seite wird geladen...

Ich brauche Hilfe für einen Spatz - Ähnliche Themen

  1. (Handicap)Taube aufgelesen. Wo soll sie Leben? andere Haltungsrichtlinien? wir brauchen Hilfe.

    (Handicap)Taube aufgelesen. Wo soll sie Leben? andere Haltungsrichtlinien? wir brauchen Hilfe.: Hallo Liebes Forum, Ich bin auf diesem Themengebiet neu und unerfahren also habt bitte ein wenig Nachsicht falls ich etwas nicht professionell...
  2. Ich brauche dringend eure Hilfe

    Ich brauche dringend eure Hilfe: Ich bin grade auf der Arbeit. Plötzlich ist ein Vogelbaby aus dem Nest gefallen. Wir haben es bis her in Ruhe gelassen. Aber die Mutter war nicht...
  3. Ich brauche eure Hilfe bei diesem Vogel

    Ich brauche eure Hilfe bei diesem Vogel: Hallo, diesen Vogel habe ich gestern am Neusiedler See gesehen und komme leider nicht drauf um was es sich handelt
  4. Brauche Hilfe bezüglich Beleuchtung

    Brauche Hilfe bezüglich Beleuchtung: Welche Lampe mit wieviel Watt brauche ich? Der Käfig ist: 120cm lang / 110cm hoch / 75cm tief Er steht in einem Raum der leider kein Fenster...
  5. 2 1/2 Wochen altes Nymphensittichküken / Handaufzucht, brauche Hilfe

    2 1/2 Wochen altes Nymphensittichküken / Handaufzucht, brauche Hilfe: Hallo hab ein ca. 2 Einhalb Wochen altes Nymphensittichküken. Ich muss es mit der Hand aufziehen. Der Kleine ist in den 4 Tagen wo ich ihn habe...