Ich brauche Hilfe- Planung Aussenvoliere

Diskutiere Ich brauche Hilfe- Planung Aussenvoliere im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Ein fröhliches Hallo Euch Allen, wir haben uns in der Zwischenzeit ein eigenes Haus mit großem Garten gekauft...noch sind wir in der...
G

Gitana

Guest
Ein fröhliches Hallo Euch Allen,

wir haben uns in der Zwischenzeit ein eigenes Haus mit großem Garten gekauft...noch sind wir in der Renovierungsphase des Hauses, doch planen wir Ende Februar einzuziehen. Nun endlich kann ich auch unseren zwei Graupapa´s
den gemeinsamen Traum von einer geräumigen Aussenvoliere verwirklichen.:zwinker::zwinker:
Vieelleicht hängt dem Einen oder Anderen dies Thema schon zum Hals raus, vielleicht gibts ja auch diesbezüglich einen Link, der mir weiterhelfen kann..dann bitte her damit,:trost:
Ich möchte sie gern mit Fertigbauelementen gebaut haben, und hab deshalb schon 2 Firmen kontaktiert. Nun kommen aber Fragen auf mich zu, wo ich mich über eure Tips freuen würde...
Ganz zu schweigen, dass ich mich auch auf eine Größe noch nicht festgelegt habe- möglich ist 2x4 m, 3x3 m, aber auch 3x4 m.
Nun aber zu den Fragen:
Welche Drahtstärke brauche ich ? 25,4x25,4x2,05 mm oder geht auch 19x19x1,45 m ( wie jetzt meine Innenvoliere)
Die Alu-Profile in blank oder eloxiert ??? Vorteile / Nachteile ?
Ich denke, es wird weitere Fragen geben, die ich gerne mit Euch dann nach und nach beschnatteln würde

Ich freue mich über eure hilfreichen Tips riesig,

Viele Grüße
Manuela
 
Hallo, Manuela
das ist ja toll. Da bekommen die Grauen auch ein Paradies. Schön, wenn ihr den Platz habt.
Auf deine Fragen kann ich dir folgendes beantworten:

1. kann die AV nicht groß genug sein! Grins!!! (Wenn du schon die Möglichkeit hast).
2.möglichst immer die volle Länge ausschöpfen, dann können sie auch mal einen Flügelschlag mehr machen beim Fliegen.(3 x 4 m ist super, 2 x 4 m geht aber auch)
3. Meine AV vom Volierenbauer (auch Fertigteile nach Maß) hat den 19 x 19 x 1,45 mm Draht
4. ist auf Anraten des oben genannten Fachmanns in Alu-blank

LG
Marion L.
 
Hallo Manuela,
ich finde es toll, dass du deinen Grauen die Möglichkeit mit der AV geben möchtest.
Zur Drahtstärke kann ich das Gleiche sagen, wie es dir Marion schon geschrieben hatte. Wir haben auch diese Elemente verbaut.Zu der Grösse der Voliere kann ich dir auch nur raten, so gross wie möglich zu bauen.Für diese Entscheidung ist es wichtig, ob es bei den Zweien bleiben wird oder möglicherweise noch welche dazu kommen und es eine kleine Gruppe wird.
Ich spreche da aus Erfahrung. Vor drei Jahren hatten wir eine Voliere von 2x4m für zwei Graupi`s gebaut. Zwischenzeitlich sind dann aus den Zweien Fünf geworden und AV und SH waren für diese Gruppe zu klein. Somit musste Beides im vergangenen Jahr erweitert werden. Unsere AV hat jetzt 2x9m und das SH wurde in den Abmassen verdoppelt.
Zu der Bauweise der AV möchte ich dir folgenden Tipp geben. Ich habe massive Fundamente gebaut, auf denen dann die Elemente verschraubt wurden. Damit hat man die Sicherheit, dass keine ungebetenen Gäste in die AV kommen. Den Boden in der AV habe ich natur belassen und streue im Frühjahr Körnerreste ein. Da wächst dann alles Mögliche und die Grauen haben Spass daran, an den Pflanzen zu knabbern.
Ich habe da aber auch noch Fragen. Hast du in der Planung auch ein SH an der AV vorgesehen? Werden dann deine Grauen immer draussen bleiben, bzw. haben sie immer die Möglichkeit nach draussen zu gehen?
Wir sind ja auch hier im Norden angesiedelt und haben die gleichen Witterungsbedingungen, wie bei euch. Drei unserer Grauen sitzen auch bei diesem Wetter immer mal wieder draussen. Das hat den Vorteil, dass sie immer natürliches Licht und auch die nötige Luftfeuchtigkeit bekiommen. Wenn sie irgendwann keinen Bock mehr haben, gehen sie von alleine wieder in das SH. Das SH ist natürlich beheizt und hat eine Temperatur zwischen 10-15 Grad.
Wenn du noch irgendwelche Fragen hast, bitte gerne. Ich denke hier wird dir geholfen.
 
Vielen Dank für eure Antworten,
Koppi, den Link werde ich morgen gleich mal in Ruhe studieren.
shalom: Na klar habe ich einen Schutzraum mit eingeplant, der ist bereits vorhanden, muß aber noch ausgebaut werden ( Isolierung, Heizung, Elektrik ect.)

Ich wünsch Euch einen schönen Abend
Manuela
 
Hallo Manuela bitte denke daran auch im Schutzraum für das richtige Licht zu sorgen und vor allem flackerfrei.
 
Schau mal, mein Männe beim Zusammenschrauben der AV. Sie steht bei uns am Wintergarten, hat keine Tür von Außen. Der Wintergarten ist quasi Schleuse und Zugang in Einem.DSCI0930.jpgDSCI0933.jpgDSCI0926.jpg
 
Hallo Marion,

die Bilder sind klasse.., so in der Art stelle ich mir unsere zukünftige Aussenvoli auch vor. Wenn es soweit ist, stelle ich auch ein paar
Bilder rein. Versprochen:trost:

Viele Grüße
Manuela
 
Na ja, weißt du Manuela
auf den Fotos schaut das Ding recht klein aus, ist es aber gar nicht. Sie haben dazu dann den kompletten Wintergarten und toben drinnen und draußen herum.
Freue mich schon auf die Fotos deiner Voliere. Das EINRICHTEN wird dir gewiß genauso viel Freude machen, wie mir.
LG
von
Marion L.
 
Thema: Ich brauche Hilfe- Planung Aussenvoliere
Zurück
Oben